Meine Sauna - Herzlichen Dank an alle

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
guidokr
Beiträge: 4
Registriert: 8. November 2015, 13:49

Meine Sauna - Herzlichen Dank an alle

Beitrag von guidokr »

Hallo Miteinander,

ich bin hier seit längerem ein stiller Mitleser, habe hier aber viele Anregungen und Tips erlesen. Dafür wollte ich allen, die hier so fleissig schreiben, ein ganz herzliches Dankeschön zukommen lassen.

Gleichzeitig wollte ich euch an dem, was bei mir entstanden ist, ein wenig teilhaben lassen.

Wir haben ein Haus aus den 60ern gekauft und fleissig renoviert. Das Hauptbadezimmer war mit rund 8 qm nicht mehr zeitgemäß für eine vierköpfige Familie. Direkt daneben war ein Raum, den wir nicht benötigten, so dass dieser zum Badezimmer umbegebaut wurde. Die Wand zwischen altem und neuem Badezimmer haben wir eingerissen und schon hatten wir Platz für eine Sauna im Badezimmer.

Bild

Zu den Materialien: die Wände sind aus Espe, die Bänke aus Thermoabachi. Der Ofen ist von Sawo. (Und bitte keine Panik, die Tür geht in beide Richtigung auf)

Bauzeit war rund ein Jahr. Davon rund 3 Monate bis wir die Sauna benutzen konnten. Dann war ersteinmal rund 8 Monate Ruhe über den Sommer, bis ich dann wieder genug Elan hatte, um die Verkleidung zu machen und zu streichen.

Anbei ein paar Bilder von der Entstehung der Sauna.

Die Wände des Raums sind leider teilweise Außenwände. Aus diesem Grund habe ich die Wände mit einem Sanierungsputz nochmals verputzt, in der Hoffung evtl. Schimmelbildung zu unterbinden. Weiter habe ich eine aktive Hinterlüftung gebaut. Dazu habe ich rechts in die Wand ein Loch ins Treppenhaus gebohrt und dort einen Lüfter eingebaut, so daß immer Luft hinter die Sauna gepustet wird.

Bild

Dann die Lattung

Bild

Und die Unterkonstruktion

Bild

Und die Dämmung

Bild

Die Dampfsperre. Die Alufolie ist mit Kaltleim geklebt und dann nochmals mit Klebeband abgedichtet. Viel hilft viel, hoffentlich. Ach ja, das Kleben mit Kaltleim über Kopf ist eine Sauerei....

Bild

Bis hierher ging es vergleichsweise schnell. Dann ging es mit dem Innenausbau los. Ich habe eine der Latten vorne hochkant festgeschraubt. Dann habe ich hinten an der Wand die Latten eingebaut und dann die Seitenwände sauber eingepasst. Bei den Latten vorne zeigt die Nut in den Raum. Bei den Querlatten der Seitenwände habe ich dann, nachdem sie sauber eingepasst waren, an den kurzen Enden mit der Oberfräse die Kanten nachgearbeitet (die Längsseiten sind standardmäßig angerundet) und eine Nut für ein Lamello gefräßt, so dass die Latte sauber an die vordere Latte anstößt und sich nicht verzieht.

Bild

Fertig mit dem Innenausbau. Das hat deutlich länger gedauert, als gedacht.

Bild

Dann hat der freundliche Glaser die Glaswand eingebaut.

Bild

Als nächstes war den Innenaubau dran. Die Unterkonstruktion ist aus Kantholz, das Abachi ist nur Verkleidung. So richtig tragfähig ist das Holz nicht.

Bild

Da von dem Abachi noch etwas übrig war, habe ich mir eine Bank für den Saunavorraum gemacht. Anschließen war die Außenverkleidung dran. Ich habe mich für Fermacell Platten entschieden. Hier die erste Lage. Danach habe ich, wie oben bereits geschrieben, eine kleine Pause eingelegt. In den letzten Wochen habe ich dann noch zwei Lagen aufgeschraubt und geklebt, dann alles verputzt und gestrichen. Fertig.

