Sauna im Wintergarten bauen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
juterham
Beiträge: 4
Registriert: 3. Oktober 2015, 20:09
Wohnort: Jüchen

Sauna im Wintergarten bauen

Beitrag von juterham »

Hallo bin ein großer Saunafan und habe bis vor zwei Jahren unsere eigene Sauna auf dem Speicher gehabt und sehr viel benutzt. Sind dann umgezogen und wünschen uns nun wieder eine Sauna. Bauen gerade einen 47qm großen Wintergarten auf der Südwest Seite des Hauses an. Warmdach mit 8/16 BSH als Dach und 12/12 BSH als Stützen und Ständerwand als Trennung zum Wohnzimmer. Ebenfalls soll die Sauna eine große Frontscheibe von 2,32x 1,70 erhalten, die Größe der Sauna soll ca. 3,10x2,40 werden Habe seit Tagen das Internet durchforstet und finde einfach nicht die richtigen Antworten. Habe mir bisher zusammen gereimt das ich als Aussendämmung 2 lagig 120mm Mineralwolle, Unterspannbahn und dann eine hinterlüftete Fassade. Von innen habe ich erfahren das man eine 100my starke Alufolie geklebt werden soll und luftdicht verklebt wird.
und ...wieder ein NEUES Projekt
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ich befürchte du wirst an den verglasten fronten des wintergartens kondenswasserprobleme bekommen! keinesfalls würde ich mineralwolle nehmen. auch eine dampfsperre wird nichts nützen.
juterham
Beiträge: 4
Registriert: 3. Oktober 2015, 20:09
Wohnort: Jüchen

Beitrag von juterham »

Danke für die Antwort. Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Am Rand des Wintergartens wollen wir eine Sauna bauen, die mit einer großen Aussenwand, einer Fensterfläche nach draußen, ein Drehkippfenster von 80cm breite und zwei Regipswänden gebaut werden soll.

Bild
und ...wieder ein NEUES Projekt
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

nun werde ich auch nicht schlau, beschreibe lage und aufbau der wandseiten, wichtig ist noch der gesamte dachaufbau
juterham
Beiträge: 4
Registriert: 3. Oktober 2015, 20:09
Wohnort: Jüchen

Beitrag von juterham »

Eine Seite der Sauna wird mittels großer Scheibe zur Panoramaseite. Rechts davon ist eine Außenseite des Wintergartens. Diese wird mit einer Kreuzlattung und 2x 60 mm Dämmstoff und anschließender 30mm hinterlüfteter und vorgehangener Fassade aufgebaut. Die Hinterlüftung arbeitet ins Freie.
Die linke Wand trennt den Saunabereich vom restlichen Wintergarten. Der Aufbau ist wie der oben beschriebene nur dünner. Die dortige Hinterlüftete Saunaluft wird im Bereich der Sauna bleiben.
An den Türbereich der Sauna grenzt eine Dusche. Aus diesem Grund wird bei dieser Wand auf eine Hinterlüftung verzichtet und der Sauna/Duschbereich verfügt über eine elektrische Entlüftung.
Das Wintergartendach hat eine Neigung von 6 Grad. Die Raumhöhe ist am höchsten Punkt 250 cm. Die Saunadecke wird im Fensterbereich an die Wintergartendecke stoßen. Der restliche Deckenbereich wird bis zum Duschbereich freibleiben, damit die Luft oberhalb der Sauna zirkulieren kann.
Ich hoffe ich habe es jetzt so beschrieben dass man verstehen kann wie die Sauna aufgebaut werden soll.
Wo ich die Abluft hinleiten soll weiß ich noch nicht....vllt. kann sich jemand mal die Zeit nehmen und mir weiterhelfen. Danke im Voraus
und ...wieder ein NEUES Projekt
Benutzeravatar
Lex
Beiträge: 9
Registriert: 10. August 2015, 07:52
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Lex »

Cool, eine Sauna mit Panoramaseite. Das klingt echt cool. Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Schwitzen ist zu jeder Jahreszeit gut.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ich gestehe, hier bin ich etwas ratlos - im wahrsten sinne des wortes.
zunächst die scheibe muß aus esg sein, zumindest die innere. normales isolierglas in dieser größe springt bei saunatemperaturen!
am kritischsten wird wintergartendecke sein, (sie ist aus glas, wenn ich das richtig verstanden habe) und wie immer du dämmst, dort wird es kondensieren - jede wette! ich habe keine lösung.
juterham
Beiträge: 4
Registriert: 3. Oktober 2015, 20:09
Wohnort: Jüchen

Beitrag von juterham »

Erst einmal danke für die Antwort. Ich habe mit der Glaserfirma gesprochen und die Scheibe 2,32x176 steht weit genug von dem Saunaofen entfernt und da die Temperatur die Scheibe gleichmäßig erhitzt wäre dies wohl überhaupt kein Problem. Sollte diese doch reissen, hab ich immerhin noch eine Glasversicherung. :D
Zum Dach hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt, Ich habe in der Zeichnung nur den Bereich wo VSG Gas hinkommt eingezeichnet. Die offenen Sparren waren nur zum Gucken da :) . Da kommt ein Warmdach drauf. Wir wollen das Dach oberhalb der Sauna erst einmal mit Dampfbremse, dann 16cm Glaswolle, Rauspund Flies und Renofol eindecken. Ich denke das wir dann 2/3 der Decke abfangen mittels Unterkonstruktion und mit Isover Ultimate dämmen und mit Alufolie luftdicht verkleben. Die abgehangene Decke ist zur Dusche hin offen, sodass sich das Kondenswasser, sollte sich welches bilden entweichen kann. Hoffe auf Hilfe... :)

Bild
So anbei mal ein neues Foto. Die Bodenplatte ist gegossen, die Terrassenüberdachung ist auch schon aufgestellt und dicht von oben. Die Wände kommen erst nach dem Estrich....
und ...wieder ein NEUES Projekt
Antworten