Projektdokumentation - Dem Linus seine Kellersauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Der Linus
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dezember 2013, 14:01

Projektdokumentation - Dem Linus seine Kellersauna

Beitrag von Der Linus »

So, fangen wir mal an. Gestern habe ich das vorläufige Ende meines Bauabschnitt 1 erreicht, die Sauna wird vermutlich heute Abend ihre Premiere haben. Zeit also nun, eine Bilderdoku zu fertigen, da andere Dokus hier für mich Lernmittel und Inspiration waren.

Der Gedanke der eigenen Sauna ist schon ein paar Jahre alt, durch die Sauna im Keller meiner Eltern war ich auch verwöhnt. eine ganze Menge anderer Dinge hat dieses Projekt aber immer wieder nach hinten geschoben, so dass ich erst ende des letzten Jahres das Projekt-Go bekommen habe.

Im Keller ist ein Raum, 5x4 Meter, der zum Wellnesraum umfunktioniert wird, Die Sauna mit einer Stellfläche von ~2,80 x 2,30 teilt diesen Raum, der platz daneben bis zur Wand (etwas mehr als 1 Meter) wird mein Werkzeugraum (Werkraum ist in Anbetracht der größe übertrieben). in den restlichen Raum kommen dann die Sportgeräte (Ergo und Stepper) und zwei Liegen, so dass dieser Raum dann aluch als Ruheraum genutzt werden kann.

Der Keller ist nicht beheizt oder isoliert, ich denke aber, wenn die Saune 4 Stunden läuft, wird auch dort eine angenehme Temperatur existieren.

Nun mal los mit den Bildern und der Beschreibung:
Das ist meine Saunaecke, links genau bis ans Fenster, rechts bis an das Regal.
Bild
Bild

Das erste Material. Aufbau war geplant mit 2x24 mm Dachlatten als Wandabstand, dadrauf 10 mm Verlegeplatten mit Nut und Feder als Rückwand, 60x60 er KVH Hölzer für den Rahmen.

Bild
Bild
Bild

Als der wandseitige Abschluss stand, ging es daran, die Position zu markieren. Vom Ausbau des Dachbodens hatte ich noch CW/UW Profil-Klebeband übrig, das habe ich genommen, um den Rahmenaufbau zum Boden hin abzudichten.

Bild

Dann wurde auch schon der Rahmen gesetzt. Die Konstruktion hatte ich vorher mit SketchUp geplant, so dass ich hier mehr oder weniger "Malen nach Zahlen" machen konnte.

Bild
Bild

zum Glück bemerkte ich noch rechtzeitig, dass ich die Lüftung vergessen hatte. diese hatte ich mit Flachkanal geplant, ich musste also nochmal einen Teil der Rückwand demontieren.

Bild
Bild
Bild

Der Vordere, sichtbare Aussenteil wird nicht mit Holz verkleidet, sondern eine weisse Wand, so dass ich diesen Abschluss mit Rigips gemacht habe.

Bild
Bild

Hier sieht man auch die Tür, die ebenso wie der EOS Ofen und die Steuerung von Sauna-life.de waren. dies hatte für mich den Vorteil, die Sachen auf die schnelle holen zu fahren. Die Steurung wurde in die Wand gesetzt, und von hinten (nicht im Bild) gegen die Glaswolle noch abgedichtet

Bild

Als die Kabine dann dicht war, begann die "schöne" arbeit, die ich mit 60mm Glaswolle durchgeführt habe. Da ich den ganzen Tag mit Vollschutz, Maske und abgeklebten Handschuhen gearbeitet habe, gibt es davon keine Bilder.

Alufolie habe ich reichlich benutzt (50 µm) und alle Nähte sauber und penibel mit Klebeband verklebt. und zum Türrahmen mit Holzleim verklebt. so war der Türrahmen auch Luftdicht mit verbaut.

Bild
hier eine der Lampenpositionen
Bild
die zweite Lampe, plus die noch nicht abgeklebte Lüftung
Bild

Dann ging es auch schon an den Innenausbau. Ursprünglich wollte ich Hemlock Holz nehmen. die benötigte Menge, und der Preisaufschlag gegenüber Fichte war mir dann aber doch zu heftig, zumal ich mir nicht sicher war, ob sich Hemlock nicht mit unserem Bankholz (Yellow Poplar) beißen würde. Also wurde massig Fichte besorgt.

Bild

und mit Klammern und schrauben an die Wand gebracht. wenn man mal den Anfang gemacht hat, geht das ganz leicht von der Hand. Da mein Rahmen in der Waage war, musste ich auch nicht allzu oft nachmessen, sondern konnte die Bretter immer direkt mit mehreren zusägen. A-Sortierung, dass musste ich lernen, heißt trotzdem noch eine ganze Menge nachsortieren.

