Anschluss Steuerung und Ofen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Mettari
Beiträge: 7
Registriert: 17. Januar 2006, 11:47

Anschluss Steuerung und Ofen

Beitrag von Mettari »

Hallo Norbert,

ich bin gerade dabei, den Aufbau der Rückwände zu machen. Ich dachte mir, wenn ich das Starkstromkabel im Bereich der Hinterlüftung verlege, könnte ich mir doch die Silikonummantelung sparen, oder.
Weiterhin bin ich gerade beim Bestellen des Ofens und der Steuerung.
Siehe hier: http://www.saunahaus.com/Saunasteuerung ... 0::44.html
und hier: http://www.saunahaus.com/Saunaofen/Saun ... 4A::6.html

Was sagst Du zu den Teilen?

Aber was ich eigentlich wissen wollte: Muss das Starkstromkabel von der Dose aus zum Ofen und dann zur Steuerung oder umgekehrt? Ich weiß, das stünde bestimmt in der Anleitung. Aber ich habe nun mal die Teile noch nicht und wollte aber inzwischen weiterbauen.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

die Geräte sind sehr gute Deutsche Qualität. Deren Werke habe ich letzte Woche besucht (sind hier bei mir fast um die Ecke). Ich bin Wiederverkäufer der EOS-Werke.

Ich möchte hier besonders betonen, das EOS ALLES selbst produziert. Jedes Blech wir im Werk gebogen, sogar die Kabelbäume werden im Werk mit örtlicher Arbeitskraft gebunden. Das macht so gut wie kein anderer Hersteller. Der Chef der Firma will betont Arbeitsplätze in Deutschland erhalten. Lobenswert!

Der Ofen den Du gewählt hast ist der meist gekaute aus dem EOS Sortiment. Wenn es Dein Budget erlaubt würde ich aber gleich ein Kombiofen nehmen (mit Dampf). Das kostet aber (samt Steuerung) prompt 350 Euro mehr. Ist aber ein Saunagefühl bei niedrigerer Temperatur, was vorallem von Frauen (auch Deiner?) bevorzugt wird.

Der Starkstrohm geht von der Dose zur Steuerung und dann zum Ofen. Spare nicht am Silikon ummanteltes Kabel. Das gibts im Baumarkt für vernünftigen Preise. Solange aber das Kabel auf dem Boden an der Wand entlang verläuft (hinter der Isolierung), kannst Du normales Kabel nehmen. Muss aber (bis höchsten 9KW) 5 x 2,5mm² sein. (vom Steuergerät zum Ofen reichen 5 x 1,5mm²)

Und zuletzt noch: lass den eigentlichen Elektrischen Anschluss von einem Profi machen und vergesse nicht die 3 Starktrohm Sicherungen rauszunehmen, solange Du in dem Bereich arbeitest.
Mettari
Beiträge: 7
Registriert: 17. Januar 2006, 11:47

Beitrag von Mettari »

Hallo Norbert,

Danke für die schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen. Ich denke ich werde mich für die Geräte entscheiden. Kann ich diese auch über Dich kaufen? Der Verdampfer klingt recht gut, würde aber mein Budget sprengen.
Die Elektroanschlüsse wollte ich auf jeden Fall einem Fachmann überlassen. Aber die Kabel verlege ich selbst. Daher brauchte ich die Info.
Nochmals vielen Dank
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

ja, die Geräte kannst Du über mich beziehen.

Ich kann Dir die Anleitung zur Montage von Ofen und Steuerung vorab zusenden.

Lass mich wissen wie Du vorgehen willst.

Grüße

Norbert
pollenflug
Beiträge: 2
Registriert: 27. Juli 2006, 20:56

Beitrag von pollenflug »

norbert hat geschrieben: Solange aber das Kabel auf dem Boden an der Wand entlang verläuft (hinter der Isolierung), kannst Du normales Kabel nehmen. Muss aber (bis höchsten 9KW) 5 x 2,5mm² sein. (vom Steuergerät zum Ofen reichen 5 x 1,5mm²)

Und zuletzt noch: lass den eigentlichen Elektrischen Anschluss von einem Profi machen und vergesse nicht die 3 Starktrohm Sicherungen rauszunehmen, solange Du in dem Bereich arbeitest.
Hallo,

wir wollen uns eine Sauna mit 7,5 KW Bio-Kombiofen zulegen.
Es ist immer wieder zu lesen, dass ein Kabel mit einem Querschnitt von 5*2,5 mm2 erforderlich ist.
Nun liegt bei uns vom Sicherungsschrank zum betreffendem Raum nur eine Zuleitung von 5* 1,5 mm2.
Auf Nachfrage meinte mein Elektriker, "das wird schon reichen, da die Zuleitung nicht länger als 15-18 m ist".

Stimmt das wirklich?


Gruß
Thomas
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Thomas,

informiere Dich bitte nochmals bei einem anderen Elektriker. Was ich beim Googlen herausfinden konnte:

bei guter Lüftung und geringer Länge kannst Du bei 1,5m² bis 17 Ampere tragen. Bei 20 Ampere benötigst Du bereits 2,5m² und ab 25 Ampere 4m².

