Frage zur Saunadecke

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Benutzeravatar
Carbonmann
Beiträge: 10
Registriert: 6. Juli 2015, 14:55

Frage zur Saunadecke

Beitrag von Carbonmann »

Servus miteinander,

einen Vorstellungsthread habe ich nicht finden können, daher falle ich hier gleich mal mit der Tür ins Haus. :D

Ich habe nun schon einiges hier über den Selbstbau einer Sauna gelesen, und werde das Projekt Saunabau nun im Umfeld der Neugestaltung unseres Dachgeschosses angehen.

Hierzu habe ich eine Frage an die Erfahrenen:

Über dem Raum der Sauna entsteht auf den Kehlbalken noch ein Kriechboden für's Kind, indem ich einen Holzbodenbelag (Profilbretter oder OSB-Platten) auf die Kehlbalken schraube.
Kann ich nun die Kehlbalken ebenfalls direkt als Träger für die Isolierung der Saunadecke nutzen? Der Aufbau wäre dann von oben nach unten:

- Kriechbodenfussboden (z. B. OSB-Platte)
- Kehlbalken
- Isolierung (würde sogar bis zu 175mm gehen, das ist die Dicke der Kehlbalken)
- Dampfsperre
- Verlattung für Profilholz
- Profilholz

Kann man das so machen?

Ich freue mich auf den ein oder anderen Ratschlag von euch.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Kelllauisa
Beiträge: 11
Registriert: 11. Juli 2015, 12:26

Beitrag von Kelllauisa »

Hallo! Konnte Dein Problem schon gelöst werden? :)
Benutzeravatar
Carbonmann
Beiträge: 10
Registriert: 6. Juli 2015, 14:55

Beitrag von Carbonmann »

Hallo,

nein, leider noch nicht.

Sofern es zum Zeitpunkt wo ich die Decke herstellen muss noch keine Klarheit gibt,
wird's dann halt zuerst eine konservative Decke, und die Saunadecke ist mit Hinterlüftung dann da drunter.

Wobei mir das nicht wirklich einleuchten will. Es wären ja eigentlich 2 identische Wände übereinander.
Die "Zimmerdecke" mit den OSB-Platten hat ja durch den Krich-Spitzboden mehr als nur Hinterlüftung,
auch wenn dieser in der Spitze nur 90cm hoch ist.

VG
Jürgen
Sepp
Beiträge: 54
Registriert: 17. Juli 2013, 23:38

Beitrag von Sepp »

Hallo Jürgen,

welche lichte Höhe hast Du denn unter den Kehlbalken?

Gruß
Sepp
Benutzeravatar
Carbonmann
Beiträge: 10
Registriert: 6. Juli 2015, 14:55

Beitrag von Carbonmann »

Hallo Sepp,

bis OF sind es rund 245cm, keine Platznot also.

VG
Jürgen
Sepp
Beiträge: 54
Registriert: 17. Juli 2013, 23:38

Beitrag von Sepp »

Hallo Jürgen,

dann würde ich Dir jedenfalls zu einer separaten Kabinendecke raten. Ca. 240 cm Höhe im Innenmaß sind für die Kabine v.a. energetisch nicht sinnvoll, schau hier mal nach entsprechenden Threads. Wenn es anders geht, würde ich die Kehlbalken auch nicht als Deckenbestandteil der Hitze aussetzen - einfach vorsichtshalber.

Gruß
Sepp
Benutzeravatar
Carbonmann
Beiträge: 10
Registriert: 6. Juli 2015, 14:55

Beitrag von Carbonmann »

Hallo Sepp,

Danke dir.
Ich plane dann mal lieber sicherheitshalber eine völlig separate Kabine. Auch bei den Seitenwänden werde ich das so handhaben.

Da der Raum eh neu geschaffen wird, also 3 der Raumseitenwände noch nicht stehen dachte ich...
Egal, nicht so viel denken, und mehr lesen. :wink:
Der Trockenbauer soll mir nun die Raumwände und die Decke konservativ bauen, und die Sauna kommt dann separat in den entstehenden Raum.

Weitere Fragen stelle ich dann besser in weiteren Threads, der Auffindbarkeit wegen.

Danke nochmals und VG
Jürgen
Antworten