Freitragende Saunabänke

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
edmund
Beiträge: 2
Registriert: 10. Februar 2006, 17:59

Freitragende Saunabänke

Beitrag von edmund »

Hallo,
jetzt geht es an die Liegen.
Wie stelle ich Liegen her, die über eine Länge von ca. 2,5 m freitragend sind? Ich möchte freitragende Liegen herstellen, weil ich die untere Bank unter die obere Bank bei Bedarf schieben möchte. Dadurch habe ich mehr Platz zum Reinigen.
Aber die Liegen dürfen nicht durchhängen!!!
Muß man unbedingt Abachi-Holz für die Liegen verwenden oder geht auch Fichtenholz. Die Einen sagen so, die Anderen wieder anders.
Ich kennmich nicht mehr aus.

lg

edmund
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Edmund,

Abachi (und Espe) sind besser geeignet, weil deren geringere Dichte weniger Wärme speichert und Du Dir damit keine Streifen auf dem Allerwertesten holst :wink:

Es geht auch Fichte, aber das Holz ist nun mal dichter und auch nicht harzfrei. Mit einem dicken Handtuch drunter würde es auch gehen.

Aber über 2,5 meter brauchst Du mindestens 5x5 Kanthölzer als Rahmen. Mit 90 Kg in der Mitte sitzend muss das ordentlich gestützt werden.

Du kannst aber ein Rahmen mit 5x5er Fichte machen und darauf die Abachi Liegen.

Warum willst Du die eine Liege drunter schieben?
edmund
Beiträge: 2
Registriert: 10. Februar 2006, 17:59

Freitragende Saunabänke

Beitrag von edmund »

ÄHallo,
vielen Dank erstmals.
Und du glaubst wirklich, das, wenn ich einen Rahmen mit 5X5cm Kanthölzer mache, und dann die Abachi Leisten drauf, das das ausreicht?
Hängt das Ganze dann nicht durch?
Ich werde mir morgen Kanthölzer mit 5x5cm besorgen und versuche es einfach.
Da meine Sauna ca. 2,8 m lang aber nur 1,5 m breit ist, möchte ich die untere Liege unter die obere schieben,d amit ich bei Bedarf mehr Platz habe. Und das Reinigen des Bodens ist auch einfacher.

lg edmund
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

ob 5x5 Kanthölzer 2,5 Meter aushalten kann ich nicht versichern.

Wichtiger aber ist, dass Du zum reinigen die Bretter nicht wegschieben must. Ein wenig hochheben, um mit dem Staubsauger darunter zu kommen (und mit dem feuchten Wischmop) reicht auch.

Saunas (im heimischen Gebrauch) sind keine Bakterienschleuder. Du kommst sauber und geduscht da rein und verbringst wenns hoch kommt 1 Stunde pro Woche da drin.

Mehr Platz wofür? Die unteren Liegen brauchst Du um die Fuße drauf zu legen wenn Du oben sitzt (und um hoch zu steigen). Ausser Du willst eine Stehsauna machen, wirst Du diese Liegen nie bewegen :wink:
Lars996
Beiträge: 15
Registriert: 20. September 2005, 14:33

Beitrag von Lars996 »

Ich habe 2,90 m freitragend verbaut. Wichtig ist eine Verkeilung der Box (darunter) und der Liege selbst. Hab hierzu Nuten in die Auflagen gefräst, die von unten her (aus der Box) gestüzt werden. Das ist Bombenfest - da kannst auch mit 180 kg drauf! ;)

Hab im gesamten Saunabereich nicht eine Stütze. Mein Material ist Abachi mit 80x28mm. Die Box ist dabei quer aufgebaut und dient dem halt. Übrigens - Espe wird zu heiss, würde daher Abachi nehmen!

Mach demnächst mal Bilder.
Zuletzt geändert von Lars996 am 11. Februar 2006, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
klaus
Beiträge: 5
Registriert: 18. März 2006, 11:51

box ?

Beitrag von klaus »

hallo lars. habe leider auch eine stütze bei 2,50 cm. was ist eine box ?

danke

klaus
Antworten