Steinmenge?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Steinmenge?

Beitrag von froehlich »

Die üblichen elektrischen Öfen für eine mittlere Familiensauna (bis 9 kW) haben ja etwa 20 kg Steine.

Dann habe ich noch den Harvia Senator gefunden, der Platz für 40 kg Steine hat, aber mit 600 Euro (inkl. Steuergerät) fast doppelt so teuer wie ein Standardofen ist)

Die nächst größere Klasse mit 60 kg Steinen (z.B. Weka-Profi, wohl baugleich mit Kubic KK) hat dann allerdings schon 10,5 kW, was für eine normale Sauna wohl schon am oberen Ende des sinnvollen ist.

Nun meine Frage: reichen die 20 kg eines Standardofens für einen "vernünftigen" Aufguß?

Andreas
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Andreas,

Klafs bietet ein Ofen mit 90 Kg Steine, EOS einen mit 60 Kg. Mehr Steine bedeuten ein optimiertes Verhältnis von Strahlungswärem und Konvektion.

Für den Aufguss aber reichen die 15 bis 20 Kg Standardsaunas allemal. Du kippst ja nicht literweise Wasser auf die Steine, für den Auguss in der (meistens) unter 10 qbm Heimsauna.

Ich habe mein Ofen "überdimensioniert" um ein schnellers Aufwärmen zu ermöglichen. Ich kann nicht berichten wie es wäre, wenn ich einen (für mich eigentlich ausreichenden) 6Kw Ofen hätte. Kann aber sagen dass mit meinem 9Kw alles bestens läuft.
Grüße

Norbert
Antworten