Ofen Lackieren

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Ofen Lackieren

Beitrag von th-Freiburg »

Hallo Miteinander,
ich glaube, das Thema Ofenlack ist wirklich noch nicht vertreten, zumindest gibt die SuFu nichts her.
Ich hatte das Glück, günstig an einen gebrauchten EOS Bi-o-mat (von Reifenberg) zu kommen. Nun würde ich ihn v.a. obenrum vor dem Einbau gern etwas aufhübschen. Ich habe einige Ofenlacke gefunden, z.B. von SENOTHERM oder sowas:
http://www.amazon.de/Ofenlack-Ofenspray ... MH99V47DVV
Zumindest werden die im Innenbereich an Kaminöfen etc. eingesetzt, bis 1200°C. Direkt zum Thema Sauna habe ich nichts gefunden.
Gibt es dazu Erfahrungen?
Wenn trotz allem mit Ausgasung zu rechnen ist, würde ich den Ofen mit 400er Schleifpapier nass schleifen, was ein möglicher Kompromiss wäre.
Danke im Voraus
Thomas
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Ich habe keine Erfahrung mit Saunaöfen lackieren!
Aber es gibt reichlich lackierte Öfen zu kaufen. Ich gehe davon aus, dass die im Prinzip nichts anderes verwenden. Der EOS-Bi-o-mat ist Original doch auch lackiert. Ausserdem wird die äussere Ummantelung auch nicht so heiss wie der Steinkorb. Ich hätte deshalb keine Bedenken.
Oder wolltest du den Steinkorb lackieren? So wie ich das auf Bildern sehe ist der doch aus Edelstahl.
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Ofen Lackieren

Beitrag von th-Freiburg »

ja, mir ging es primär um den Steinkorb, er Rest ist poliertes Edelstahl und das krieg ich auch wieder sauber, obenrum wird´s schwierig, stark angelaufen und ist auch teileweise etwas angerostet, also wohl kein Edelstahl (hab noch keinen Magneten dran gehalten).
Ich denke auch, dass es geeigneten Lack schließlich geben müßte, aber bevor ich den Ofen zur Unbrauchbarkeit lackiere, frag cih mal nach Erfahrungen.
Ist ein etwas älterer Stand-Bi-O-Mat
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von th-Freiburg am 14. November 2014, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

ich würde schon aus optischen Gründen versuchen den erst mal zu polieren. Ich bin kein Fachmann, aber das sieht mir nicht so aus als wenn da Farbe gut drauf halten würde.
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

ja, unten wollte ich polieren, das wird schon. Oben das Sieb und der Deckel sehen halt ziemlich peekig aus...
Sepp
Beiträge: 54
Registriert: 17. Juli 2013, 23:38

Beitrag von Sepp »

Hast Du schonmal bei EOS gefragt? Vielleicht haben die noch diese Ersatzteile.

Ansonsten: Falls das Teil mit Polieren o.ä. immer noch nicht gut aussieht, könnte selbst Galvanisieren eine Lösung sein. Nur so eine Idee "ohne Gewähr".
Antworten