zu hohe Luftfeuchtigkeit / falsches Abluftkonzept?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Weiti
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juli 2014, 10:24

zu hohe Luftfeuchtigkeit / falsches Abluftkonzept?

Beitrag von Weiti »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu einem wahrscheinlich schon oft diskutiertem Thema: Abluft

Vor einem halben Jahr habe ich die selbstgebaute Sauna (Innenmaße: 190 x 150 x 200cm) meines Nachbarn übernommen und in unseren Keller (14m², Wände gemauert, Fenster 80x40cm) aufgestellt. Seitdem war ich bestimmt schon 20x in der Sauna…

Nun sind mir aber ein paar Tropfen Wasser (Kondensat) auf den Fliesen aufgefallen; innerhalb und außerhalb der Sauna. Die Saunatür steht immer auf und auch das Kellerfenster ist immer auf Kippe.

Mein Nachbar hat in der Saunadecke drei 50mm Löcher zwecks Abluft installiert. Die sind an einem Lüfter angeschlossen der nach dem Saunen eingeschaltet wird und die Luft über ein 50mm Rohr nach draußen drückt. Ich habe das ganze erst einmal so übernommen, bin aber irgendwie skeptisch:
Wie soll die feuchte Luft denn da oben raus? Die ist doch unten; oder?

Beim Saunen habe ich bei einer Temperatur von etwa 90° noch über 30% Luftfeuchtigkeit; ohne Aufguss. Das erscheint doch etwas hoch. Auf der anderen Seite zeigt das Hydrometer bei 20°C im Keller weit über 60% an, was mir auch etwas zu hoch erscheint…

Meine Idee ist nun die drei in der Decke befindlichen Löcher dicht zu machen. Stattdessen wollte ich auf der dem Ofen (mit Zuluft von unten; ca. 40x4cm) gegenüberliegenden Seite zwei 50mm Löcher auf etwa 40cm Höhe platzieren und die abgekühlte, feuchte Luft zwischen den Gängen und nach dem Saunen absaugen und nach draußen blasen.

Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher und sehe mich mit einigen Fragen konfrontiert:
Soll ich wirklich nach draußen entlüften, oder lieber doch in den Raum?
In den Raum entlüften und dann über einen ins Fenster eingebauten Ventilator ins Freie?
Reichen zwei 50mm Öffnungen für die Saunaabluft überhaupt aus; auch wenn ich mit einem Lüfter arbeite? Vielmehr geht nämlich nicht da ich nur einen 12cm Spalt zwischen Sauna und Mauerwerk habe.

Wäre über jeden Tipp dankbar.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

auf kalten glatten oberflächen bildet sich meißt kondensat, taupunkt,
also nicht nach draußen entlüften, gesamten raum möglichst vorher langsam aufheizen, keine löcher, wo die wärme dann plötzlich! schnell auf die kalte wand kommt, stoßlüften ist besser als dauerlüftung (ventilator), ggfs. die oberflächentemperatur durch warmes "einpacken" der außenwand erhöhen..
gefährlich wird dann, wenn der raum schon feucht ist und im schlimmsten fall das kondensat in die mineralwolle tropft
Weiti
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juli 2014, 10:24

Beitrag von Weiti »

Hallo Finsterbusch,
erst einmal Danke für Deine Antwort.

OK, das mit der Tröpfchenbildung / Kondensat verstehe ich, aber wohin soll die feuchte Luft in der Sauna wenn die Abluft weder in den Raum noch direkt nach draußen abgeleitet werden soll?

Dachte eigentlich dass eine Abluftöffnung die Luftzirkulation verbessert und so für das „Raumklima“ innerhalb der Sauna wichtig wäre. Und da habe ich mich gefragt ob das direkt (per Ventilator über ein Rohr nach draußen) oder indirekt (über den Raum und dann per Fensterlüfter nach draußen) geschehen soll. Da gibt es wohl verschiedene Meinungen...
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Hallo Weiti,

