FACHWERKsauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Smolo
Beiträge: 5
Registriert: 16. Juni 2015, 20:59

FACHWERKsauna

Beitrag von Smolo »

Guten Tag.
Ich wohne in eine Fachwerkhaus. Nun wollte ich mir in den Garten ein Saunahaus stellen. Dieses wollte ich auch in Fachwerk ausführen. Leider habe ich nicht allzu viel Platz. Darum möchte ich jeden cm nutzen.
Nun meine Frage.gibt es eine Möglichkeit die Aussenwand- Fachwerk gleichzeitig auch Innenwand der Sauna sein kann. Balken werden in 14x14 bauholz ausgeführt. Weiß jemand mit was die Gefache ausgefüllt werden könnten (Holz vernutet, dämmung...)
Wäre schon wenn jemand helfen könnte
Lg tobi
Picasso
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juni 2015, 21:26
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Picasso »

Lehmsteine müssten doch im Fachwerk ganz gut aussehen!?
Ich komme jetzt schon ins Schwitzen!
Smolo
Beiträge: 5
Registriert: 16. Juni 2015, 20:59

Beitrag von Smolo »

Hallo
Das stimmt schon aber in der Sauna Lehmsteine? Kann ich mir nicht vorstellen
Smolo
Beiträge: 5
Registriert: 16. Juni 2015, 20:59

Beitrag von Smolo »

Hallo nochmal,
würde es funktionieren wenn ich die Gefache außen mit Holzzementplatte innen in Gefach Holzwolldämmung und von Innen Bretter mit Doppel oder 3fachnut an das Fachwerk anbringe. Zimmermann hätte ich einen, Aufbauen und Gefache sowie Verkleidung würde ich in Eigenregie machen. Jemand eine Idee oder Hinweis.
danke
Smolo
Beiträge: 5
Registriert: 16. Juni 2015, 20:59

Beitrag von Smolo »

Hallo, kennt sich jemand mit der Problematik aus. Danke für jede Hilfe
Benutzeravatar
Stefffua
Beiträge: 14
Registriert: 24. Juni 2015, 09:31

Beitrag von Stefffua »

Lehmsteine sind super, vor allem auch unempfindlich gegen Wärme
Antworten