wieso ich keine Blockbohlensauna selber baue

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
th-Freiburg
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Beitrag von th-Freiburg »

wir sind uns doch im Prinzip einig: möglichst kein Schaum, Tür Verkeilen und Schrauben, wie man es früher und z.T. auch noch heute in alten (Fachwerk-) Häusern macht.
Der Rest von mir war "falls es unbedingt schaum sein soll"...

Mit der Folie ging es mir weniger darum, die Wärme anzuhalten.
Regulärer PU-Schaum sollte schon mindestens 90° ab können. Mir ging es darum die Ausgasung aus der Kabine raus zu halten.
Aber insgesamt: kein sympatischer Baustoff für die Sauna
Kandoma
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Beitrag von Kandoma »

Ich habe gestern das Holz geholt und bin dann ganz ganz voooorsichtig den Berg runter gefahren (Schnee und Glatteis) mit 20 m2 Holz im Kofferraum.

Das Holz ist viel besser, aber es hat trotzdem sehr viele Bretter mit Ästen und einige von diesen Ästen sind nicht ganz verwachsen. Es ist viel Arbeit, sie zu verlesen. Ich habe etwa 2 m2 ohne Ast, also in Möbelqualität. Ich muss das so organisieren, dass diese fehlerfreien Bretter im Blickfeld liegen. Die Bretter unter der Bank können ruhig etwas schlechtere Qualität sein.
Ich wollte eigentlich heute einen Ruhetag einlegen. Das Wetter ist seit mehr als 2 Wochen mehr als schlecht und darum habe ich die kurze Aufhellung ausgenützt, um ein paar Bretter zu montieren.
Da ich die Hütte eines Tages wieder abbauen muss, kann ich die Täferung nicht nageln. Beim Zerlegen würde ein Grossteil des Holzes zu Bruch gehen. Profilbrettkrallen habe ich für die Dicke meiner Profilbretter leider keine gefunden. Ich brauche 8mm Krallen. Das maximum, das ich auf die Schnelle gesehen habe, ist 6mm, der Baumarkt hat nur bis 5mm. Terasssenschrauben 5x50 habe ich keine gefunden, die müsste ich bestellen. Ich hab jetzt normale rostfreie Schrauben 5 x 50 gekauft. Das ist natürlich Unsinn. 3.5 x 40 hätte es auch getan. Die Schraubenköpfe der 5x50 sind viel grösser als die vergleichbaren Terrassenschrauben. Aber es reicht gerade, um die Schrauben unsichtbar zu montieren.
Zwei Seiten, die Rückwand und die Vorderwand bekommen eine Lage Profilholz von maximaler Länge minus 2 mm Luft auf den Seiten. Diese Bretter habe ich mit den zu grossen Schrauben (je 2 pro Brett) angeschraubt. In der Mitte der Bretter habe ich nichts gemacht, ausser das Holz federte zu stark. Ich habe ähnlich wie mit den Nägeln, schräg nach unten durch den Kamm hindurchgebohrt und dann mit 3.5 x 40 Niroschrauben die Profilbretter verdeckt befestigt.

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Die zwei Seitenwände werden alle so verdeckt angeschraubt und überdecken dann die Schraubenköpfe von Vorder und Hinterwand.

Ich habe bis zum Fenstersims getäfert und dann aufgehört, weil ich keine Lust mehr habe. Es ist saukalt. Ich müsste mit der Lamellenfräse ein paar Nuten fräsen, damit ich links und rechts am Fenster hoch steigen kann. Damit ich denn Fenstersims montieren kann, habe ich den Kamm entfernt. Der fehlt mir jetzt links und rechts und den muss ich mit Lamellen nachempfinden sonst ist das zu unstabil.

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Die Hinterwand ist fertig. Ich hoffe, dass es morgen nicht zu stark schneit, damit ich den Fenstersims fertig machen kann.

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th-Freiburg
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Beitrag von th-Freiburg »

Finsterbusch hatte mal empfohlen, die Paneele verdeckt durch das untere Holz der Nut 90° verdreht per Druckluft zu Tackern.
Fand ich interessant, würde es gerne so machen, wenn ich endlich mal soweit bin.
Hab aber nur 14er Paneele geplant, könnte sein dass das damit nicht klappt. Stärkere Saunaprofile bekomme ich hier vor Ort nicht.
Die Klammern bekommst du jedenfalls sicherlich besser wieder raus operiert als Nägel, wenn du sie nicht allzu brutal rein schließt.
AndyAC
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Beitrag von AndyAC »

th-Freiburg hat geschrieben:Hab aber nur 14er Paneele geplant, könnte sein dass das damit nicht klappt. Stärkere Saunaprofile bekomme ich hier vor Ort nicht.
Bestell vernünftige Profile im Internet. Ich sehe es nicht mehr ein so viele Kompromisse einzugehen nur weil der örtliche Handel so ein eingeschränktes Angebot hat oder Mondpreise verlangt.
th-Freiburg
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Beitrag von th-Freiburg »