Bild

Beste Grüße

Guido
Zuletzt geändert von guidokr am 13. Dezember 2015, 09:34, insgesamt 3-mal geändert.
manuelm
Beiträge: 8
Registriert: 9. November 2015, 09:42

Beitrag von manuelm »

wow, sieht klasse aus.
Hoffentlich werde ich auch mal von so einer tollen Sauna berichten können, die ich selber gebaut habe :)
Torsten
Beiträge: 45
Registriert: 4. Oktober 2007, 10:11

Beitrag von Torsten »

Respekt, sieht wirklich sehr schön aus !
Sepp
Beiträge: 54
Registriert: 17. Juli 2013, 23:38

Beitrag von Sepp »

Hallo Guido,

sehr schön gemacht.

Gruß
Sepp
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

sehr schön geworden, danke für´s Zeigen!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

sehr gut!
kannst du was zu den materialkosten und dem zeitaufwand sagen?
guidokr
Beiträge: 4
Registriert: 8. November 2015, 13:49

Beitrag von guidokr »

finsterbusch hat geschrieben:sehr gut!
Danke. Auch an die anderen Kollegen hier.
finsterbusch hat geschrieben: kannst du was zu den materialkosten und dem zeitaufwand sagen?
Gerne.

Den Zeitaufwand kann ich nur grob schätzen. Die wesentlichen Arbeiten (vom Verputzen bis zum ersten Saunieren) haben rund 2,5 Monate gedauert. Das werden so rund 10 tatsächliche Arbeitstage gewesen sein. Die meiste Zeit hat das Anpassen der Espenlatten für die Innenverkleidung verschlungen. Das werden mindestens 3 Tage gewesen sein.
Dann nochmal rund 5 Tage für Bänke und die Aussenverkleidung, Verputzen und Streichen etc.

Das mit den Materialkosten ist einfacher. Das Holz und den Ofen habe ich in Estland gekauft und mir schicken lassen (meine Frau ist Estin und wir sind jedes Jahr in Estland. In Tallinn gibt es einen guten Laden für Selbstbauer und die haben eine klasse Auswahl).

Ofen - SAWO Tower Wall th5-90ns-wl ca. 550 Euro

Die Kiste hat 9 kW Leistung. Für meine rund 7 m3 etwas zu viel, aber aufgrund der großen Glaswand wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Steuerung - EOS D1 ca. 220 Euro

Reichte mir. Es gibt von EOS noch eine über das Internet steuerbare Steuerung, aber das war mir dann doch zu viel. Die reicht.

Innenverkleidung - Espe 80 Latten ca. 1.050 Euro

Ich hatte sicherheitshalber mit 10 % Verschnitt gerechnet, auch weil ich das Zeugs nicht so einfach nachbestellen konnte. Von den ca. 80 Latten sind tatsächlich knapp 10 % überig geblieben.

Liegen - Thermoabachi 35 Latten ca. 450 Euro

Es ist eingies übrig geblieben, da ich die Seiten der Liegen zuerst noch verkleiden wollte. So wie es jetzt ist, sieht es jedoch "leichter" und m.E. besser aus. Dadurch reichte es noch für die Saunabank und es sind immer noch Latten übrig. 25 Latten hätten wohl locker gereicht. Ansonsten ist das ein klasse Material. Man kann sich jederzeit drauf setzen oder anlehnen (und zwar ohne Handtuch) und es ist angenehm und nicht zu heiss. Ich möchte es nicht mehr missen.

Glasfront - Maßanfertigung vom Glaser 830 Euro

Musste etwas suchen, bis ich einen Glaser gefunden hatte, der sich damit auskannte. Die Scheiben sind aus ESG, die Türbänder speziell für die Sauna. Für 830,- mit Einbau war das eine super Leistung.

Sonstiges - Holz, Kabel etc. ca. 400 Euro

Das ist nur grob geschätzt, da ich diese Rechnungen nicht behalten habe. Nicht darin enthalten ist die wunderbare Kapsäge, die ich mir extra dafür angeschafft habe sowie die m.E. dringend notwendige Lamello- und Oberfräse, die ich mir von einem Freund geliehen habe.

In Summe also rund T€ 3,5. Es geht preiswerter, mir war und ist es das Wert gewesen.

Grüße

Guido
Antworten