Saunatür / alte Stahlzarge

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
LehrlingManni
Beiträge: 66
Registriert: 31. März 2014, 12:06
Wohnort: Paderborn

Saunatür / alte Stahlzarge

Beitrag von LehrlingManni »

Hallo Gemeinde,

ich bin schon seit längerem in der Planungsphase. Nun kommt echt der Oberplanungsfehler .... :shock:

Wir haben bein Bad mit einem Raum dahinter. Hier soll die Sauna mal rein. Wir haben das Haus kompl. renoviert, Fliesen, Putz etc. alles schön neu. Für die Tür haben wir sogar eine neue Glastür bestellt, weil, sollte ja mal (in Zukunft) eine Sauna rein. So weit so gut.

Aber was ich echt "verpennt" habe, die alte Stahlzarge zu entfernen. Die habe ich drinn gelassen.

Nun geht die Tür nach innen (in die Sauna) auf.

Wenn ich nun die Stahlzarge rausbreche mach ich (leider) viel neues (Haus erst Anfang des Jahres bezogen) kaputt (Fliesen etc.)

Hat jemand eine Lösung, wie ich die Stahlzarge sitzen lassen kann und die dafür extra gekaufte Tür auch? Verkleiden ??

Bin für jeden Tipp dankbar .... :roll:
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

saunatür

Beitrag von th-Freiburg »

Hallo Manni,
bin kein gelernter Saunabauer o.ä., aber hier meine persönliche Meinung:
Saunatür nach innen öffnen ist sehr unüblich und wohl auch nicht empfehlenswert. Die sollte sich leicht und nach außen öffnen lassen, wenn man sich mit dem Körper gegen die Tür lehnt, damit man zB bei Kreislaufproblemen o.ä. die Sauna "mit letzter Kraft" schnell und ohne nachdenken verlassen kann.

Ne alte Stahlzarge ist energetisch natürlich nicht sinnvoll, aber wenn es eine Normzarge ist (80cm oder so), könntest du evtl. an jeder Seite innen (Laibung) 10 cm Holz drauf machen und ne "normale" 60er Saunatür einbauen.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

nach innen öffnende saunatüren - das geht gar nicht!
baue dir die tür als vorgezogene tür:
z.b. wie hier....
http://www.sauna-pool.de/kundenseiten/v ... usauna.php
LehrlingManni
Beiträge: 66
Registriert: 31. März 2014, 12:06
Wohnort: Paderborn

Beitrag von LehrlingManni »

Werde versuchen die alte Zarge mit einer Säbelsäge möglichst ohne viel Schaden versuchen herraus zu bekommen.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

nein, laß sie drin und baue drumrum!
LehrlingManni
Beiträge: 66
Registriert: 31. März 2014, 12:06
Wohnort: Paderborn

Beitrag von LehrlingManni »

Wie soll das gehen?

Die Tür geht gerade nach innen auf. Also muss ich schon mal den Anschlag ändern, damit diese nach außen auf geht.

Die Tür gibt es ja schon. Wenn ich "drumrumbaue" werde ich ja vom der Türbreite kleiner. ESG kann man ja nicht kürzen ...

Es gibt ja Holzzargen die man über eine Stahlzarge setzen kann.

:?:
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

weg mit dem türblatt, flexe die bänder weg
dann sucht du nach einer individuellen saunatür aus ganzglas mit vorgezogener tür (zarge - die die stahlzarge abdeckt)
matze75
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dezember 2014, 15:13

Saunatür

Beitrag von matze75 »

Ich denke mal die sauberste Lösung wird sein, die alte Zarge mit geringem Schaden zu entfernen und eine neue aus Holz einzusetzen. Alles andere würde ich nur als Notlüsung betrachten.
Kandoma
Beiträge: 50
Registriert: 14. November 2014, 08:48

Re: Saunatür

Beitrag von Kandoma »

matze75 hat geschrieben:Ich denke mal die sauberste Lösung wird sein, die alte Zarge mit geringem Schaden zu entfernen und eine neue aus Holz einzusetzen. Alles andere würde ich nur als Notlüsung betrachten.
Klugscheiss an

ich würde nie eine Stahlzarge ohne Rückfrage bei einem Baustatiker entfernen. Es könnte sein, dass diese Zarge einen kleinen Teil des Hauses trägt. Wenn dem so ist, beschädigst Du die Struktur des Hauses. Stichwort Türsturz.
Es gibt doch eine einfache Lösung. Glastüre entfernen, Metall mit Holz innen und aussen verkleiden, die gleiche Glastüre mit neuen Türlagern auf der anderen Seite wieder einbauen, fertig. Ja die Türweite wird sich um ca. 40mm Breite und Höhe verändern. Na und?

Klugscheiss aus
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

das wäre die erste Stahlzarge die ein Haus, bzw. einen Türsturz trägt. Aber vielleicht ist das in der Schweiz ja anders.
matze75
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dezember 2014, 15:13

Saunatür

Beitrag von matze75 »

Also das habe ich auch noch nie gehört. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Normalerweise wird dazu ja ein Sturz über der Türöffnung eingesetzt. Und dann kommt es sicher auch noch darauf an, ob es eine tragende Wand ist. Ist es keine, würde ich mri darüber keine Gedanken machen.
MarkoFmarks
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dezember 2016, 21:13

Re: Saunatür / alte Stahlzarge

Beitrag von MarkoFmarks »

eine Tür nach innen? Das könnte ich nicht mitansehen :D Wer macht sowas?
Ich habe es wie "LehrlingManni" mit einer Säbelsäge gemacht. Informier dich aber vorher am besten bei http://www.saebelsaegen.net welche Säbelsäge das mitmacht. Ich hatte mal eine von Aldi die hab ich direkt kaputt bekommen. Habe mich dann Informiert und mir was richtiges besorgt.
Kannst mich gerne nochmal anschreiben bei genauen Fragen. Viel erfolg.
Antworten