Blockbohlengartenhütte als Sauna nutzbar?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
stemmert
Beiträge: 1
Registriert: 4. November 2014, 20:14

Blockbohlengartenhütte als Sauna nutzbar?

Beitrag von stemmert »

Ich möchte eine Gartensauna bauen.

Jetzt habe ich im Baumarkt eine Blockbohlengartenhütte gesehen.
Kiefernholz unbehandelt.

Kann man so eine Hütte als Sauna nutzen, wenn sie einigermaßen dicht ist?

Falls dies möglich sein sollte, wie stark sollte die Wandstärke sein?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

kiefer geht, die frage ist die herkunft...und ich denke es wird mindere qualität sein,
wandstärke mind. 45mm besser 58mm,
du mußt viel umbauen, tür, fenster u.a., einbauen ofen,bänke, steuerung..
suche nach einem saunahaus komplett mit einrichtung,
das ist dann auch kostengünstiger in der summe
Kandoma
Beiträge: 50
Registriert: 14. November 2014, 08:48

Beitrag von Kandoma »

Hallo

ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, weil ich in den nächsten Wochen meine zweite Sauna bauen werde. Ich habe kürzlich die Innensauna mit meinem Haus verkauft und jetzt brauche ich an meinem neuen Wohnort eine neue Sauna.
Ich habe mich entschieden, eine Aussensauna zu bauen, Blockbohlen. 45 mm. Ich werde eine fertige Gartenhütte kaufen und verzichte diesmal auf einen kompletten Sebstbau. Ich habe darum sämtliche Baumärkte durchforscht und finde die dort angebotene Qualität aber unakzeptabel und für meine Pläne unbrauchbar. Nächste Woche fahre ich deshalb nach Berghülen und schaue mir mal die Gartenhütten bei GSP an. Die Bilder im Internet schauen sehr gut aus. Aber das muss ich natürlich vor Ort zuerst kontrollieren. Die liefern die Bausätze auf Mass. Ich brauche eine Hütte (Innenmass) 1.50 mal 2.00 bei etwa 2.05 Höhe.

Wenn ich fündig werde, eröffne ich einen eigenen Fred und dokumentiere den Bau.

Peter
Benutzeravatar
Max79
Beiträge: 7
Registriert: 9. Oktober 2016, 13:47
Wohnort: Goeppingen

Beitrag von Max79 »

Hey Stemmer,

Kiefernholz für eine Sauna zu verwenden ist untypisch. Es gibt einen Grund, warum Saunen oft it finnischer Nordfichte gebaut werden. Die Dämmung ist dabei meist besser.

45mm sollten das Minimum sein. Mehr zum Thema Holz und Gartensauna bauen habe ich hiergefunden

LG
Max
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

hallo kandoma,
schau insbesondere ob das gartenhaus saunatypisch eingerichtet ist...
senkrechte bohrungen in den wänden für kabel ofen,steuerung, fühler, lampe..., zuluft, abluft....
Antworten