Heizmatte auf Kellerdecke gegen Tropfen?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
maxsurfer
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juni 2015, 21:21

Heizmatte auf Kellerdecke gegen Tropfen?

Beitrag von maxsurfer »

Hallo,

wir haben bei unserem Hausumbau die Terrasse unterkellert und wollen da jetzt eine Sauna reinbauen. Terrassenboden (Kellerdecke) ist außen mit ca. 10cm gedämmt, der Keller schaut ca. 1 m vom Gelände heraus und ist auch mit 10cm gedämmt.

Wir haben große Sorge, dass eine Sauna nun die Betondecke zum schwitzen bringt. Wir haben 8cm Platz für den kompletten Saunadeckenaufbau. Ich hätte alles in Ständerbauweise gemacht (Betondecke, Lattung, Dämmung, Aludampfbremse, Profilholz).
Nun hätte ich die Idee in die Decke (ev. auch eine Wand) eine elektrische Heizmatte aufklebe.
Meine Frage: hat das schon mal wer gemacht, bringt das was? (außer einer Strohm Rechnung :-)

Zweite Frage: die Entlüftung erfolgt ins Freie (Auslass in ca. 2m, innen in den üblichen 60cm). Normalerweise braucht man da ja keinen Lüfter, richtig? Ich würde dann aber vielleicht doch einen einbauen um nach der Sauna gleich die warme Luft nach außen zu lüften. Bringt vermutlich auch was, oder?

bin für jeden Tipp dankbar, mach mir grad so viele Gedanken :-)
lg
max
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

also ich würde empfehlen, das saunadach freitragend zu machen. keine lattung und dämmung direkt auf die betondecke.
heizmatte - kann vielleicht gehen.
aber du kannst deine betondecke von innen auch warm "einpacken", gibt es im baumarkt, nimm aber nur die papierkaschierte! - diffusionsoffen
maxsurfer
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juni 2015, 21:21

Beitrag von maxsurfer »

Vielen Dank für den Tipp, Finsterbusch!

Verstehe ich Dich richtig - durch die direkte Innendämmung der Betondecke kann keine Warme Luft an die kalte Mauer um dort zu kondensieren?

Ich hab wie gesagt nur 8cm von Betondecke bis Innenseite Saunadecke.
Wie wäre dann der Aufbau?
Dämmung (welche ist das?) auf Betondecke 4cm und dann direkt anschließend die freitragende Saunadecke (wird wohl knapp mit 4cm, brauche da ja dickere Balken zum tragen der Saunadecke.
Saunadecke: Profilholz, Dampfbremse, Trägerbalken, Lattung?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ja, richtig verstanden.
aber die 8cm reichen nicht aus!
da mußt du dir was einfallen lassen.
gerade, wenn man mit mineralwolle arbeitet!! zwischen der oberen seite deiner saunadecke muß auf jeden fall noch luft zirkulieren können, sonst könnte es auch der polystyroltapete "zu warm" werden... :shock:
Benutzeravatar
Stefffua
Beiträge: 14
Registriert: 24. Juni 2015, 09:31

Beitrag von Stefffua »

Aha, so hatte ich die Funktion der Mauer noch nicht gesehen
Antworten