Projekt Aussensauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
da-kiko
Beiträge: 14
Registriert: 1. September 2014, 19:12

Projekt Aussensauna

Beitrag von da-kiko »

Hallo zusammen,

bevor ich mehr Details meine Projekts Aussensaune "verrate", erstmal ein Bild des "fast" fertigen Projekts. :D

Saunaraum: ca. 1,86x1,86m
Vorraum: 1,86x1,6m

Bauweise:
Blockbohlensauna, 45mm Wandstärke, ursprünglich eine Innensauna!
Verkleidung der Sauna und des Vorraums mit Profilbrettern, Flachdach mit Ablauf
Tiefergelegt :D um ca. 60cm

Im Laufe der nächsten Tage werde ich die Entstehung und Hintergründe etwas näher beschreiben.

Gruß und noch einen schönen Tag.

Edit: An der Bildgröße muss ich noch Arbeiten :?
Edit: Hab einen besseren Bildhoster gefunden.

Bild
da-kiko
Beiträge: 14
Registriert: 1. September 2014, 19:12

Beitrag von da-kiko »

So, nun etwas ausführlicher:

Vorgeschichte:

Nachdem meine Frau und ich bei unseren Kurz-Wellness-Urlauben gerne in die Sauna gehen, hab ich mir schon länger überlegt, wie wir das auch Zuhause haben könnten.

Aber so richtig entschlossen sind wir da dann doch nicht dran gegangen.

Eigentlich per Glück hab ich dann letzten Oktober bei Ebay ein Innensauna ersteigert. Glück deswegen, weil ich nicht damit gerechnet hatte, für 200€ eine komplette Sauna zu ersteigern.

Dann die Frage: Wohin damit?

Im Haus (im Keller) ist leider kein Platz, blieb also nur der Garten. Der ist aber auch nicht allzu groß :(

Also die Sauna erstmal auf der Terrasse aufgebaut. Mit Folie einen kleinen provisorischen Vorraum dazu und schließlich noch ein Dach darüber.
Voila!

Bild

Wir haben diese Sauna dann im Winter regelmäßig 2-3 mal die Woche genutzt.

Aber im Frühling wollten wir natürlich die Terrasse wieder für den ursprünglichen Zweck nutzen, also wohin nun mit der Sauna?

Wir entschlossen uns, an der Grundstücksgrenze um anderen (Doppel-) Haus die Sauna aufzubauen. Die Nachbarn haben nichts dagegen, also hat´s gepasst.

Um die Sauna optisch etwas zu verkleinern, habe ich mich entschlossen, diese etwas in die Erde einzulassen. 60cm um genau zu sein.
Also musste gebuddelt werden. 9m³ Erde, alles mit Schaufel und Schubkarren in den Container.

Hier das Loch :D

Bild
Zuletzt geändert von da-kiko am 23. August 2015, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
da-kiko
Beiträge: 14
Registriert: 1. September 2014, 19:12

Beitrag von da-kiko »

Die Bodenplatte ist etwa 4,6m lang, 2,2m breit und etwa 15cm dick.

Die Wände sind etwas 12cm dick und wie schon gesagt etwa 60cm hoch.

Bild

Der Grund für dieses Maß:

Natürlich konnte ich die Blockbohlen der Sauna nicht ins Erdreich buddeln. Also habe ich mir gedacht, die unteren 60cm der Sauna bleiben ja während des Betriebes weitgehend "kalt", also habe ich die Blockbohlen sozusagen bei den drei Außenwänden durch die Mauer ersetzt.

Außen ist natürlich ein Feuchtigkeitsschutz angebracht. (Bitumenanstrich, eine dünne Perimeterdämmung sowie Noppenbahn).

Innen ist die Wand mit 2cm dicken Korkplatten verkleidet. Kork ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit und dämmt gut.

Der Boden der Sauna selbst ist gefliest.

Im Vorraum wiederum habe ich auch am Boden diesen Kork. Der Boden der Dusche wird noch mit Korkmosaik ausgelegt.

Bei Bedarf stelle ich dazu gerne noch Bilder ein.
da-kiko
Beiträge: 14
Registriert: 1. September 2014, 19:12

Beitrag von da-kiko »

So, hier ein Bild, bei dem man besser sieht, wie der Aufbau ist.

Bild
da-kiko
Beiträge: 14
Registriert: 1. September 2014, 19:12

Beitrag von da-kiko »

Zuschauer bei der Arbeit hatte ich auch :D

Bild
Sepp
Beiträge: 54
Registriert: 17. Juli 2013, 23:38

Beitrag von Sepp »

Sieht klasse aus, interessante Variante mit der Tieferlegung. Wie hast Du denn nach unten gegen Feuchtigkeit geschützt, bei einem Wolkenbruch wird ja trotz vermutlich vorhandenem Ablauf etwas Wasser in der Wanne stehen?

Gruß
Sepp
Benutzeravatar
Max79
Beiträge: 7
Registriert: 9. Oktober 2016, 13:47
Wohnort: Goeppingen

Beitrag von Max79 »

Hey kiko,

sieht klasse aus! Und süße Hasen hast Du da ;)

Ich schätz mal bei der Größe hast Du keine Genehmigung gebraucht oder?

LG
Max
da-kiko
Beiträge: 14
Registriert: 1. September 2014, 19:12

Beitrag von da-kiko »

Hallo Max79,

ich habe natürlich versucht, mich in den diversen Verordnungen Schlau zu machen. Insbesondere in der Bayerischen. Meiner Meinung nach brauche ich keine.
Und meine Nachbarn haben auch kein Problem mit der Sauna.

Also, wo kein Kläger, da kein Richter.

@Sepp
Nachdem es in diesem Sommer ja einige längere Regenphasen gab, kann ich sagen: Alles Dicht.
Natürlich regnet es in den Treppenabgang rein, aber da hab ich ja einen Ablauf. Den Boden hier habe ich mit so ´ner Dickschichtbeschichtung versiegelt, so dass auch das Wasser nicht von oben in die Bodenplatte
eindringen kann.

Gruß
Gerhard
Antworten