Außensauna from scratch - Welche Ausführung?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
ilPatrino
Beiträge: 1
Registriert: 22. März 2014, 23:43

Außensauna from scratch - Welche Ausführung?

Beitrag von ilPatrino »

Hi,

ich plane momentan eine Außensauna. Grundlage ist ein vorhandenes Fundament 4,5mx3,5m.

Wunsch ist eine Sauna ~2x3m und ein Vorraum, in dem drei Liegen Platz haben. Stirnseite Ruhebereich verglast wäre nett.

Etwas ausführlicher:
Das, was jetzt auf dem Fundament steht, muß dieses Jahr abgerissen werden (bevor es alleine einstürzt). Ringfundament mit Bodenplatte soll erhalten bleiben und es soll eine Sauna drauf, die voraussichtlich 1x pro Woche ~3..4h benutzt wird. Dusche ist im Haus direkt daneben, von außen zugänglich...

Meine Optionen sehe ich so:

*Gartenhaus aus Gasbeton (100er Wandstärke) hochziehen, Sauna einbauen. Nach allem, was ich so gelesen habe, wäre ein hinterlüfteter Massivholzbau (40mm) am sinnvollsten, oder?

*Blockbohlenbau hinsetzen, den hinteren Teil als Sauna abtrennen. Gibts dafür Empfehlungen bzgl. Materialstärke und Bauweise? 58mm bohlen?

Was ist bezüglich Klima und Haltbarkeit sinnvoller?

Tante €dit hat noch ne Frage:

Fußboden versiegeln, Styrodur drauf und dann Holzdielen (verleimt) drauf dürfte in Ordnung gehen, oder?
Antworten