Abluft / Material ? / Druchmesser ?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
LehrlingManni
Beiträge: 66
Registriert: 31. März 2014, 12:06
Wohnort: Paderborn

Abluft / Material ? / Druchmesser ?

Beitrag von LehrlingManni »

Hallo,

ich habe einmal eine Frage zum Thema Abluft.

Was verbaut man?

Rundrohr / Flachkanal gibt es aus Kunstoff. Die sind aber "nur" für 70° oder 90° freigegeben. Lieber Metallrohr nehmen?

Und wenn ein Rohr, welchen Druchmesser sollte man verbauen? 100mm / 160mm ?

Gruß

Manni
Kandoma
Beiträge: 50
Registriert: 14. November 2014, 08:48

Beitrag von Kandoma »

Eines weiss ich ganz genau: PVC weisse Lüftungs-Vierkantrohre sind sehr praktisch zum Verlegen an der Hinterseite der Sauna, da wo man später ohne Ausbau der Sauna nicht mehr dazukommt. Sieht sehr chic aus der L-Adapter von runder Wandöffnung zu Vierkantrohr. Leider, leider ist das Material nicht Dauertemperaturfest und das Vierkantrohr kollabiert in sich selbst. Diese Feststellung gilt sicher für die Lüftungs Öffnung im oberen Bereich der Sauna. Da sind die Temperaturen über 100 Grad. Falls ich mich richtig erinnere, regelt der Thermostat an der Decke bei einer gewünschten Sauna Temperatur auf Kopfhöhe von 80 Grad, auf etwa 105 °C. Die Übertemperatursicherung löst erst bei etwa 130 Grad aus.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, die Lüftung unterhalb der Sitzbank anzubringen auf etwa 70 cm Höhe ab Boden. Da ist die Luft bedeutend kühler.

Ich bin nur durch Zufall darauf gestossen. Der runde L-Flansch innerhalb der Sauna zeigte nach ein paar Jahren Verformungen auf. Ich hab dann den Flansch ausgebaut und das kollabierte Vierkantrohr gefunden. Der Querschnitt war so um etwa 80% geschrumpft.
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

Hallo Manni

genau an dem Punkt bau ich gerade an meiner Sauna. Die Dimension hab ich ausm Handbuch, da gibt es so ne Tabelle, abhängig vom Raumvolumen. Maß hab ich grad nicht im Kopf, das waren glaube ich 100cm3 Zuluft und 70cm3 Abluft bei meinem Raumvolumen.

Wegen Konstruktion hab ich hier nen prima Tip gelesen:
Aus Holz bauen. war bei mir auch einfacher, weil cih um viele Ecken muss mit der Zuluft.
Hab den Kanal in die 6cm UK integriert, also oben und unten die Lattung im passenden Abstand, hinten die Spanplatte von der Hinterlüftung, vorne wird der Kanal dann nur durch die Paneele geschlossen.
Die Spanplatten hinten waren schon verbaut, als ich das gelesen habe, sonst hätte ich hinten Sperrholz verbaut. nun muss ich wegen Konsenswasser den Kanal innen mit Alufolie auskleiden, weil ich Bedenken habe, dass die Spanplatte sonst wasser zieht und vergammelt. Alles rein aus Holz und keine Folie innen im Kanal (glatte Fläche) wäre wohl etwas schöner.

(sorry für die riesen-Fotos, aber evtl. besser als gar keine)
Abluft, in den Vorraum, in ca. 65 cm Höhe, leicht ansteigend
Bild

Zuluft, aus dem Vorraum unter den Ofen:
Bild[/img]
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Abluft / Material ? / Druchmesser ?

Beitrag von norbert »

LehrlingManni hat geschrieben:Was verbaut man?

Rundrohr / Flachkanal gibt es aus Kunstoff. Die sind aber "nur" für 70° oder 90° freigegeben. Lieber Metallrohr nehmen?
Hallo Manni,

die Abluft wird kurz über dem Boden abgesaugt. Dort hast Du um die 40 bis höchstens 50 Grad. Somit kannst Du die PCV Lösung verbauen. Nehme eine Größe die sich gut im Wandaufbau verbauen lässt. Ich habe das Ablufrohr für Küchenabzugshauben genommen.

Grüße

Norbert
Antworten