Erdhügelsauna - wo kommt die Dampfsperre hin?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Lehmann1_de
Beiträge: 1
Registriert: 26. Januar 2015, 12:17

Erdhügelsauna - wo kommt die Dampfsperre hin?

Beitrag von Lehmann1_de »

Hi,

ich bin neue hier im Forum und sammle Informationen für den bevorstehenden Bau meiner Erdhügelsauna.

Ursprünglich wollten wir mal ein Erdhügelhaus, das hat wegen des Bebauungsplanes nicht ganz funktioniert, nun wird es eben eine Saune halb unterirdisch :-).

Was bereits vorhanden ist:
Vom Zimmermann gefertigte Bögen (Innenhöhe ca 2,0m, 2,4m Spannweite, die 5 Bögen ergeben bei einer lichten Weite von 50cm eine Tiefe von 2,4m)
Freigabe für Holzofen, wahrscheinlich wird es aber ein Elektroofen

Abhängig vom Wetter kommt der Bagger nächste Woche und hebt 1,4m tief aus. Dann kommt eine 20cm Drainageschicht mit Ablauf in eine Versickerungsgrube.

Darauf kommt eine Betonplatte, 2,4X2,4, die wird abgedichtet, darauf das Gerippe aus Holz.
Die Sichtlattung kommt außen auf das Gerippe, 28mm Fichte Nut und Feder.

Danach käme die Dampfsperre, oder?

Dann Wärmedämmung (5cm),und die Abdichtung der ganzen Aktion gegen Feuchtigkeit von außen, da Erdkontakt.
Dann die Drainageschicht und dann wird alles mit Erde überschüttet, an der dünnsten Stelle mit 20-25cm, dann Rollrasen.

An einer Seite ist ein kleines Fenster, nach vorne gibt es rechts und links von der Tür (mit Schwelle) je ein kleines dreieckiges Fenster.

Vorne (Seite der Tür) wird es einen Weg geben in den Garten, dort ist der Wandaufbau dann etwas anders. Voraussichtlich nur die Sichtschalung, evtl kann ich diese aber auch aufdoppeln, 5cm Wärmedämmung, dann wieder Sichtschalung.
Der Boden hat ca 10cm Dämmung, so viel Tiefe habe ich zwischen den Sparren, dann 2,4cm Fichte, dann 2,xcm Eiche-Dielen (massiv).
Braucht der Boden auch eine Dampfsperre?

Momentan ist mein Favorit ein Elektroofen, 9kw, ob mit Steuerung innen oder außen muß ich mir im Forum noch anlesen. Vor- und Nachteile sind mir noch nicht ausreichend bekannt.

Wo ich mir unklar bin ist zwischen welchen Schichten die Dampfsperre eingearbeitet wird und zweitens ob ich überhaupt Dämmung brauche, da ich mindestens 20cm Erde an allen Stellen habe, an den dicksten Stellen eher mehr als 1m.

Gruß Marvin
Antworten