wieso ich keine Blockbohlensauna selber baue

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Kandoma
Beiträge: 50
Registriert: 14. November 2014, 08:48

Beitrag von Kandoma »

Heute war das Dach dran. Mhhm, habe ziemlich viel Zeit verloren. Die neu gekaufte OSB Platte (um das Dach zu verlängern) wollte einfach nicht mit dem Kamm in die bestehende Nut rein. Auch nicht mit Spanngurten, einfach nicht. Habe ziemlich lange gebraucht um herauszufinden, dass die neue OSB Platte dicker ist als die bestehenden 3 Dachplatten. Ich habe nun das Dach halt ohne Vordach teilweise fertig gestellt. Ich fahre am 24. nicht ins Weihnachtsgetümmel um eine OSB Platte zu kaufen.
Ob ich die Dachkonstruktion richtig gemacht habe, weiss ich nicht. Ich habe die Latten, auf denen der Wellkunstoff aufliegt, nicht mehr auf der äussersten Kante des aus OSB Platten bestehnden Unterdachs gelegt, sondern 20 cm innerhalb. Genau oberhalb der Wände der Sauna. Ich brauche damit weniger Holz um die Dachschräge zu generieren. ich habe versucht, 7° Schräge zu machen, so wie es die Lieferanten der Wellkunstoff Dächer empfehlen. Ich hab das aber rasch wieder vergessen. 7° ist sehr steil und braucht schon fast einen Dachstuhl. Ich habe nun einfach im vorderen Teil zwei Latten hochkant gelegt, die mittlere Latte einmal Hochkant und im hinteren Teil eine Latte flach. Die mittlere Latte musste noch etwas angehoben werden. Eine Dachlatte hat genügt. Ich hoffe, dass diese Dachschräge genügend gross ist, damit das Regenwasser abläuft und nicht auf die Dachunterkonstruktion läuft. Das Dach ist noch lange nicht fertig, aber ich hoffe dass es den Orkan, der für Samstag angekündigt ist, überlebt.

Bild


Ich wünsch allen schöne Festtage.

Gruss Peter
Kandoma
Beiträge: 50
Registriert: 14. November 2014, 08:48

Beitrag von Kandoma »

Hallo Freunde

seit dem 25. Dezember ist hier der Teufel los. Schneesturm und bis zu -13 Grad kalt. Also Baustopp bis auf weiteres. Aber kein Saunastopp :lol:

Bild

Ich habe eine Lösung gefunden für die Lampe. Hier ist der gekaufte Lampeschirm in Fichtenholz von vorne und von hinten:

Bild

Bild

Ich habe alles etwas verkürzt und die Fichtenhölzer mit Lärche ersetzt und die Latten dicht an dicht gesetzt, damit man die dahinterliegende Lampe nicht sieht. Damit auch oben und unten Licht ist, habe ich eine ganze Reihe von Löchern gebohrt. Sobald das Wetter wieder besser ist, organisiere ich einen Keramiksockel für 12 Volt Halogenlampen und brauche dadurch auch keine dieser übergrossen 230 Volt Feuchtraumlampen. Ich habe das Kabel für die Lampe wieder aus dem Ecken entfernt und gehe durch die Wand in die Lampe. Der Lampenschirm ist nun viel flacher, weniger breit und weniger aufdringlich als die gekaufte Version.

Bild

Bild

Bild

Ich habe nun indirektes Licht nach oben, unten und auf beide Seiten. Da reichen 20 Watt.

So, es schneit wieder und der Bioteil der Sauna ist am aufheizen....... :D

Ich wünsche euch allen ein Gutes Neues Jahr

Peter
Kandoma
Beiträge: 50
Registriert: 14. November 2014, 08:48

Beitrag von Kandoma »

Es geht wieder los! Der Schnee rund um die Sauna ist weitgehend geschmolzen und ich kann weiterbauen.

Frank Finsterbusch hat mir per E-Mail empfohlen, im Aussenbereich kein Abachi Holz für die Saunabänke einzusetzen. Er empfiehlt Espenholz. Ich muss jetzt aber zuerst dringend das Dach, den Windschutz und den Eingang zur Sauna fertigstellen und habe keine Zeit, Espenholz zu suchen. Ich habe darum die Saunabänke vorerst auf die Warte Liste gesetzt und die zwei Provisorien zu Providurien umgebaut. Die Bänke können nun warten, bis der Rest der Sauna fertig ist.

