Hilfe bei Planung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
witjojo
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2015, 13:18

Hilfe bei Planung

Beitrag von witjojo »

Hallo,

ich bin neu hier und bin froh euch gefunden zu haben.
Ich benötige Hilfe bei der Planung meiner Sauna. Ich habe schon vieles gelesen dazu aber ich denke Erfahrung kann man nicht ersetzten.

Die Sauna soll in einen Raum im Keller (momentan große Küche) eingebaut werden. Nebenan ist ein Badezimmer mit Dusche usw. Ich möchte jedoch vom Badezimmer den Eingang zur Sauna realisieren (Durchbruch für Tür). Die Wand ist 12,5cm dick. Da die Küche noch weiterhin genutzt werden soll (nur für Party) muss ich die Sauna dann noch von außen (2 Wände) mit Paneelen oder Rigipsplatten verkleiden.

Der Wandaufbau soll sein 2 cm Dachlatte (Luftzirkulation), 1cm Spanplatte, 45mm Kanthölzer mit Mineralwolle zwischen, Alu Dampfsperre und 16mm Hemlock B-Ware. An den beiden Wänden dann noch Paneele oder Rigipsplatten.
Ist das ok?

Jetzt zur Zu- und Abluft. Ist das so ok (siehe Bild 1)?

Dann zur Aufteilung der Bänke in der Sauna. Ist das so ok (Bild2)?
Gibt es Verbesserungsvorschläge. Da bin ich mir überhaupt nicht sicher.


Danke schon mal


Bild1:
Bild

Bild2:
Bild
Sepp
Beiträge: 54
Registriert: 17. Juli 2013, 23:38

Beitrag von Sepp »

Hallo witjojo,

Ich finde, im wesentlichen passt das schon. Würde nur die lange Seite noch länger machen, dass man dort mehr als 190 hat und sich ausgestreckt hinlegen kann. Die 45cm Höhe könntest Du bis vorn durchgängig als eine Fläche ziehen, das ist auch weniger Aufwand beim bauen. Abstände Ofen sind vermutlich wie empfohlen. Die Abluft nicht nach draußen, sondern besser in den Raum (einfach nach links drehen), dazu gibt's hier einige Beiträge. Passt sonst, auch der Wandaufbau. Wie willst Du die Tür bauen?

Gruß
Sepp
witjojo
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2015, 13:18

Beitrag von witjojo »

Hallo,

danke schon mal für die Empfehlung. Mit der unteren Bank das habe ich mir auch schon gedacht. Das war meine zweite Option. Ich werde es so machen.
Was ich jedoch nicht verstehe ist das ich die Abluft in den Raum (Küche) abführen soll. Ich habe immer gedacht das dort dann der ganze Raum (Küche) aufgeheizt wird. Ist es da nicht besser eine Kernbohrung durch die Wand zu machen und die Abluft nach außen zu leiten? Das verstehe ich nicht ganz. Die Abluft müsste doch feucht und heiß sein. Diese hätte ich dann ja in der Küche. Das wollte ich ja gerade vermeiden.

Zu der langen Seite. Diese kann ich leider nicht länger machen, da ich in der Länge begrenzt bin. Der Gesamtplan ist nicht ganz Maßgetreu und dann hätte ich zu wenig Platz in der Küche. Das ist schon das Maximum.
Und eine komplett andere Aufteilung habe ich leider nicht hinbekommen.
Ich bin für alle Ideen offen.


Ich habe mal die Zeichnungen geändert, hier:


Bild

Bild
witjojo
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2015, 13:18

Beitrag von witjojo »

Hallo,

ich habe jetzt einiges zur Abluft gelesen. Und habe es verstanden, das die Abluft nicht nach draußen geleitet werden soll.
Habe jetzt aber doch eine Frage.
Ist das ok so mit der Abluft so wie im Bild eingezeichnet? Die Abluft wollte ich so in einer Höhe von 70cm vom Boden plazieren.
Muss ich die dann noch nach oben führen (Kaminefekt)? Also zur Decke hin?