AndyAC hat geschrieben:Bestell vernünftige Profile im Internet. Ich sehe es nicht mehr ein so viele Kompromisse einzugehen nur weil der örtliche Handel so ein eingeschränktes Angebot hat oder Mondpreise verlangt.
kannste was empfehlen? Im Angebot hier vor Ort (mittelständisches Hobelwerk) wäre nord. Fichte Saunaprofil 14mm stark für knapp 10€ netto der Deck-qm.
Find ich völlig akzeptabel, im Netz nix günstigeres gefunden, auch saunainter.com war ein gutes Stück teurer. Diesen Sonderposten-laden gibt´s wohl nicht mehr
Wird nur knapp, ob sie mir hier dieses Jahr für meine 35qm noch den Hobel einstellen und anwerfen (ist halt ne 15-Meter-Maschine...).
Ich würde natürlich gern in den 2 Wochen Weihnachtsferien weiter kommen, notfalls auch mit Internet-Holz.
Kandoma
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Beitrag von Kandoma »

th-Freiburg hat geschrieben:Finsterbusch hatte mal empfohlen, die Paneele verdeckt durch das untere Holz der Nut 90° verdreht per Druckluft zu Tackern.
Fand ich interessant, würde es gerne so machen, wenn ich endlich mal soweit bin.
Ah, das mit den Schrauben geht super. Ich habe heute die fertige Vorderwand innerhalb von 10 Minuten total zerlegt (Konstruktionsfehler ausbügeln) abgeändert und neu aufgebaut. Ich glaube kaum, dass Du Tacker jemals wieder rausbringst.

Heute habe ich geschuftet und den Fensterrahmen fertig gebaut. Ich habe aber auch viel Abfall produziert. Das Fenstersims und die Seitenpanele habe ich 3 mal herstellen müssen: zu kurz, und zwei mal die Schraubenlöcher am falschen Ort vorgebohrt und das Panel war hin.

Hier die Vorbereitungsarbeiten für die Montage des Fensterrahmen:

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Der Fenstersims ist ohne Schrauben und wird nur von den Seitenteilen und den Lamellen gehalten. Die Seitenteile und die Leiste oben sind geschraubt. Wenn es mich stört, kann ich die Schraubenlöcher immer noch mit Holzplugs schliessen.

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Hier ist ein Blick auf die Seitenwand. Die Schrauben von der Vorder und der Rückwand sind nun abgedeckt


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Die unterste Leiste von der Seitenwand kann ich nicht verdeckt schrauben. Ich habe deshalb wie bei meiner ersten Sauna, schwarze Schrauben verwendet. Die werden für Gips verwendet und sind Feuchtraum tauglich.

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Morgen habe ich nur wenig Zeit.


Bis dann
Kandoma
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Beitrag von Kandoma »

ich bin wieder ein gutes Stück weitergekommen. Ich wollte die Türe mit einem Rahmen aus Lärchenholz versehen, aber uuups, ich habe ja gar kein Holz dafür. Ich brauche 2 je 2 Meter lange Stücke und all mein Holz ist nur 1.67 (1/3 von der Normlänge 5m). Das Sägewerk hat mir das ganze Holz gedrittelt damit ich es im Auto drinnen und nicht auf dem Dach (Dachlast ist nur 100kg) transportieren konnte. Also habe ich halt keinen Rahmen gebaut, sondern mit horizontaler Täferung weitergemacht. Die kleinen Stücke bei der Türe habe ich von Aussen angeschraubt. Somit sind auch hier alle Schrauben verdeckt.

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Die Genauigkeit leidet natürlich, wenn man alles nur von Hand zuschneidet. Ich glaube, ich brauche noch eine Schattenfugenfräse. Vielleicht kann ich eine mieten.

Für den Spalt zwischen Türrahmen und Saunahütte habe ich eine Lösung gefunden. Kalfatern. Bei Schiffen wurden früher die Fugen zwischen den einzelnen Brettern der Aussenhaut mit Hanf (nein, nicht den zum Rauchen) gefüllt und mit Pech getränkt. Hanf bekommt man beim Sanitär und das Pech spare ich mir mal. Ich werde von Aussen eventuelle Spalten mit Hanf schliessen und das wars dann.

