Picasso's Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Picasso
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juni 2015, 21:26
Wohnort: Thüringen

Picasso's Sauna

Beitrag von Picasso »

Hi

Picasso kommt aus Ostthüringen und ist in einem Alter, das es einerseits erlaubt noch selber etwas zu bauen, anderseits auch wieder über mehr Zeit und Geld verfügt - Mittelalter!

Zum Projekt - Picasso hat ein Grundstück mit Haus. Zwei Drittel des Grundstücks sind Hang. Dort stand bis vor kurzem ein gemauerter, halb eingefallener, aber mittlerweile fast ganz abgerissener Schuppen. Dafür soll es einen Ersatzbau geben. Nun kam die Idee einer integrierten Sauna. Wir orientieren uns an der erlebten russischen Sauna. Wir wollen Wasser erwärmen können und matschen und uns waschen können. Ideal war in Russland die Dreiraumsauna - Umkleide- und Heizraum, Matsch- und Waschraum, Sauna. So viel Platz werde ich aber nicht haben.
Geplant ist ein gemauerter Unterbau für die Sauna und ein hölzerner Aufbau als Schuppen. Ich möchte einen 2,50 x 2,50m großen Saunaraum und einen Vorraum haben. Ich möchte mit Holz heizen. In Russland lagen auf dem Ofen große Steine als Wärmespeicher. Und man konnte Wasser mit aufheizen, welches man dann mit kaltem Wasser passend gemischt hat. Irgendwo habe ich Ofenrohren mit Wärmetauscher für das Wasser gesehen. Wasser hätte ich am liebsten direkt vom Dach in einen 1000L Behälter. Wasseranschuss ist nicht vorhanden, Abwasser ist da.
Zeitlich habe ich mich nicht festgelegt. Alleine der Abriß benötigt noch seine Zeit.
Wer Tips für mich hat - immer her damit. Offene Fragen habe ich jede Menge.

Ziegelmauerwerk, welcher Mörtel/Putz?
Fußboden aus Ziegelplatten, oder Mosaikfliesen?
Wie be- und entlüften?
Welcher Ofen? Eigenumbau?
Frostfreier Wassersammler und wohin damit?
Ich komme jetzt schon ins Schwitzen!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

hallo picasso,

http://harvia.de/content/de/40/553/Piip ... mitin.html

fürs warme wasser,

tipp für den bau:
keine mineralwolle im außenbereich,
anstelle mauern - massivholz!
beides ist besser für die vermeidung von feuchteschäden durch kondenswasser,
schornsteinfeger muß den holzbeheizten ofen genehmigen! erster weg vor dem bau!
wenn fliesen, dann elektrische fußbodenheizung wegen fußkälte
Picasso
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juni 2015, 21:26
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Picasso »

Danke für den Link!

Um die Mauern werde ich nicht herumkommen. Da es ein Hanggrundstück ist, wird die Hälfte der Kubatur auch im Erdreich sein. Mit Holz ist das leider nicht machbar. Zudem soll das Objekt noch einen Schuppen tragen.

Das hier ist mein Ideengeber:
Ziegelsauna
Natürlich kann es bei mir nicht so pompfortsionös werden. Und deren Ziegelelemente sind auch nicht zu bezahlen.

Mit dem Schornsteinfeger komme ich schon klar. Obwohl ich den Schornstein des Pizzaofens nicht angemeldet habe. Aber im Haus existieren auch noch zwei Röhren - für den Kamin und die Holzheizung.
Ich komme jetzt schon ins Schwitzen!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

also, daß ist nicht so einfach!
dein "vorbild" (der link) - das ist eine gewerbliche sauna.
du heizt unregelmäßig und selten - die andere dauernd.
das macht zwei gravierende unterschiede und probleme.
1. ziegel, beton, erdreich benötigen sehr viel wärmeenergie am anfang,
erst im dauerbetrieb werden die vorteile sichtbar.
deshalb wird die sauna ja aus holz gebaut - übersetzt - raum aus holz,
dein motto wird also sein: heizt du noch oder schwitzt du schon...!
2. durch die relativ gleichmäßige heizung der erdsauna kommt es kaum zu feuchteproblemen durch kondenswasser.
du wirst es aber haben! heiß, kalt, feuchte jahreszeit...
ich kann dir nur raten - denk genau nach bevor du anfängst und höre nicht gleich auf den erst besten rat
Benutzeravatar
Stefffua
Beiträge: 14
Registriert: 24. Juni 2015, 09:31

Beitrag von Stefffua »

Was war denn mit der Ziegelsauna? Ich habe ehrlich gesagt bisher noch nie etwas darüber gehört
Picasso
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juni 2015, 21:26
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Picasso »

finsterbusch hat geschrieben:.....
ich kann dir nur raten - denk genau nach bevor du anfängst und höre nicht gleich auf den erst besten rat
Ja, genau! Deswegen bin ich ja zum Beispiel hier angemeldet, um möglichst viele Infos zu bekommen.

