Volumenabschätzung einer Minisauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
peacebrocken
Beiträge: 3
Registriert: 25. Januar 2016, 11:29
Wohnort: Dresden

Volumenabschätzung einer Minisauna

Beitrag von peacebrocken »

Hallo Liebe Saunagemeinde,

ich möchte eine kleine Sauna in mein Gartenhäuschen bauen, treffe dabei in der Planung aber auf ein Dimensionierungsproblem.

Gegebenheiten:
Geplant ist eine komplettisolierte Sauna, mit einem Fenster von maximal 30x30cm Fläche.
Zur Energieversorgung steht zur Verfügung: 230V, 10A Absicherung
Dies ist auch schon das Problem. Rein rechnerisch komme ich dabei auf eine Maximalleistung von 2,3KW. Es gibt einen Ofen, der dem entspricht.

http://www.azalp.de/saunaofen-und-steue ... volt/15109

Laut einem Telefonat mit dem Vertrieb wäre die Saunaraumhöhe von 190cm unbedingt notwendig, um eine ordentliche Zirkulation im Raum zu gewährleisten. Ansonsten würde oben die Hitze stehen und unten wäre es zu kalt. Ich möchte aber gern 180cm als Raumhöhe nutzen, um etwas an Grundfläche zu gewinnen.

Die Volumenangabe bei dem Ofen ist 1,3 - 2,5m³. Laut Vertrieb wird ein Volumen von 2m³ empfohlen, um eine Temperatur von 90°C zu erreichen.

Nun meine Fragen:
1. Sind die 10cm Höhenunterschied eurer Erfahrung nach wirklich ein Problem für eine normale Zirkluation? (also Stauwirkung)

2. Gibt es ein Berechnungstool oder eine Formel, mit der man die aus dem Volumen und der Ofenleistung resultierende Temperaturverteilung in einer Sauna berechnen kann?

Vielen Dank und beste Grüße
Georg
LehrlingManni
Beiträge: 66
Registriert: 31. März 2014, 12:06
Wohnort: Paderborn

Beitrag von LehrlingManni »

Nicht falsch verstehen, aber dein Problem ist nicht die Raumhöhe sondern aus meiner Sicht die Sauna im Gartenhaus (draußen) mit 230V Anschluss.

Mein Bekannter hat eine 230V Sauna im Keller. Es dauert ewig bis das Ding Temperatur hat und zu halten erst recht. Wenn die Tür auf zu zu geht kann der 230V Ofen das nicht kompensieren.

... ist aber nur meine Einschätzung ...

Ein Berechnungstool gibt es z. B. hier:

http://www.harvia.de/content/de/17/1003 ... ofens.html

Ist zwar nicht das was Du suchst, gibt Dir aber eine Einschätzung.
peacebrocken
Beiträge: 3
Registriert: 25. Januar 2016, 11:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von peacebrocken »

Hallo LehrlingManni,

naja, ich habe noch einen richtigen Holz-Ofen im Vorraum. Ich denke, ich bekomme den Vorraum auch im Winter auf 20°C erwärmt.

Mein Problem ist, dass ich es aus Erfahrungsgründen nicht einschätzen kann, ob ein 2,3KW Ofen ausreichend ist für ca. 2-2,5m³. Laut der Ofenbeschreibung liegt die Raumvolumenspanne im Bereich 1,3-2,5m³. Weiterhin habe ich oft die Formel 0,7*Volumen[m³]=Leistung [KW] gesehen. In dem Fall 0,7*2,5=1,75KW. Das sollte ja theoretisch reichen.
Meiner Meinung nach ist die Isolation ja entscheidend. Wenn ich rings herum isoliere (Seiten 60mm, Decke/Boden 100mm), sollte der Ofen doch innerhalb von 2h die 2-2,5m³-Sauna auf 90°C bringen. Schnell rein und wieder raus. Oder verlange ich da zu viel?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

wieso kannst du nicht mit 16A absichern? ist der leitungsweg so lang?
bei 180 cm höhe hast du ein problem mit dem brandschutz! (mindesthöhe über ofen - evtl. auch schon bei 190cm)
peacebrocken
Beiträge: 3
Registriert: 25. Januar 2016, 11:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von peacebrocken »

Hallo finsterbusch,
https://megasauna.de/Saunaofen-Harvia-D ... Gwodn1AB_g

Benötigt eine Saunahöhe von 170cm und ist gleichzeitig höher als in erstem beitrag genannter. Brandschutz fällt also aus, denke ich.
Antworten