Welche Wand- und Bodenfarbe eignet sich für die Sauna?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
meisenmann
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juli 2014, 13:52

Welche Wand- und Bodenfarbe eignet sich für die Sauna?

Beitrag von meisenmann »

Wir haben uns eine Sauna gebaut und die Wände mit Quarzgrundierung grundiert und schließlich mit Fassadenfarbe gestrichen ( Caparol Amphisil).
Die Wände sind also glatt verputzt und nicht mit Holz verkleidet.
Das Saunafeeling ist grundsätzlich gut, jedoch bleibt auch nach mehreren Saunagängen ein unangenehmer Geruch und die Augen sind leicht gereizt. Welche Wand- und Bodenfarben sind grundsätzlich geeignet?
Der Service vom Saunabund und vom Farbenhersteller konnten uns nicht weiterhelfen.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo,

ist das wirklich ein "nackter" Raum in dem einfach die Bänke und der Ofen steht?

Grüße

Norbert
meisenmann
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juli 2014, 13:52

Beitrag von meisenmann »

Hallo Norbert,

ja, ein glatt verputzer Raum mit Holzbänken und Bodendielen.
Wir werden wohl die Farbe abschleifen müssen, aber selbst dann muss ja zumindest eine geeignete Grundierung aufgetragen werden.
Wir finden keine Infos über entsprechende Produkte...

Gruß
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ich glaube nicht, das du antworten findest...es gibt aus meiner sicht einfach keine erfahrungen dazu, warum? weil alle" sauna aus holz" verstehen und so bauen......und weil bisher nach meiner kenntnis keine farbe auf "saunatauglichkeit" geprüft wurde...warum...es kam noch keiner auf die idee...
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

meisenmann hat geschrieben:ja, ein glatt verputzer Raum mit Holzbänken und Bodendielen.
Hallo,

ich möchte mal ganz klar zum Ausdruck bringen: das ist Wahnsinn!

An der Decke hast Du 100 bis 110 Grad. Der Putz wird Dir sehr bald auf den Kopf bröckeln.

Ein Teil des Saunierens kommt von der heißen Luft. Aber ein weiterer Teil kommt von der Infrarot Rückstrahlung des Holzes. Das nennt man zurecht das Saunaklima. Auch bestehend aus Geruch.

Was Du da machst ist vermutlich nicht nur übel riechend und Auge reizend, sondern vermutlich sogar giftig.

Dass man Dir beim Saunabund nicht helfen konnte ist mir ein Rätzel. Da hätte sofort ein klares nein kommen müssen.
meisenmann hat geschrieben:Wir werden wohl die Farbe abschleifen müssen, aber selbst dann muss ja zumindest eine geeignete Grundierung aufgetragen werden.
Wir finden keine Infos über entsprechende Produkte...
Lass das. Halte dich an meine Anleitung und verkleide den Raum mit Dämmung und Holz.

Kannst mir gerne eine PN senden um drüber zu reden.

Gruße

Norbert
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

vermutlich waren die beim saunabund überfordert mit der fragestellung, denn es baut keiner so und für hitzebeständigkeit von farben ist der hersteller der farbe verantwortlich...
ist halt so, wie wenn man einen polizisten nach einem rezept für ein chinesiches gericht fragt...
Antworten