Die Ziegel (z.B. Wienerberger) könnte man ja auch gedämmt bekommen, also "gefüllt".

Aber wie schon geschrieben, eine reine Holzsauna ist nicht machbar. Und innen mit Holz ausbauen ist sicher auch nicht die Lösung, weil ich mir dann noch mehr Probleme bereite.

Kondensat ensteht ja am Übergang zum Kalten. Entscheidend ist also die Dämmung rundum. Klar, Holz ist da im Vorteil. Ich muss versuchen, das auch im Ziegel zu erreichen.
Die Ziegelmauern werden eine 24er Dicke haben. Ich kann mir nicht vorstellen, das man den Raum dann nicht heiß bekommen soll. Die viele Luft, oder Dämmung im Ziegel gibt doch nicht so viel weiter. Bei Beton ist mir das natürlich klar. Ich könnte außerhalb, zum Hang auch noch Styroporplatten verlegen, um zum kalten Hang hin zu dämmen.
Ich habe mich nun auch über den Sumpfkalkputz belesen, der für die Sauna geeignet sein soll.
Ich komme jetzt schon ins Schwitzen!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

"Kondensat ensteht ja am Übergang zum Kalten. Entscheidend ist also die Dämmung"

richtig, aber die schlußfolgerung kann falsch sein.
eine dämmung hilft bei ständiger beheizung. aber nicht nach 3-4 tagen oder einer woche. da ist die oberflächentemperatur der wand innen kalt, mit und ohne dämmung. da wird es kaum unterschiede geben.
Benutzeravatar
Kelllauisa
Beiträge: 11
Registriert: 11. Juli 2015, 12:26

Beitrag von Kelllauisa »

ich schließe mich meinem Vorgänger an. Wir hatten ein ähnliches Problem mit der Dichtung, ließen allerdings einen Fachmann kommen
Benutzeravatar
irnensl
Beiträge: 9
Registriert: 8. August 2015, 17:08

Beitrag von irnensl »

Die Ziegelsauna als Ideengeber ist auch mal was neues, nicht schlecht :)
Benutzeravatar
Lex
Beiträge: 9
Registriert: 10. August 2015, 07:52
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Lex »

Die Idee mit der Ziegelsauna finde ich auch sehr interessant. Ich kannte bislang nur Holz als Material. Halt uns über den Fortschritt deines Projektes am Laufen.
Schwitzen ist zu jeder Jahreszeit gut.
rudiradi
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dezember 2007, 13:29
Wohnort: Bernburg

Beitrag von rudiradi »

Wir haben eine Ersauna seit jetzt 9 Jahren in Betrieb. geht gut. und für das Klima extra OHNE Dämmung... ja braucht zum hochheizen viel Energie Gruß Rudi
Erdsauna 3,5 mtr Durchm 2,00 mtr hoch vollständig im Erdreich eingebaut
9KW El Ofen 20 kw Holzofen
alles Eigenbau
Picasso
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juni 2015, 21:26
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Picasso »

Lange war Ruhe auf der Baustelle, aber aktuell habe ich mich wieder aufgerafft und wieder etwas Gas gegeben. Stand der Dinge ist eine fertige Bodenplatte und ein begonnener Wandaufbau. Ich habe einen 24er Poroton-Ziegel mit MW-Füllung in Verwendung. Derzeit befinde ich mich in der fünften Lage. Bald komme ich in den Bereich der Gewölbedecken. Das wird auf jeden Fall noch spannend.
Offen ist bei mir noch die Frage der Entlüftung. Eine Zuluft wird es unterhalb des Saunaofens geben. Irgendwo muss ich dann noch eine Entlüftung einbauen. Da bin ich mir noch nicht sicher, was ich verbaue. Ich habe gerade Lüftungsflügel für Glasbausteine entdeckt. Was könnte man noch in die 24er Wand einbauen?
Ich komme jetzt schon ins Schwitzen!
Antworten