Die Hinterwand hat nun das letzte Profilholz erhalten. Da ich 20mm dicke Profilhölzer habe, kann ich die Breite des letzten Brettes um 10mm weniger breit machen. Der Kamm ist 8mm und somit lässt sich das ohne Probleme einsetzen.


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Auf dem Foto sieht es so aus, als ob hier kein Luftspalt ist. Das sind nur die Füllhölzer die nach unten gerutscht sind, wil sie noch keinen Halt vom Dach Profilholz haben


Heute habe ich auch noch die ganzen Kabel in der Wand verschwinden lassen. Ich habe entschieden, dass ich keine Alurohre einziehe. Die Ausparungen im Holz sind sehr grosszügig und es besteht keine Gefahr, dass da was klemmt.
Ich war heute noch kurz bei Conrad und wollte 20 Meter Silikon Draht kaufen für den Temperaturmelder (4 Kabel à 5 Meter). Ich glaube, die spinnen. Wollten die doch 40 € und das bei einem Einkaufspreis von etwa 0.05 € pro Meter. Da das Lampenkabel viel zu lang ist, habe ich einen Teil des Lampenkabels zu Signalleitungen umgebaut. Es reicht noch nicht bis zum Thermostat, aber ich werde schon noch was finden, um die letzten 60 cm zu überbrücken.

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Heute war ausnahmsweise endlich wieder schönes Wetter.

Hier noch eine Aufnahme aus der Sauna:

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Und eine Nahaufnahme von Eiger, Mönch und Jungfrau

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Morgen wird das Saunadach gebaut.

Peter
Kandoma
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Beitrag von Kandoma »

Heute habe ich voll gearbeitet. Seitenwände fertig gestellt, Ofen montiert, für den Sensor und den Überhitzungsschutz Silikon Litze mit den mitgelieferten Kabeln verlängert und im Spalt oben in der Decke verschwinden lassen. Dann war es soweit. Decke montieren. Zwischen dem letzten Holz von der Vorderwand bis zum Dach hat es durchschnittlich 8mm "Luft". Diesen Spalt habe ich verwendet, um das erste Dachpanel ohne sichtbare Schrauben einzusetzen.

Hier nochmals die Füllhölzer, welche wegen dem fehlenden Dach auf dem letzten Brett aufliegen:

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und jetzt habe ich beim ersten Brett des Daches eine Seite des Kamms abgeschnitten, damit das Brett ohne Schrauben zwischen dem letzten Brett und den Dachbalken eingeklemmt werden kann:

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und dann bis zur anderen Seite. Das letzte Stück hier habe ich mit 4 schwarzen Schrauben befestigt. Sieht man praktisch nicht.

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Ich wollte eigentlich den Ofen in der Mitte der Sauna montieren. Wegen der Symetrie. Die Kabine ist leider zu klein und es besteht die Gefahr, dass man mit den Beinen die Ofen Aussenwand berührt. Jetzt steht er halt im Ecken.


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So, jetzt fehlen noch die Öffnungen für die Zuluft und die Abluft, der Boden, die Saunalampe und die Bänke. Aussen ist noch viel zu tun: Dach fertigstellen und die Aussen Seitenwände noch ganz schliessen.

Die Sauna ist in Betrieb. Morgen wird nicht gebaut. Wir gehen ein paar Tage weg und ich baue erst in der Weihnachtswoche weiter.

Bis dann

Tschüss
th-Freiburg
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Beitrag von th-Freiburg »

sehr schick! und sorry wegen des Tacker-Tips, ist bei den Bohlen natürlich quatsch. Ich dachte, du verkleidest innen mit Paneele.
Was kriegste denn für nen Boden?

Ich möchte bei mir keine Fliesen verlegen, war schon bei Holzparkett und bin auf der Suche über Flexbambus gestolpert, gibt´s als Rollenware zum Verkleben oder schwimmend Verlegen. Was hältst du davon?
BildBild
Kandoma
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Beitrag von Kandoma »

th-Freiburg

die Bohlen sind 20 mm dick, die Nut ist 6 mm dick und die Seitenwände sind 8 resp. 6 mm dick. Man hätte die schon tacken können. Aber ich glaube nicht, dass man das jemals wieder lösen kann, ohne den Kamm oder die Nut abzubrechen. Ein kommerzieller Saunahersteller wie Finsterbusch kann nicht wochenweise einzelne Schrauben in die Bretter jagen. Da muss was gehen, sonst geht er bankrott. Ich brauche etwa einen Monat für den Bau. Finsterbusch? mit 2 Mann in 2 Tagen sollte er doch fertig sein?

