Luftfeuctigkeit

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
scblh
Beiträge: 1
Registriert: 20. Februar 2006, 10:58

Luftfeuctigkeit

Beitrag von scblh »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich langweile nicht mit diesem Thema, aber für mich ist es halt sehr frustrierend, dass meine Sauna nicht unter 35% Luftfeuchtigkeit heruntergeht.
Meine Sauna steht im Keller (trockener, beheizter Raum) ist 2x2 m und steht 15 cm von der Wand ab. Ich habe unter dem Ofen vier Löcher in der Größe 3 cm(rund) gegenüberliegen das gleiche Mass. Es sind allerdings nur Löcher und kein Abzugsrohr. Das Problem ist, dass ich hinten nicht mehr von aussen drankomme, da 15 cm Wandabstand zu wenig sind. Liegt es daran oder sind noch andere Möglichkeiten da ? Mein Feuchtigkeitsmesser ist in Ordnung, habe mir schon einen neuen gekauft weil ich hoffte der alte wäre defekt. Für eure Mühe darf ich mich jetzt schon herzlich bedanken

Peter
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Peter,

ich kann Dich trösten: meine Werte sind noch nie unter 45% gesunken

In dem Buch von Manfred Höckert "Sauna: Planung, Konstruktion, Ausführung" steht:

Luftfeuchte:
  • 2 bis 5% relative Luftfeuchte bei 100°C
    3 bis 10% relative Luftfeuchte bei 80°C
    5 bis 15% relative Luftfeuchte bei 70°C
    8 bis 23% relative Luftfeuchte bei 60°C
Die unterschiedlichen Werte der relativen Feuchte sind auf die mit der Temperatur steigenden Sättigungswerte zurückzuführen, zu denen der Vorhandene Wassergehalt der Luft ins Verhältnis gesetzt ist.

Was ist aber relative Luftfeuchte?

Zusätzlich bin ich ziemlich sicher, dass jeder Themometer/Hygromether eingestellt werden muss. Ich sitze in meiner Sauna und empfinde es sehr heiss und das Ding zeigt grade mal 78 Grad an.

Hänge Dein Hygrometer mal ins Wohnzimmer. Wie viel zeigt er dann an? So 60% wären normal.

Hänge das Ding mal raus bei Regen oder Nebel. Sollte dann 100% Zeigen.

Ich bin nicht sicher dass die Werte wie sie im Höckert Buch angegeben werden so richtig sind (oder eben "relative" Luftfeuchte ist was anderes). Kennt sich jemand aus?
Antworten