Du hast mehrere Probleme die man verschieden betrachten kann:
a) das Kellerklima im Sommer
b) Feuchte Fliesen
c) das Klima in der Sauna während des Saunierens
d) wo/wie die Sauna entlüften
e) Die Feuchtig im Keller nach dem Saunieren

zu a)
60% bis 70% bei 20°C ist für einen "modernen" Keller in den Sommermonaten ganz normal. Mit Lüften erreichst du eher höhere als niedrigere Luftfeuchtigkeit. An schwül warmen Tagen auf keinen Fall Kellerfenster offen stehen lassen. Ich dachte das hätte sich bereits rumgesprochen. Google doch mal nach "Kellerfenster Sommer"

zu b)
das liegt an der Kombination kalte Oberflächentemperatur, glatte Oberfläche, relativ hohe Luftfeuchtigkeit im Sommer, geöffnetes Kellerfenster im Sommer. Wenn das geschlossene Kellerfenster nicht ausreicht bleibt dir wohl nur die Möglichkeit mit einem Lufttrockner die Luftfeuchtigkeit abzusenken. Solange das aber nur an den schwülwarmen Sommertagen passiert sollte man damit leben können.

zu c)
Du hast nicht geschrieben, dass dir das Saunaklima unangenehm ist.
Bei 90°C eine Luftfeuchtigkeit von über 30% kann nicht sein. Das würdest du nicht aushalten! 30% hat man für wenige Sekunden während eines heftigen Aufgusses. Da solltest du mal mit einem anderen Hygrometer vergleichen.
Eine direkte Entlüftung nach draußen während des Saunierens führt in der Regel zu Zugluft, vor allem im Winter. Ausserdem wird es meist bautechnische Probleme an der Durchführung geben.

zu d)
die Sauna während des Saunierens durch die Saunadecke zu entlüften kostet zu viel Energie weil die Luft an der heissesten Stelle entnommen wird. Je tiefer die Abluft entnommen wird desto schlechter funktioniert jedoch die Umluft während des Saunierens. Der beste Kompromiss ist meistens die Abluftöffnung in ca. 60-80cm Höhe. Wenn man dann auf der Aussenseite einen Kaminartigen Kasten anbringt wird die Luft auch ohne mechanischen Lüfter abgesaugt. 5x10 cm (oder zwei 5er Löcher) sollten dafür reichen. Manche Saunen, vor allem Massivholzsaunen benötigen aber während des Saunagangs kaum Lüftung.
Wenn es dir nur um die Lüftung "nach" dem Saunieren geht, dann reicht bei deiner kleinen Sauna die offene Saunatür.

zu e)
Immer in den Raum entlüften und diesen nach dem Saunieren durchs Fenster lüften. Das ist nicht nur für das Saunaklima sondern auch für den Energieaufwand die beste Lösung. Ob in deinem Fall zusätzlich mechanische Lüfter benötigt werden kann ich nicht beurteilen.
Je nach Raum kann auch ein Venilator der für Luftbewegung im Raum sorgt helfen den Raum zu trocknen. Das hilft vor allem wenn man hauptsächlich Probleme in den Raumecken hat.
Weiti
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juli 2014, 10:24

Beitrag von Weiti »

Hallo AndyAC,
Das Thema der Luftfeuchtigkeit im Keller habe ich verstanden.
Bleibt also noch die Punkte Abluft während und nach dem saunieren.

1.
Tatsächlich war das Saunaklima bisher zumindest nicht unangenehm. Obwohl ich das gefühl hatte die Raumluft etwas teockener sein könnte.
Werde mir auf jedenfall mal noch ein Hygrometer zulegen und gegenmessen.

Allerdings hatte ich bisher immer gelesen das es in der Sauna einen Luftaustauch geben sollte (wg. Klima). Da liest man mal das es nach draussen, oder auch in den Raum geschehen kann. Momentan mach ich es per Lüfter (von Löchern i.d. Decke) nach draußen. Den Lufter schmeiß ich aber nur für eine Minute nach den Gängen und für 15 Min. nach dem Saunen an.
Mein Ansatz war diese Löcher (2x DN50) einfach in die hintere Wand in 60cm Höhe zu versetzten und dann wie gehabt mit dem Lüfter nach draussen.

Meinst Du also das wäre unnötiger Aufwand weil sinnlos?

Oder sollte ich von diesen Löchern einfach per Rohr in den Raum entlüften?
Das Rohr würde ich dann schräg hoch ziehen und neben der Sauna knapp unter der Decke enden lassen.

