Expertenfrage Einstellungsmenü Harvia Griffin Combi

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
LehrlingManni
Beiträge: 66
Registriert: 31. März 2014, 12:06
Wohnort: Paderborn

Expertenfrage Einstellungsmenü Harvia Griffin Combi

Beitrag von LehrlingManni »

Mal eine Frage an Experten.

Im Harvia Griffin Combi Menü kann man den Fühlerwert Einstellen.

Aus der Anleitung:
Einstellung des Fühlerwerts Die Messwerte können um +/- 10 Einheiten korrigiert werden. Die Einstellung betrifft nicht den gemessenen Temperaturwert direkt, sondern ändert die Messkurve.

Gibt es diese "Messkurve" als Bild? Möchte nichts verstellen, es intressiert mich halt ... :)
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

nein, kurve davon gibt es nicht.
da jede kabine bzgl. der größe, thermik, aufstellort anders ist - sollte man wie folgt vorgehen - immer nur + oder - 1 - in schritten, abstände ein saunagang
LehrlingManni
Beiträge: 66
Registriert: 31. März 2014, 12:06
Wohnort: Paderborn

Beitrag von LehrlingManni »

Danke Finsterbusch für die Info!

Aber wie oder was würde ich beeinflussen, wenn es nicht direkt die Temperatur ist?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

den widerstandswert, der mit der temperatur natürlich im zusammenhang steht
LehrlingManni
Beiträge: 66
Registriert: 31. März 2014, 12:06
Wohnort: Paderborn

Beitrag von LehrlingManni »

Danke noch mal!

Hmmm, ist mir nicht klar, was ich ändern könnte ... da lass ich dann mal die Finger von ... :D
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

einer von uns beiden hat ein problem...
entweder drücke ich mich falsch aus oder du verstehst mich nicht :lol:
also - die möglichkeit der einstellung des fühlerwertes dient für folgendes:
angenommen du stellst die temperatur auf max. und kommst trotzdem nicht auf die gewünschte temperatur, dann kannst du ....
oder
am display wird 95°C angezeigt und in der sauna sind es nur 85°C, dann kannst du...
falls jetzt noch die frage kommt: wieso ist das so?
antwort: es ist der widerspruch zwischen theorie und praxis
der abschaltpunkt der temperatur wird durch die position des fühlers über dem ofen bestimmt :shock:
LehrlingManni
Beiträge: 66
Registriert: 31. März 2014, 12:06
Wohnort: Paderborn

Beitrag von LehrlingManni »

Ahhh... jetzt ja ... :mrgreen:

Mal noch eine Frage zu der Bestimmung der Temperatur. Wo Messe ich?

Schätze mal obere Sitzbank. Und dann? Auf Kopfhöhe? Auf der Bank?
LehrlingManni
Beiträge: 66
Registriert: 31. März 2014, 12:06
Wohnort: Paderborn

Beitrag von LehrlingManni »

Hallo Finsterbusch,

ich habe noch einmal eine Nachfrage zum "wie".

Da ich ja nicht die Temperatur einstelle sondern eine Kurve stelle ich mir gerade die Frage, wie stelle ich ein?

1) Wo messe ich die Temperatur? Bankhöhe, Rückenlehne, Decke .... ?
2) Bei welcher Temperatur messe ich und korrigiere? 40°, 60°, 70° ???

Bin da für einen Tipp dankbar !
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

sorry - wo du mißt ist doch sch..egal,
korrigiere einfach so, daß du deine wohlfühltemperatur einstellen kannst,
was da draußen an temperatur steht ist doch egal, wichtig ist das du deine sauna-wohlfühl-temperatur erreichen kannst.
Antworten