Massivholzsauna in Garage einbauen Probleme über Probleme

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Gilhoe
Beiträge: 1
Registriert: 12. Februar 2014, 20:17

Massivholzsauna in Garage einbauen Probleme über Probleme

Beitrag von Gilhoe »

Guten Tag Zusammen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe mir eine Massivholzsauna in 58mm Wandstärke gekauft. Diese möchte ich in einer nicht isolierten gefliesten Garage aufbauen. Muss hier etwas beachtet werden? Wandabstand usw.

Die Sauna soll auf einem Treppenloch (wird nicht benutzt) in der Garage gebaut werden, das ich vorher zubauen muss.
Meine Idee: 1. zuschalen, Estrich drauf, dann Fliesen.
2. Idee: zuschalen mit gehobelten Fichte Tanne Bohlen und dann die Sauna dort draufstellen. Unterhalb vom Ofen eine Edelstahlplatte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Alex war es
Beiträge: 2
Registriert: 12. März 2014, 20:28

Beitrag von Alex war es »

Habe mir auch eine Sauna in meine ungeheizte Garage gebaut. Bin vorgestern fertig geworden :)

Kann dir nur raten einen Abstand von mindestens 10 cm zu deinen bestehenden Wänden einzuhalten. Zur Decke deutlich mehr. Bei mir habe ich 60cm Abstand. Beim Boden habe ich mich für schwimmenden Estrich und Fließen entschieden. Den Boden vorher grundiert und Schweißbahn drauf. Darauf 6cm Styrodur und 6 cm Estrich. Dann die Fließen (Mir wurden im Baumarkt die "frostsicheren" angedreht). Ist pflegeleicht und hält ewig.

Da deine Sauna aus Massivholz besteht kann man sich die ganzen Probleme mit der Dampfsperre sparen :)

Unbedingt auf Abluft direkt nach außen achten. Habe meine Sauna 3 mal komplett umbauen dürfen weil ich nicht auf diese Kleinigkeiten geachtet habe :)
Gesagt. Getan.
Benutzeravatar
FrancoSaun
Beiträge: 14
Registriert: 3. April 2014, 14:23

Beitrag von FrancoSaun »

Das stimmt, die Abstände zu den Wänden sollten - finde ich - ein wenig mehr als 10cm sein. Wir hatten gerade mal 23cm und trotzdem haben die (Holz-)Wände einen teuren Schaden davon getragen.
Benutzeravatar
HolgerSchulze
Beiträge: 17
Registriert: 10. April 2014, 08:01

Beitrag von HolgerSchulze »

Hallo, wir hatten knappe 40cm Abstand zu den Wänden, wobei der Handwerker uns zu 15cm riet. Aber da behauptet jeder was anderes und wahrscheinlich kommt es auf die Art der Wände an..
Antworten