Hinterlüftung in Bad nötig

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Mr.Monk
Beiträge: 1
Registriert: 4. Oktober 2014, 08:04

Hinterlüftung in Bad nötig

Beitrag von Mr.Monk »

Hallo,

Auch wenn das Thema Hinterlüftung schon x-mal angesprochen wurde:

Ich plane eine Sauna (Elementbauweise) im Bad zu bauen. Da die Nische recht eng ist und ich jeden cm "rausholen" möchte, überlege ich, ob ich auf die Hinterlüftung und Außenschale verzichten kann. (Statik spielt hier keine Rolle).

Die Sauna liegt an zwei Wänden an. Kalksandstein 11,5 bzw. 24) mit Zementputz. Beide Wände Innenwände und rückseitig beheizt.
An der dritten Seite stößt die Sauna an eine Duschwand aus Porenbeton (11,5) mit Fliesen auf der Rückseite. Ich hoffe soweit verständlich.

Das Bad ist an eine Wohnraumlüftung angeschlossen und von der Abluftleistung auf Saunabetrieb ausgelegt.

Eigentlich sollte ich doch an den Wänden keine Schimmelprobleme bekommen.
Hat hier evtl jemand Erfahrungen mit ähnlichen Konstruktionen.

Vielen Dank schon mal.
Antworten