Dämmung Steinwolle

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
totto99
Beiträge: 4
Registriert: 17. Januar 2015, 17:08

Dämmung Steinwolle

Beitrag von totto99 »

Hallo liebe Leute!

Zuerst einmal - tolles Forum, sehr interesant!
Kurze Vorstellung - bin 39 Jahre alt, komme aus dem Weinviertel, NÖ.

Habe mich auch entschlossen, den Saunaselbstbauweg einzuschlagen. Werde mich wahrscheinlich in nächster Zeit öfters mit Fragen melden. :)

Und nun gleich die 1sten

Ich habe mir aus dem Baumarkt 45 mal 45 mm Leisten für den Rahmen besorgt. Bringe ich dort Steinwolle mit der Stärke 50 mm unter (zusammendrücken) oder wäre das ein Problem?


Muss am Boden, wo die Rahmenkonstruktion auf die dortigen Fliesen aufliegt, ein Feuchtigkeitsschutz (Abstandhalter) angebracht werden?


Wenn ich ein Stromkabel im Bereich der Hinterlüftung laufen habe, muss dieses auch aus Silikon sein?


Danke im Voraus, lg
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

Hallo Totto,

bin kein Profi, sondern auch nur selbstbauer und hätte 2 Anmerkungen:

1. der Dämmwert der 5 cm MiWo richtet sich nach dem Material UND nach dem enthaltenen Luftpolster, also der stehenden Luftschicht, die du um 10% verkleinern willst. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der U-Wert des Aufbaus dabei am Ende sogar um mehr als 10% verkleinert.
Das sollte sich ergoogeln lassen, ist bei der Hausdämmung ja auch oft ein Thema.


2. Ich habe gerade selbst Dampfsperre verlegt, (auf 6 cm Holzfaserdämmung in 5,8 cm Lattung). Das geht, aber wenn du in deinem Fall die Wolle mit der Alufolie um 5mm zusammen drücken musst, möchte ich nicht tauschen (und das nicht nur wegen der juckenden MiWo). d.h. du hast am Ende ne mehr oder eniger bauchige Verlegung der Folie, die du am Ende mit den Paneelen zusammen drücken mußt.
Meine persönliche Meinung: ich würde die Lattung so stark machen wie die Dämmung (evtl. notfalls Leisten drauf, wenn du die 45er schon hast). Wenn du´s partout versuchen willst, würde ich an deiner stelle 50my-Alufolie nehmen, die kann etwas mehr vertragen als die 30er.
totto99
Beiträge: 4
Registriert: 17. Januar 2015, 17:08

Beitrag von totto99 »

Hallo,

Danke für diese Information. Da ist es dann wahrscheinlich besser, wenn ich nur 4 cm MiWo nehme, oder ist das zuwenig?

Was wäre da zu empfehlen - habe im Internet die beiden gefunden:

Rockwool Trendwandplatten 40 mm Mineralwolle Wärmeschutzplatte oder

Rockwool Klimarock Steinwolle Isolierung 40mm

Danke nochmal, lg
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

ich glaube, 4cm ist schon untergrenze. Hängt halt v.a. auch von Raumgröße und Ofenleistung ab. Hast halt mehr Verluste.

Wegen Material:
Ich mache aus mehreren Gründen einen großen Bogen um Mineralwolle, nehme Holzfaser.
(die Mengen, die wir so brauchen, sind als Restbestände von Ökobauten auch mal günstig zu kriegen, also am Ende nicht teurer als MiWo, aber VIEL netter und nicht so empfinglich ggü. Wasser)
Hab deshalb keine Ahnung davon, frag mal Frank Finsterbusch direkt.
AlexNeum
Beiträge: 4
Registriert: 23. Februar 2015, 13:30
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von AlexNeum »

Wir haben eine ähnlicher Herausforderung und haben 4cm Steinwolle und zusätzlich eine Fließwolldecke 0,5cm mit eingezogen. So haben wir keinen Verlusst und es passt alles. Ist halt etwas unkonventionell, aber es funktioniert sehr gut.
Es gibt viel zu tun
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

Fließwolldecke ? Fleece? Baustoff oder vom Sofa?
Plastik oder Baum/Schurwolle?

unkonventionel auf alle Fälle. Ist die brennbar?
AlexNeum
Beiträge: 4
Registriert: 23. Februar 2015, 13:30
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von AlexNeum »

Diese Fließwolldecke ist aus dem Autodämmbereich und ist schwer entflammbar. Sie wird aus Stoffreste hergestellt und zusätzlich behandelt. Ich habe mich vor dem Verbau der Materialien von einem Bekannten beraten lassen, dieser ist Brandmeister und ich vertraue da einfach mal seinem Urteil :lol:
Es gibt viel zu tun
Benutzeravatar
Karlak
Beiträge: 5
Registriert: 22. April 2015, 17:04

Beitrag von Karlak »

Das klingt doch nach ner guten Quelle. Darf man fragen was du denkst wie hoch die Kosten letztlich werden? Ich habe ein ähnliches Projekt im Kopf und hadere noch mit der Finanzierung. Ich komme aus der Schweiz und wollte eigentlich eine Hypothek für den Ausbau des Kellers zur Saunalandschaft aufnehmen und gleichzeitig ein paar weitere Renovierungen am Haus vornehmen. Bei Moneypark hier habe ich was von 1,38 Prozent Zinsen gelesen, das finde ich eigentlich recht fair. Inzwischen habe ich aber gemerkt, dass der Preis selbst mit viel Eigenleistung ganz schön in die Höhe schießen würde und überlege vielleicht doch besser eine Fertigsauna zu kaufen.
Zuletzt geändert von Karlak am 5. Mai 2015, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Torsten
Beiträge: 45
Registriert: 4. Oktober 2007, 10:11

Beitrag von Torsten »

Ah, da ist er ja ... Ich habe mich schon gefragt in welchem der 5 neuen Beiträge der bezahlte Link von Karlak wohl sein wird. Ich habe das Gefühl, dass das Forum immer mehr versumpft.
Leute schreiben 4-7 fast sinnfrei Beiträge und setzen dann einen Link. Danach kommt meistens nie wieder ein Beitrag.

@Norbert Irgendwo in den Forumseinstellungen kannst du Links bestimmt auf "nofollow" setzen, dann ist es für die Leute nicht mehr ganz so attraktiv!
Antworten