Betreffend Boden: ich habe genügend Holz bestellt, um den Boden damit zu belegen. Ich habe das Holz für den Boden als Reserve aufbewahrt. Ich hatte diesesmal aber grosses Glück und habe nur 1 Bohle mit einem Astloch. Also wird der Boden mit den restlichen 20mm Bohlen belegt. Ich habe, weil ich zu Miete bin, kein echtes Fundament. Ich hätte ansonsten wie bei einer kommerziellen Sauna den Boden betoniert und dann Granitplatten verlegt und sicherheitshalber eine elektische Bodenheizung eingebaut. Das ist mit dem Holz nicht notwendig. Bei meinem Versuch vor zwei Tagen stieg keine Kälte auf, obwohl zur Zeit nur eine 18mm OSB Platte drinn ist.

Wieso ich Bohlen für Innen verwende? Zufall. Der Sägereibesitzer hat mir das so offeriert und ich habe eigentlich keine weiteren Gedanken daran verschwendet und ja gesagt. Nach dem ersten Saunagang weiss ich nun, wieso normalerweise profiliertes Holz verwendet wird. Als ich die Blockbohlen Innen montiert habe, waren bis auf wenige Ausnahmen, alle Bohlen dicht an dicht, kaum ein Spalt sichtbar. Jetzt, nach dem ersten Saunagang betrachte ich die Wand und sehe überall kleine Ritzen zwischen den Bohlen. Das sieht man bei Bohlen sofort, auch wenn es nur 5/100 mm ist. Wenn die Bretter profiliert sind, wird solche Ungenauigkeit kaschiert.

Der Bau ruht bis kommenden Sonntag.

Gruss Peter
Kandoma
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Beitrag von Kandoma »

th-Freiburg

sorry, ich habe vergessen, Deine Frage zu beantworten.

Ich mache mir eigentlich keine grossen Sorgen wegen dem Boden. Was kann da schon passieren? Ich selber würde keinen Bambus verwenden, nur wegen der Ästhetik, nicht wegen den Materialeigenschaften. Aber wieso willst Du den Bambus verleimen? Ich würde ihn auf Mass schneiden und reinlegen. Dann kannst Du jederzeit kontrollieren, ob da alles noch in Ordnung ist. Der grösste Teil des Bodens ist unter den Bänken, der begehbare Teil wird bei mir wie in einer kommerziellen Sauna mit einer PVC Antirutschmatte belegt. Ich habe eine Aussensauna, da sind die Füsse nicht immer sauber. Ansonsten würde ich mit dem Abfallholz wieder eine Holzgräting bauen.
Kandoma
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Beitrag von Kandoma »

heute habe ich weiter gebaut. Nur wenig, es ist eiskalt draussen.

Ich habe eine Saunalampe erstanden (Hornbach "Classic"). Sieht eigentlich ganz nett aus. Als ich sie zu Hause mal probehalber an die Wand gehalten habe, war meine Freude aber rasch vorbei. Der Lampenschirm aus Holz sieht relativ klein aus. In Wirklichkeit braucht der Lampenschirm einen beachtlichen Teil meiner Minisauna. Geht nicht. Kein Problem, ändern wir das ab. Dann die Feuchtraum Lampenhalterung. Der Lampenkörper hat keine Öffnung um das Kabel von oben einzuführen. Nur von hinten.

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Die Lampenhalterung ist 5 mm grösser als der Lampenschirm. Braucht auch hier eine Nacharbeit. Beachtet den schwarzen Ast im Lampenschirm. Der ist auf beiden Seiten schwarz. Der wird irgendwann rausfallen.

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Also, fertig, ich montiere mal die Lampe provisorisch ohne Schrauben bis ich etwas selber bauen kann:

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Die Hälfte des Bodens ist verlegt. Ich habe mit Holzresten etwas Luft geschaffen, damit die Kabel schön im Doppelboden verlegt werden können.

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So, und jetzt noch der letzte Schocker für heute. Ich habe das ganze Internet nach "Nassraummatten" abgesucht. Kommerzielle Saunen haben meistens eine PVC Antirutsch Matte im Vorraum und in der Sauna auf dem Fussboden. Die sollten möglichst barfusstauglich sein. Hell beige oder grau wäre optimal, um den Holzboden vor Schmutz zu schützen. Hahaha, da gibts "el cheapo" Versionen in Rot ab 50 Euro, 120 Euro ist normal und über 300 Euro ist dann die Luxusklasse. Nein, dieser Preis ist nicht für die ganze Matte. Der Preis ist pro qm. Also, alles klar. Mit dem Restenholz mache ich meine eigene Gräting selber.

