Blockbohlenhaus - Aussensauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Przemek
Beiträge: 14
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:58
Wohnort: Kunice

Blockbohlenhaus - Aussensauna

Beitrag von Przemek »

Hallo!
ich stelle mich erst mal vor: Ich bin Przemek und komme aus Polen.
Seit ung. 2 Jahren lese ich diese Forum, weil ich eine Sauna selber bauen wollte.
Ich habe viele Projekten nachgedacht. Letztendlich habe ich mich für eine Alleinstehende Blockbohlenhaussauna entschieden. Die Idee war also möglichst viel alleine (mit kleiner Hilfe von Freunden), d.h. ohne Hilfe von Profis zu machen.
Im letzten Jahr (im Herbst) habe ich das Fundament gemacht.
Erst im Frühling ist die Arbeit mit dem Holz wirklich los gegangen.
Die Sauna sollte aus Massivholzbalken (15 cm breit) mit dreifachen Fräsen gebaut werden.
Ich versuche hier die ganze Strecke, die ich mit dem Saunabau gegangen bin, auch mit den Fotos zu schildern.
Als Anfang: Das Fundament und die Isolation (horizontale), die unter den Balken sind. Die Eisenstocke sind mit der Hilfe von chemische Anker im Fundament befestigt. Die sollen ganze Konstruktion mit dem Fundament befestigen – damit sie nicht wegfliegt ;-). Der stolze Investor auch dabei.

PS. Verzeihe mir für alle meine Schreibfehler. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.


Bild
Przemek
Beiträge: 14
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:58
Wohnort: Kunice

Beitrag von Przemek »

Hier sind die Profilbalken, die ich von einem netten Mann aus Mazury bekommen habe.
Bild
Przemek
Beiträge: 14
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:58
Wohnort: Kunice

Beitrag von Przemek »

Schneiden von den Eisenstocken.

Bild
Benutzeravatar
Lex
Beiträge: 9
Registriert: 10. August 2015, 07:52
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Lex »

Schön schön. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten. Bin bestimmt nicht der Einzige hier, der sehen möchte, wie der Bau der Sauna voranschreitet. :D
Schwitzen ist zu jeder Jahreszeit gut.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

du hast keine senkrechten bohrungen in den bohlen für die spannstangen...
..oder kommen die noch?
du brauchst sie unbedingt!
Przemek
Beiträge: 14
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:58
Wohnort: Kunice

Beitrag von Przemek »

Ja, klar. Die senkrechten Bohrungen sind ungefähr jede 60-80 cm. Die Spannstangen sind bei mir die 30 cm großen Nagel, die durch zwei Balken kommen. Die Löcher für den Nagel sind 1 mm breiter als der Nagel selbst, damit die Bohlen absinken können. Dazu noch habe ich in den Fräsen Silikon gegeben (manche Fachleute haben mir sogar Polyurethanschaum dazu empfohlen - das habe ich selbstverständlich abgelehnt), um eventuelle Luftzug zu vermeiden.
Bild
Przemek
Beiträge: 14
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:58
Wohnort: Kunice

Beitrag von Przemek »

Bild

Bohrungen im Fundament mit einer super polnische Bohrmaschine ;-)

Bild

kreatives Chaos




Bild

Ich habe damit echt sehr viel Spass gehabt. Jeden Tag (nach meiner beruflichen Arbeit) konnte ich kaum erwarten wieder etwas bei der Sauna zu tun (so ist jetzt eigentlich bis jetzt). Nach einem stressigen Tag war dieser Arbeit etwas wie eine psychische Erleichterung…
Przemek
Beiträge: 14
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:58
Wohnort: Kunice

Beitrag von Przemek »

Bild

Nicht alle Verschlüsse waren genau passend. Daran musste man etwas herumbasteln.
Przemek
Beiträge: 14
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:58
Wohnort: Kunice

Beitrag von Przemek »

Bild
Bild
Przemek
Beiträge: 14
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:58
Wohnort: Kunice

Beitrag von Przemek »

Bild

Die Endungen von Bohlen habe ich mit einer Holzlasur gestrichen – nur damit die nicht an der Sonne (mit der Hilfe vom Regen) zerrissen. Die Farbe ist schrecklich, wurde aber später geschleift.
Der Mann auf dem Foto (Jarek) hat mir sehr geholfen – vor allem mit den schweren und 4,3 m großen Bohlen. Der ist auch der Pate von meiner Sauna: Er hat mich zum Bau überredet und dann mit Rat und Tat unterstützt.
Während der Arbeit haben wir viele politische, wirtschaftliche und philosophische Themen besprochen :)
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

nägel als ersatz für spannstangen ???
ok. - machs ruhig, wenns klappt, dann würde ich es mir an deiner stelle patentieren lassen,...
...aber...denkst du wirklich, daß du schlauer bist als alle profis?
in deutschland stehen hunderttausende von gartenhäusern in dieser bauweise (bei saunen sind die verzugskräfte und trocknungen/verwerfungen noch viel brutaler)... und keiner hat bisher die zündende idee mit den nägeln gehabt
Przemek
Beiträge: 14
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:58
Wohnort: Kunice

Beitrag von Przemek »

Na ja... Wegen der Arbeit und des Chopin Wettbewerbs habe ich letztens weniger Zeit gehabt.
Finsterbusch: Die Bohlen bei meiner Sauna sind 15 cm stark, d.h. die Wand ist 15 cm breit. Das sollte reichen, wenn es um die Spannungen geht. Die Profis hier in Polen, die große Blockbohlenhause bauen sind auch dieser Ansicht. Nebenbei habe ich eine Frage: Gibst du auch Spannstangen, wenn du die Blockbohlenhauser (stamm oder halbstamm) baust?
Wenn es um die brutalen Spannungen geht, dann habe ich eine hübsche Frau, die alle solchen Spannungen ruhig entspannen lässt ;-)

Hier kommen die weiteren Bilder:

Bild

Bild
[/img]
Przemek
Beiträge: 14
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:58
Wohnort: Kunice

Beitrag von Przemek »

Bild

Bild

Bild


Die Farbe haben wir lange Zeit gewählt. Letztendlich haben wir uns für dunkel Grau entschieden.
Das ist eine Beize. Darauf kommt noch natürliche Öl (etwas ähnliches wie Lein oder Firnis) in 4-5 Schichten. Ich wollte keine künstliche Lasur geben.

Ein großer Vorteil von einer solchen Imprägnierung ist, dass die ständig die Farbe ändert. Am Anfang war sie ganz Schwarz. Jetzt geht es mehr in die Richtung von Grau gemischt mit Grün und Gelb.
Przemek
Beiträge: 14
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:58
Wohnort: Kunice

Beitrag von Przemek »

Bild



Innenaussicht

Die Bretter sind 25 mm stark.

Darunter kommt ein ung. 5-6 cm starker Luftraum, weiter Holzfaserplatte (10 cm stark) und die 5 cm starken Leisten (von meiner lieben Lärche). Die Leisten sind mit Feder und Nut verbindet. Die Bilder davon kommen…
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ein ganzer stamm verzieht sich nicht, teile eines stammes schon - eben weil sie herausgeschnitten wurden
Antworten