Steinwand in der Sauna bauen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
LehrlingManni
Beiträge: 66
Registriert: 31. März 2014, 12:06
Wohnort: Paderborn

Steinwand in der Sauna bauen

Beitrag von LehrlingManni »

Hallo,

ich habe mal eine Umsetzungsfrage.

Ich beabsichtige hinter dem Ofen (vom Boden bis zur Decke, ca. 70 cm breit und 240 cm hoch) und einen Streifen an der Längsseite etwas über der Rückenlehne (40 cm breit, 200cm lang) nit Verblendsteinen zu verblenden.
http://www.hornbach.de/shop/Verblendste ... eCat=S1901

Ich werde die Blender auf OSB mit S70 von Ottoseal kleben. Da ich eine bündige Optik haben möchte, habe ich hinter der Steinwand deutlich mehr Hinterlüftung. Hier könnte man noch Steinwolle einziehen.

Wie habt Ihr so etwas gelöst? Dahinter isoliert oder direkt auf OSB aufgeklebt?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Sepp
Beiträge: 54
Registriert: 17. Juli 2013, 23:38

Beitrag von Sepp »

Hallo Manni,

ich habe vergleichbar auf Ständerwerk mit Isolierung+Dampfsperre in diesem Bereich anstelle der Profilbretter als Unterlage Powerpanel h20 aufgeschraubt, darauf dann auch mit Silikon geklebt.

Bei den Verblendern würde ich vorab mal ein Element auf Hitzefestigkeit im Backofen prüfen. Ich hatte bei meiner Suche einige v.a. günstige gefunden, bei denen die Riemcheneinfach mit Heißkleber fixiert waren, habe dann am Ende vorsichtshalber welche mit zementartigem Verbinder genommen.

Gruß
Sepp
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

zum aufkleben eignet sich am besten sogenanntes brandschutzsilikon.
man erkennt es an seiner rötlichen farbe. ist natürlich etwas teurer, aber verträgt temperaturen bis ca. 200°C
Benutzeravatar
Stefffua
Beiträge: 14
Registriert: 24. Juni 2015, 09:31

Beitrag von Stefffua »

Wow, das hört sich vom Design her sehr schön an!
Benutzeravatar
Kelllauisa
Beiträge: 11
Registriert: 11. Juli 2015, 12:26

Beitrag von Kelllauisa »

Kann man sogenanntes brandschutzsilikon einfach so im Baumarkt kaufen oder gibt es da auch Kriterien?
Antworten