MfG
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ich fände es besser, wenn du die abluft direkt in fensternähe machst, also in deiner skizze nach "vorn", den ofen dann nach "hinten". ja, ab 70cm und dann ggfs. im kanal in der dämmung nach oben. so ist eine bessere querlüftung bad-sauna-fenster gegeben.
witjojo
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2015, 13:18

Beitrag von witjojo »

Hallo,

ich habe mal die Zeichnung angepasst.
Ich habe es wie vorgeschlagen abgeändert. Zuluft und Abluft jeweils zum Fenster hin.
Ich habe aber noch Fragen.
Wie groß muss meine Zuluft und Abluft jeweils sein?
Bei der Zuluft wollte ich einfach ein 100mm PVC Rohr durch die beiden Wände unter den Ofen setzen. Wäre das OK?
Reicht bei der Abluft ein Flachkanal 111x55mm? Und kann ich das aus PVC überhaupt verwenden?
Siehe Bild. Oder gibt es da spezielle hitzebeständige Kanäle.
Weiterhin ist meine Dämmung nur 60mm. Wenn ich es da rein integriere, so habe ich an der Stelle keine Dämmung mehr.


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

alles gut so, kein problem,
kanal ist i.o. abluft ist ca. 60°C
witjojo
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2015, 13:18

Beitrag von witjojo »

Hallo,

ich habe noch weitere Fragen.
Gibt es eine Tabelle zur Bestimmung der Zu- und Abluftgröße?
Ich würde unter den Ofen ein 125er HT-Rohr verbauen und den Flachkanal 55x110 als Abluftkanal. Die Sauna hat 7,1 Kubikmeter. Reicht das aus?

Zur Abluft könnte ich auch ein Aluflexrohr (Luftschlauch) 50mm verbauen (siehe Bild unten). Ich würde dann 2 oder 3 Rohre nebeneinander verbauen.
Wäre das auch ok?

Und noch eine letzte Frage zum Ofen bei Saunagröße 7,1 Kubikmeter.
Ich habe mich für den EOS 34.A + ECON D2 mit Zeitvorwahl entschieden.
Den Ofen gibt es mit 7,5 KW (für Kabinengrößen 7 - 10 m³) und 9 KW (für Kabinengrößen 9 - 14 m³).
Der 7,5 KW Ofen reicht ja eigentlich aus. Macht es Sinn trotzdem den 9 KW Ofen einzubauen (Reserven)? Der Kostet gerade mal 20 Euro Aufpreis.


Bild


Danke schon mal für die nette Hilfe.


Gruß
Jojo
witjojo
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2015, 13:18

Beitrag von witjojo »

Kann mir hier jemand noch einmal helfen? Danke
Torsten
Beiträge: 45
Registriert: 4. Oktober 2007, 10:11

Beitrag von Torsten »

Gibt es eine Tabelle zur Bestimmung der Zu- und Abluftgröße?
Hi, ich habe gelesen, dass die Abluft das 0,7 fache der Zuluft betragen soll.
Bei meiner Sauna habe ich HT-Rohr als "Abluftschornstein" genommen, wie du hier sehen kannst http://bau-was.de/beleuchten-belueften-beheizen/

Gruß
Torsten
witjojo
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2015, 13:18

Beitrag von witjojo »

Meine Sauna ist nur 3.5 m².
Reicht da ein 125er Rohr als Zuluft und der Flachkanal 110mm x 55mm als Abluft?
Torsten
Beiträge: 45
Registriert: 4. Oktober 2007, 10:11

Beitrag von Torsten »

In dem Saunabaubuch stand, dass Saunen bis 5 m² einen Zuluft von 100cm² haben sollen und eine Abluft von 70cm²

Bei dir wäre die Zuluft also etwas zu klein.
Genau weiß ich es natürlich auch nicht, ich kann nur das zitieren, was dort stand.
witjojo
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2015, 13:18

Beitrag von witjojo »

Du meinst aber die Abluft wäre etwas zu klein. Die Zuluft wäre ja ausreichend.

Zuluft: Flächeninhalt = Pi * Durchmesser² / 4 also 3,141 * 125mm² / 4 = 122,7cm²
Abluft: 110mm * 55mm = 60,5cm²

Oder hab ich da einen Rechenfehler?
Torsten
Beiträge: 45
Registriert: 4. Oktober 2007, 10:11

Beitrag von Torsten »

Du hast recht, wer lesen kann ist im Vorteil :oops:
Benutzeravatar
Stefffua
Beiträge: 14
Registriert: 24. Juni 2015, 09:31

Beitrag von Stefffua »

Interessante Idee, aber was machst du dann mit der hinteren Seite?
Antworten