Fragen zur Planung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
ckfuwrn
Beiträge: 2
Registriert: 14. Januar 2015, 09:47

Fragen zur Planung

Beitrag von ckfuwrn »

Hi,
Ich bin neu in diesem Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit. Ich plane gerade unsere Sauna und bin eigentlich schon recht weit. Nur stellen sich jetzt 2 Fragen, auf dich ich bisher durch googeln keine Lösung gefunden habe.
1) Die Wahl des Ofens. Ich werde eine Bio Sauna bauen und schwanke zwischen einem Eos Bio Tec mit 16kg Sauna Steinen und einem Harvia Top Class KV90SE mit 20kg Steinen. Beim Eos gefällt mir die Steuerung besser (ich würde da die Emotec H nehmen, die spricht den Technikfuzzi in mir an :-) ) Für den Harvia sprechen die größere Steinmenge und ich habe bei mir um die Ecke ein Fachgeschäft, die Harvia führen. Kann mir jemand von Euch Erfahrungswerte berichten?

2) Die Entlüftung der Sauna. Ich habe da schon die verschiedensten Dinge gelesen. Meine Idee zuerst war, an der Decke noch eine Abluft vorzusehen, die mit Schieber geöffnet werden kann und nach dem Bio Sauna gang, mit einem Lüfter die feuchte heiße Luft nach draußen fördert.
Der nächste Plan war, einen Lüfter in die normale Abluft zu setzen. Da habe ich aber die Befürchtung, dass der Lüfter evt die normale Luftzirkulation behindert. Ist das korrekt? ich möchte den Lüfter nicht immer bei "normaler" Sauna mitlaufen haben....

Die Eckdaten sind: 2,5x1,9m und 2,1m Sauna Innenraumhöhe.

Vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Entscheidunsfindungsprozess weiterhelfen...

Viele Grüße
ckfu
ckfuwrn
Beiträge: 2
Registriert: 14. Januar 2015, 09:47

Fragen falsch gestellt?

Beitrag von ckfuwrn »

Hi,
Habe ich falsche Fragen gestellt? Hat keiner ähnliche Anforderungen, gerade in Bezug auf die Entlüftung?
VG
ckfuwrn
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

ui, du hast ja gar keine Antworten bekommen. Schade!
Dann von mir zumindest mal ein Lebenszeichen.

Hatte das Thema aboniert, weil mich die Antworten auf die 2. Frage interesiert hätten. Zum thema Ofen hab cih keine gute Überblick, kann cih leider nix zu sagen.

Drücke die Daumen, dass noch einer was weiß!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

harvia und eos sind beide gute wahl,
ich bevorzuge die steuerung von harvia cs10.5, sie ist einfach zu bedienen, hat bereits einen zweiten temperaturfühler und feuchtefühler inklusive, außerdem gibt es für eine evtl. fehlfunktion des sicherheitstemperaturbegrenzers eine mech. rücksetzung, bei allen anderen stb braucht man für den fall einen neuen fühler
Benutzeravatar
Karlak
Beiträge: 5
Registriert: 22. April 2015, 17:04

Re: Fragen zur Planung

Beitrag von Karlak »

ckfuwrn hat geschrieben: 1) Die Wahl des Ofens. Ich werde eine Bio Sauna bauen und schwanke zwischen einem Eos Bio Tec mit 16kg Sauna Steinen und einem Harvia Top Class KV90SE mit 20kg Steinen.
Und? Wofür hast du dich letztlich entschieden? Ich bin gerade auch mitten in der Sauna-Planung, weiß aber noch nciht ganz, ob ich selbst baue oder eine Komplettlösung in den Garten stelle. Allerdings käme mir Bio sehr gelegen.
Antworten