Ich habe die Saunabänke mit Fichten Holz bekleidet und jetzt sieht das schon etwas weniger improvisiert aus. Da wir selten die Sauna länger als 2 Stunden in Betrieb haben, heizen sich die Bretter nicht allzu stark auf. Aber das kann natürlich nicht lange so bleiben weil die Bretter Harz ausscheiden werden und die Badetücher verkleben.

Bild


Bild

Zuerst muss ich jetzt aber den Vorraum erstellen. Der Wind blässt voll auf die Saunatüre und natürlich bleibt der ganze Schnee da hängen.
Ich habe ursprünglich nicht vorgesehen, einen Vorraum zu erstellen. Es hat sich dann aber bald herausgestellt, dass so eine Aussensauna einen Schutz der Eingangstüre braucht. Also, wieder Steine auslegen, alle auf die gleiche Höhe bringen etc. etc. Hoffentlich bleibt das Wetter noch etwas stabil, bis der Boden und die Schutzwand steht. Ich hoffe, dass ich bis morgen Abend den Boden fertig machen kann.

Bild

Peter
Kandoma
Beiträge: 50
Registriert: 14. November 2014, 08:48

Beitrag von Kandoma »

So, ich bin wieder da. Ich habe die Fertigstellung der Sauna abgebrochen, weil ich endlich Bauland gefunden habe. Ich habe zwei Offerten laufen, eine für einen Bungalow und eine für ein 4 Zimmer - 2 stöckiges Haus. Je nachdem wer das Rennen macht, bleibt meine Sauna draussen oder es wird eine Innensauna. Ich habe darum den Bau des Vorraums abgebrochen und temporär schütze ich die Eingangstür mit einer Blache.

Ich habe aber zuerst noch die Terrasse fertig gebaut.

Bild


und mit viel Aufwand die Saunasteuerung in einen selbstgebauten Holzschrank verbannt:


Bild

Bild

Bild

Bild

sieht nicht gerade schön aus, aber das reicht für die nächsten 9 Monate.

Aus Restenholz habe ich noch eine Gräting gebaut:

Bild

Bild


mit etwa 100 Schrauben :lol:

Die Sauna ist fleissig im Gebrauch. Das Klima ist hervorragend, das finnische Saunaerlebnis funktioniert super, die Aufgüsse sind sehr intensiv, aber nicht zu hart. Bio Sauna funktioniert nicht so schön, wie ich das von kommerziellen Saunen her gewohnt bin. Der Dampferzeuger sprudelt und kocht wie verrückt und die Kräuterschale funktioniert eigentlich nicht so toll. Es funktioniert, aber das ist auch gerade alles was man darüber sagen kann. Ob ein teurer Saunaofen vielleicht doch besser ist?

So, das war's dann. Und Tschüss. Ich wünsche Euch allen viel Spass beim Saunabau.

Gruss Peter
Dibbl
Beiträge: 20
Registriert: 27. September 2015, 22:14

Beitrag von Dibbl »

Hi,
wie steuerst Du denn den Klimaofen? Hast Du einen externen Feuchtefühler verbaut? Kommst Du nicht auf die gewünschten Feuchtewerte? Was genau stört Dich?

Möchte gerne aus Deiner Erfahrung partizipieren da ich den Ofen noch nicht gekauft habe und die Entscheidung ggf. doch nur "Finnisch" zu betreiben auch noch denkbar ist --> eh viel günstiger in der Anschaffung!

Dein erstes Urteil zum Ofen ist ja nicht so toll ausgefallen. Bist Du wenigstens beim finnischen Betrieb zufrieden? Ich will mir den "Nachfolger" Bi-O Tec kaufen (hat jetzt oben eine schöne Abdeckung), hatte aber genau deinen Ofen als Alternative bzgl. des Preises--> derzeit ca. 575€ als 9KW-Variante (nur Ofen).

Gruß,
Dibbl
Antworten