Dein Ofen zieht bei 7,5 Kw fast genau 20 Ampere

Ampere = Watt / Volt
Ampere = 7500 / 380 somit Ampere = 19,7

Gerade in der ersten AUfheizphase, zieht Dein Ofen gut 30 bis 45 Minuten lang die volle Leistung. Das wäre mir zu heikel mit solch einem Kabel (wahscheinlich hinter Putz und somit nicht belüftet) das ganze zu regeln.

Und nicht zuletzt: überlasse den Anschluss einem Elektriker. Aber möglicherweise nicht dem der Dir erklärt hat dass 1,5m² reichen :roll:

Grüße

Norbert
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

norbert hat geschrieben: Dein Ofen zieht bei 7,5 Kw fast genau 20 Ampere

Ampere = Watt / Volt
Ampere = 7500 / 380 somit Ampere = 19,7
So habe ich auch mal gerechnet, wurde aber in de.sci.ing.elektrotechnik eines besseren belehrt:

Bei Drehstrom gibt es zwei Anschlußmöglichkeiten, nämlich eine Dreieckschaltung und eine Sternschaltung.

Bei einer Dreieckschaltung liegen die Heizstäbe zwischen den Außenleitern L1, L2 und L3, wo eine Spannung von 400 Volt herscht. N wird hierbei theoretisch gar nicht benöigt.

Bei einer Dreieckschaltung wäre Deine Argumentation richtig, mit der Ausnahme, daß Du die von Dir errechneten 19,7 Ampere noch durch drei Teilen mußt (es gibt ja die drei stromführenden Außenleiter), also würden etwa 6,5 Ampere fliesen, was mit 1,5mm2 kaum Probleme bereiten würde.

Die meißten Saunaöfen sind aber in Sternschaltung beschaltet, also die Heizstäbe liegen zwischen L1 und N sowie L2 und N und L3 und N.

Hier herrscht aber nur die normale Netzspannung von 230 Volt, was einen Strom von 7500 Watt durch 230 Volt, also ca. 32 Ampere bedeutet. Durch die drei "Phasen" geteilt, ergibt das ca. 11 Ampere, sollte also funktionieren.

Gut, Du könntest jetzt einwenden, daß der N-Leiter ja (im Gegensatz zu den drei Außenleitern L1 bis L3) nur einmal vorhanden ist und somit die ganzen 32 Ampere tragen müßte. Ich habe mir sagen lassen, daß dies nicht der Fall ist, daß die drei "Phasen" verschoben sind und jweils nur ein Drittel der Zeit tatsächlich Strom führen.

Ja, schwer zu verstehen, ich gebs auch nur so weiter, wie mir das erklärt wurde. Ich bin KEIN Elektriker!

Trotz allen würde ich aber nach Möglichkeit (wenn beispielsweise die vorhandene 5 x 1,5mm2 in einen Rohr liegen) eine 2,5 mm Leitung nehmen.

Bei Strom kann man nie vorsichtig genug sein!

Aber wenn der Elektriker, der den Anschluß macht, die 1,5mm2 Anschließt, bist Du aus dem Schneider. Wenn dann was passiert, ist der ELektriker dran.


Andreas
pollenflug
Beiträge: 2
Registriert: 27. Juli 2006, 20:56

Beitrag von pollenflug »

Hallo,

vielen Dank für die Info's.
Ich habe mich bei einem anderen Elektriker nochmals informiert.

Ich werde auf jeden Fall noch eine 2,5'er Leitung ziehen.
Ich muß allerdings das Kabel über das Dach auf die andere Hausseite ziehen.
:cry:
mcfly164
Beiträge: 34
Registriert: 10. August 2006, 11:26
Wohnort: Glashütten

Beitrag von mcfly164 »

Hallo Mettari,

anbei ein Link von meinem komplett angebotenem Sauna Ofen+Steuerung; ist zwar etwas älter, dafür aber günstiger :)
http://cgi.ebay.de/Sauna-Ofen_W0QQitemZ ... dZViewItem

vielleicht hast Du ja interesse?

Gruß Frank
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Na den Ofen könnte ich mir ja fast zu Fuß abholen :lol:
mcfly164
Beiträge: 34
Registriert: 10. August 2006, 11:26
Wohnort: Glashütten

Beitrag von mcfly164 »

Hi Norbert,
kannst Du gerne machen.

Mir ist wohl ein fauxpas passiert. Die Anfrage nach der Steuerung war aus dem Februar; schätze das Mettari die Sauna mittlerweile in Betrieb hat :-).

Werde hier dann auch noch ein paar Fotos einstellen von meiner Garten Sauna mit Holzofen. Sie ist noch nicht ganz fertig, allerdings benutze ich sie schon seit Nov.05. Jetzt sind nur noch ein paar Schöheitsarbeiten dran zu machen.

Übrigens war Dein Beitrag zu den Abständen der Bänke sehr hilfreich; wollte schon mit einem Zollstock in die Taunus Therme gehen ;-)

Gruß Frank
Antworten