Bis morgen dann
Kandoma
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Beitrag von Kandoma »

Der Boden ist fertig. Die letzten zwei Elemente waren noch etwas tricky. Das zweitletzte Element konnte ich nicht mehr verdeckt verschrauben, weil der Akkuschrauber an der Wand ansteht. Ich habe darum die zwei letzten Elemente sichtbar verschraubt. Ich verwendete dazu Terrassen Schrauben. Die haben einen kleineren Schraubenkopf als normale rostfreie Schrauben. Vorbohren und Ansenken ist ein muss. Beim letzten Brett musste ich den Kamm entfernen weil es zu wenig Platz hat zwischen Wand und der Nut im vorhergehenden Brett.

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So, Sauna innen fast fertig. Es fehlen nur noch die Bänke und eine schöne Lampe.

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Damit ich die Sauna über die Feiertage benützen kann, habe ich aus Restenholz eine temporäre Saunaliege gebaut. Sie ist 53 cm breit. Das entspricht 5 Stück 80 mm breite Saunaleisten, die Luft dazwischen plus eine Leiste als vordere Abdeckung/Schutz der Kniekehle. Die temporäre untere Bank ist noch in Arbeit.

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Ich habe Finsterbusch angefragt, ob er mir die 2 Saunabänke liefern kann. Er hat mir geschrieben, dass es keine 80mm (22mm dick) Abachi Saunaleisten mit gerundeten Kanten mehr gibt. Nur noch 90mm breit und 33mm dick. Das ist mir zu "wuchtig" für den kleinen Raum. Ich gehe also nochmals auf die Suche nach Holz. Falls jemand weiss, wo ich die alten 80/22 mit abgerundeten Kanten kaufen kann, dann bitte eine Mail. Besten Dank.

Morgen gehe ich auf die Suche nach mehr Material für Aussen. Ich brauche eigentlich kein Vorraum zu meiner Sauna. Aber, es geht leider nicht ohne. Die Glastüre ist sehr exponiert und bei schlechtem Wetter regnet es direkt an die Türe. Also, ein Vorraum ist hier ein "Muss".

Bis bald

Peter
Sepp
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Beitrag von Sepp »

Hallo Peter,

sieht für mich alles tipptopp aus, was Du da so machst!

In Sachen Lampe hatte ich ein ähnliches Problem - Schirm (Viertelkreis beschreibt es wohl am ehensten) rgendwie zu groß, und die Feuchtraumlampe auch nicht so einfach. Habe ich dann so gelöst. dass ich zwei exakt auf die Lampen passenden Kästen gebaut habe und diese mit den Original-Außenlatten versehen habe (halbiert - aus 1 mach 2). Kabelführung: Ich habe einfach in den Alurahmen ein seitliches Loch gebohrt. Nimmt den IP-Eigenschaften nichts, da das Kabel ja unverändert von hinten in das geschützte Gehäuse geführt wird.

Gruß
Sepp
Kandoma
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Beitrag von Kandoma »

Hallo Sepp

irgend wie sind die käuflichen Lampen alle etwas "gewöhnlich" und unschön. Ich habe bei Küng Sauna nachgeschaut. Da kostet die Beleuchtung wahrscheinlich mehr als meine ganze Sauna. Aber, alle Beleuchtungskörper bei Küng Sauna sind so, dass man den Lampenkörper nicht sieht, sondern nur das Licht. Das Licht tritt oben, unten und oder seitlich aus. Ich werde wohl wie Du, meine Lampe selber bauen müssen.

Heute bin ich ein grosses Stück weitergekommen. Muss auch, mir stinkts langsam.

Ich habe die 40 cm hohe temporäre Fussablage gebaut, und zwar mit Füssen und kleiner als die Sauna, also nur 120 cm.

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Habe auch eine Fussbodenmatte gefunden; eine Gräting aus Holz ist natürlich schon edler. Ich lass das mal noch offen, ob ich während einer kalten Winternacht nicht doch noch eine Gräting baue.

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Die Aussenwände der Sauna sind nun weitgehend fertig. Ich habe die Eckelemente, welche ich auf Gehrung geschnitten habe, ersetzt mit stumpfen Verbindungen. Der Holzkasten für die Elektronik muss noch warten. Den baue ich dann mit dem Brett von der Bank.

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und heute wars über 20 Grad warm an der Sonne. Ich habe die Front mit einer Lage grauer Lasur gestrichen. Hoffentlich ist es morgen noch einmal so schön, dann kann ich sie nochmals lasieren und auch noch die Seite mit der Türe. Die anderen Seiten im Schatten sind zu kalt.


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Morgen nehme ich mir das Dach vor.

Gruss Peter
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