Sauna im Aussenbereich zum xxx Fragen über ....

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
taijutsu
Beiträge: 5
Registriert: 2. September 2015, 19:18

Sauna im Aussenbereich zum xxx Fragen über ....

Beitrag von taijutsu »

Hallo,

Erstmal zur Ausgangssituation/ Aktueller Stannd:

Errichtet wurde eine 42mm Blockbohlensauna 1,90 x 1,60 m auf einer gedämmten Fundamentplatte 1m im Erdreich. um diese steht eine 100% abgedichtete Mauer 20 cm dick, der Abstand zwischen Mauer und Blockbohle beträgt 13 cm.
Das errichtete Aussenhaus/hülle ist in Ständerbauweise mit 90 mm Duglasiebalken in Fachwerkkonstruktion errichtet. Das Dach wird ein Gründach und hat einen Abstand zur Suanadecke von 60 cm.
Ausgefacht werden soll das Fachwerk mit 75 mm Porenbetonstein und darauf Lehmputz auf Gewebe.
Zu erwähnen ist noch das mit dem Häuschen zur Vorderseite ein kleiner Vorraum entsteht, der Abstand von der Aussenwand des Vorraumes zur Saunafront beträgt 90 cm lichtes Maß.
Technische Ausrüstung:
7,5 kw Saforium Climaofen für 4 Saunaarten mit Ondazon CK 3 Steuerung.

Meine weiteren Ideen/Vorhaben zur Disskussion:

1. Seite/Rück/Decke mit Alufolie vollflächig versiegeln und dann eine Dämmung 70 mm aus Holzfasserplatten aufbringen. Die Front/Eingang bleibt in originaller Blockbohle 42 mm wie sie ist.
Frage: macht es Sinn die Dämmung noch luftdicht oder mit diffusionsoffener Spannbahn zu schließen. Luftzirkulation zwischen Aussenwand und Sauna wäre umlaufend, auch Dachbereich, gegeben.

2. Anschluss eines Saunalüfters, für Climabetrieb und zur Trocknung nach Dampfsaunabetrieb in Verbindung mit einem Feuchtesensor. Regelung und Betrieb ist über die CK 3 Steuerung gegeben.
Frage: Wo baue ich den Lüfter am besten ein? unten diagonal zur Zuluft hinterm Ofen oder seperat an welcher Stelle.

Mache morgen mal 2-3 Bilder zum besseren Verständnis.
Freue mich über jede Anregung und danke schon im Vorraus.

Gruss Steffen
Antworten