Saunakabine mit Hartöl behandelt - wie geht das wieder ab?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
ZweilinkeHände
Beiträge: 7
Registriert: 1. Februar 2016, 13:03

Saunakabine mit Hartöl behandelt - wie geht das wieder ab?

Beitrag von ZweilinkeHände »

Hallo ringsum,

ich habe ein Saunahaus im Garten aus Bausatz errichtet und bin auf die seltsame Idee gekommen, das Holz der Sauankabine innen auch zu behandeln, natürlich mit Holzschutz für innen, auch geeignet für Spielzeuge, aus natürlichen Ölen .... Habe also ein Hartöl genommen und dann erst live erfahren müssen, dass dieses auch lösungsmittelhaltig ist. D.h. der Anstrich stinkt und beißt beim Saunieren! Der Hersteller empfiehlt einfach ein paar mal hochzuheizen und dann zu lüften. Da inzwischen drei Mal erfolglos gemacht, suche ich nach Alternativen. Hat jemand Erfahrung, wie ich die Hartölschicht wieder ab bekomme? Mit Schleifer wird es nur die Schleifscheibe verkleben. Terpentin scheidet aus, Orangenschalenöl wurde mir empfohlen, scheint aber auch als Lösungsmittel nicht unbedenklich. Stahlwolle nehmen und abziehen? Oder mit Heißluftfön entfernen?

Weiß nicht weiter , wäre toll, wenn ein "professioneller Holzwurm" eine Idee hätte.
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
LehrlingManni
Beiträge: 66
Registriert: 31. März 2014, 12:06
Wohnort: Paderborn

Beitrag von LehrlingManni »

Oh ha, das ist aber mal ein Ding ! :shock:

Lösung habe ich leider nicht. Problem wird sein, das Öl ist in das Holz gezogen.

Ich würde mal probieren wie beim Wachs auf Tischdecken. Bügeleisen und Papier (Löschpapier). Erwärmt zum zieht ggf. Teile vom Öl raus.

Aber damit bist Du ewig beschäftigt.

Durchheizen müsste auch klappen, aber drei mal reicht da defenitiv nicht, ehr 30 mal (aus den Bauch raus) ....
ZweilinkeHände
Beiträge: 7
Registriert: 1. Februar 2016, 13:03

Ich mach´s .... ;-(

Beitrag von ZweilinkeHände »

Hallo,

Danke für den Tipp. Ob ich nun mit Stahlspänen den Kram abziehe, oder den Bügeleisen-Trick versuche, macht sicher wenig Unterschied in Bezug auf den Aufwand. Werde es am kommenden Wochenende probieren und berichten.
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
Stelau
Beiträge: 4
Registriert: 26. Februar 2014, 14:09

Beitrag von Stelau »

evtl. demontage und Blockbohlen um 180 Grad verdreht
wieder zusammenbauen ! ?
ZweilinkeHände
Beiträge: 7
Registriert: 1. Februar 2016, 13:03

Beitrag von ZweilinkeHände »

Das ist ja mal "um die Ecke" gedacht"!
Funktioniert aber leider nicht, denn außen ist richtiger Holzschutz ´drauf - Vorbehandlung 2 x ; Dauerlasur "Palisander" 2 x.
Außerdem: Dachstuhl und Dachziegeln sind auch schon ´drauf.

Trotzdem Danke!
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

Beitrag von th-Freiburg »

au weia, das tut mir echt leid. denke auch nach 30 x hast du noch Rückstände, so dass es sehr lange nicht nicht wirklich gesund ist
(evtl. mal messen, lassen, baibiologisch und so.

spontane Möglichkeit:
Alu-Dampfsperre drauf und Panele drüber, um die raumluft abzukoppeln?
klar, pfusch is das auch irgendwie....
ZweilinkeHände
Beiträge: 7
Registriert: 1. Februar 2016, 13:03

Los geht´s

Beitrag von ZweilinkeHände »

Recht vielen Dank, th-Freiburg für die Anteilnahme und Idee.

Ich habe mich nun entschlossen folgende "Versuchsanordnung" zu probieren, die sich bei Erfolglosigkeit jeweils zur nächste Stufe "vorhangelt":

1. Mit Bügeleisen/Heißluftfön versuchen, die Oberfläche zu erwärmen und mit saugfähigem Papier gelöste Substanz abnehmen.

2. Mit Stahlspänen und danach mit Stahlwolle die Holzoberfläche abschleifen und hoffen, dass das Holz wieder offen genug wird, um im Anschluß bei möglichst heißem Aufheizen die restlichen Lösungsmittel freizusetzen.

3. Mit Lötlampe bei blauer Flamme Stück für Stück das Holz nur leicht flämmen (wie bei Antik-Behandlung) und bei großer punktueller Hitze Lösungsmittel verflüchtigen lassen

Wenn das nicht hilft, dann Sperre und Paneele ´drauf. :?
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
ZweilinkeHände
Beiträge: 7
Registriert: 1. Februar 2016, 13:03

Problem gelöst

Beitrag von ZweilinkeHände »

Hallo ringsum,

Hartölproblem ist gelöst. Mit Elektrohobel das gesamte Holz ( Wände, Decke, Boden, Liegen) abgehobelt, dann die schlecht zugänglichen Ecken mit Deltaschleifer bearbeitet, auch für vernünftige Übergänge.
Die Vertiefungen ( Nut und Feder ) beim Wandaufbau dann mit grobem und anschließend feinem Schleifpapier von Hand geschliffen.
Es ist optisch nicht perfekt, aber keine Geruchsentwicklung bei Hitze mehr!

War ein gewaltiger Aufwand! Also - nicht nachmachen, Sauna innen mit Hartöl zu behandeln!!!!
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
Antworten