2.
Bisher habe ich die Saunatürsowie das Kellerfenster nach dem saunieren immer offen gelassen. Das werde ich dann wohl weiter so machen.
Vielleicht sollte ich auch einen Lüfter ins Fenster einbauen damit der Luftaustausch schneller geht; was meinst Du.

Nochmals Danke an Dir und Finsterbusch. Ich weiß Eure Kommentare wirklich zu schätzen.

Gruß
Weiti



Abluft Ich denke ich werde einen Lüfter ins Fenster einbauen. Das sollte den Lüftungsvorgang speziell nach dem Saunen
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Plastikrohre sollte man nicht nehmen - erst recht nicht wenn man die Luft oben unter der Decke absaugt da dort über 100°C erreicht werden. Auch elektrischen Lüftern bekommt diese Hitze nicht so gut, so dass sie nicht lange halten.
Es sei denn man macht Softsauna - also geringere Temperaturen und höhere Luftfeuchtigkeit. Dann kann es sinnvoll sein nach dem Saunieren die feuchte Luft nach oben über Plastikrohre rauszublasen.
Bei heisser und trockener Sauna ist ein rausblasen der Saunaluft unnötig. Da reicht die Entlüftung über offen stehende Saunatür und Fenster.

Um zu testen ob du während des saunierens mehr Lüftung benötigst mach doch einfach mal die Löcher provisorisch zu. Wenn du dann beim Saunieren keinen Sauerstoffmangel fühlst ist alles in Ordnung und du kannst dir weitere Lüftungen sparen. Ansonsten seitlich eine Öffnung mit einem Holzkamin nach oben und einem Schieber zum regulieren. Das sorgt für Frischluft während des Saunierens. Zu hohe Luftfeuchtigkeit während des Saunierens kann auch von zu viel Umluft kommen - es wird ja immer wieder feuchte Luft nachgeführt.

Andy
Weiti
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juli 2014, 10:24

Beitrag von Weiti »

Ich glaube die KG Rohre halten das aus. Bis jetzt war's jedenfalls kein Problem. Trotzdem möchte ich halt gerne davon weg; hauptsächlich wegen energetischen Gründen und weil ich nicht an die Effektivität glaube...

Da es eine Trockensauna ist, könnte das Öffnen der Tür und gleichzeitige Lüften in Ordnung gehen.

Zum Abzug über Holzkamin:
Ich habe keine Ahnung wohin mit der Abluft, bzw. wo der Kamin enden soll. Zwischen Saunarückwand und der Wand habe ich nur 12cm Platz. 50erKG-Rohre verlegen ist kein Problem, aber ein Holzkamin dahin basteln wird schwierig.
Temperaturtechnisch sollten die Rohre doch auch kein Problem sein; auf 60cm Höhe herrschen vielleicht 40, 50'C. Die Frage ist nur ob sich ein Kamineffekt einstellt und wo ich die Rohre enden lassen soll. Wenn, dann sollten sie ja nicht zwischen Saunarückwand und Kellerwand enden...

Was meinst Du?
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Ich kenne deinen Grundriss nicht.
Ausserdem, wieviel platz hast du über der Sauna?
Wenn du die Rohre bis über Oberkannte Sauna führst könnte das mit dem Kamineffekt funktionieren. Wenn du weiter über der Sauna bis nach vorne leitest kann es sein, dass du mit einem Lüfter nachhelfen musst. Gibt es nicht die Möglichkeit das ganze etwas seitlich zu versetzen und dann den Luftauslass seitlich der Sauna zu machen? Die Rohre dürfen dann "Ausnahmsweise" ;-) etwas schräg verlaufen.

Andy
Weiti
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juli 2014, 10:24

Beitrag von Weiti »

Also über der Sauna ist kein Platz.
Hinter der Sauna etwa 12cm. Dort könnte ich bequem zwei 50er KG Rohre (vielleicht auch ein DN70er) verlegen. Anschluss an Sauna in ca. 65cm Höhe, gegenüber dem Ofen (Abstand ca. 110cm) mit einem 90' Bogen, dann im 50' Winkel mit einem 170cm langem Rohr zur Seite weg. Komme dann in etwa 2m Höhe (Deckenhöhe 220cm) direkt neben der Sauna raus.

Bequemer wäre es natürlich das Rohr horizontal zu verlegen. Aber die Abluft wird wohl kaum aus der Sauna raus gedrückt.
Antworten