Bezugsquelle hitzebeständige LEDs

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Goethe
Beiträge: 5
Registriert: 24. August 2014, 15:36

Bezugsquelle hitzebeständige LEDs

Beitrag von Goethe »

Hallo Leute,
als Saunabeleuchtung hatte ich eine indirekte Deckenbeleuchtung sowie eine Hinterbankbeleuchtung geplant. Sternenhimmel war mir zu aufwändig.
Die Beleuchtung sollte farbig bzw. mit Farbwechselmöglichkeit sein und idealerweise synchron gesteuert werden.
Alle LEDs, die ich bislang gesehen habe, sind nur bis 70°C frei gegeben. Hat von Euch jemand eine Bezugsquelle für LEDs die für höhere Temperaturen frei gegeben sind?
Danke
Bernhard
Torsten
Beiträge: 45
Registriert: 4. Oktober 2007, 10:11

Beitrag von Torsten »

Unter der Bank wird es ja meistens nicht ganz so heiß wie an der Decke, deshalb habe ich ganz normal LED Strips genommen, mit Farbwechsler.
Es ist zwar nicht super-hell in der Sauna, aber das will ich auch gar nicht. Außerdem kommt durch die auch noch Licht von Außen hinein.
Bild

Gruß
Torsten
Goethe
Beiträge: 5
Registriert: 24. August 2014, 15:36

Beitrag von Goethe »

Hallo Thorsten,
so habe ich das auch vor, nur würde ich gerne LEDs auch unter der Decke eine Beleuchtung einbauen. Auf Fotos hab ich sowas gesehen. Nur keine passenden LEDs dazu.
Zum Beispiel dieses hier: Quelle Sauna International Co. spezifiziert den LED Streifen bis 80°C, zeigt ihn aber an der Decke einer Sauna...:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... ML_Tj_CK6g[/img]
Torsten
Beiträge: 45
Registriert: 4. Oktober 2007, 10:11

Beitrag von Torsten »

Du musst die Adresse als URL eingeben und nicht als IMG sonst wird nichts gefunden !
Antworten