Bild
Bild

Das Kabel wurde an gewünschter Position durch die Bretter geführt

Bild

und die Aussparung für die Lüftung mit der Stichsäge gemacht.

Bild

Die Decke hat mich zuviel Kraft gekostet, daher gibt es auch hier keine Bilder von. Die Ausführung ist mir (meine Meinung) recht gut gelungen. die Tür Einpassen hat auch geklappt wie gewünscht. Bin zufrieden mit mir. Nachdem dann alles zu war, wurde zum ersten mal Grundgereinigt und der Boden von allen Resten befreit.

Bild
Bild
Bild

Hier dann die Lüftung mit Deckel, der, wie ich gestern festgestellt habe, überflüssig ist.

Bild
Bild

Dann wurde der Ofen montiert.

Bild

und die Sauna zum ersten mal hochgeheizt. Ohne Bänke hatte das was von Disco in Malle im Hochsommer.

Bild
Bild

Lampen gabs dann auch noch (hier noch mit unterschiedlichen Leuchtmitteln)

Bild
Bild

Ende Rohbau. der besseren lesbarkeit mache ich nun hier einen Schnitt und schreibe im zweiten Post weiter.

Linus
Der Linus
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dezember 2013, 14:01

Beitrag von Der Linus »

zweiter Teil war der innenausbau.

Einer meiner Freunde ist Tischlermeister, was lag also näher, mit ihm die Saunamöbel zu fertigen. Sein Tipp: Yellow Poplar (Tulpenbaum). Ein Amerikanisches Holz, Ökologisch korrekt auf plantagen gezüchtet, gute Wärmeeigenschaften, eine schöne Maserung und günstiger als Abachi.

Ich habe mich auf dieses Abenteuer eingelassen. Gemeinsam sind wir zu seinem Holzhändler und haben rohe balken ausgesucht, aus denen dann die einzelnen Bretter gefertigt worden sind. interessant, den Weg vom Rohen Brett zur Ffertigen Saunabank mitzugestalten.

Die rohen Bretter wurden erst mal grob auf das Maß gesägt. ich wollte die Bretter der Bänke quer haben, also viele kurze Bretter, so dass wir in Summe 78 einzelne Bankbretter herstellen mussten.

Bild

Die geschnittenen Bretter wurden erst mal auf das Rohmaß gesägt, dann zwei Seiten und die Oberfläche winklig gehobelt. das hieß: 78 einzelne Bretter über den Hobel bis die Oberfläche annehmbar war. Im Anschluss dann die Bretter automatisiert durch den Hobel führen, um die anderen beiden Seiten plan und fertig zu hobeln. Die Bretter habe ich dann einzeln an den vier obenliegenden Seiten rund gefräst und die Fräsungen hinterher mit Schmirgelpapier glatt geschliffen. Die Ober und Unterseite hat dann wieder eine Maschine geschliffen, so dass mir diese Arbeit erspart geblieben ist. Resultat waren 80 (bisschen Reserve) Babypopoglatte einzelne Bretter. während ich mich damit rumgeschlagen habe, hat mein Kumpel mir den Rahmen an einer CNC Fräse gefertigt. Dies wieder aus Fichte, da diese Unterkostruktion nachher weitestgehend unsichtbar sein soll.

Alles wurde dann mit dem Großraum A5 nach hause gebracht. Platz ist in der kleinsten Hütte. (es kam noch der komplette Unterbau dazu)

Bild

Den Rahmen habe ich dann in den letzten zwei Abenden aufgebaut und die Bretter montiert. Als Montagehilfe hatte ich noch passende Holzklötzchen bekommen, so dass ich wenig Zeit mit ausrichten verbringen musste.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

und zum Schluss noch mit LED unterbeleuchtung versehen. Die Steuerung dieser ist mit in der Saunasteuerung untergebracht, so dass ich keine zusätzlichen Bauteile irgendwo einbauen musste.

Bild
Bild
Bild

Noch zwei vorgeschnittene und auf gehrung gebrachte Blenden angebracht, schon war der Teil "Sitzmöbel" auch erledigt.

So sieht es nun, stand heute, aus. Es fehlen noch die Rückenlehnen (da haben wir uns vermessen) und Kopfstützen benötige ich auch noch. Dann wars das und ich kann die letzten kalten Tage noch in der Sauna nutzen, bevor ich dann die Sommerpause nutze um die Aussenverkleidung fertig zu stellen und die Dusche im Keller zu bauen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Danke für eure Aufmerksamkeit

Der Linus.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

kompliment, sehr gut verarbeitet!
tipp: wenn du wieder eine sauna baust , :wink:
nimm rockwool, steinwolle ist besser
Der Linus
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dezember 2013, 14:01

Beitrag von Der Linus »

"Das nächste mal" wird in ca 10 Jahren sein, wenn die Kinder aus dem Haus sind und wir uns Räumlich anders setzen wollen. dann denke ich daran.

Lob von "Mr. Sauna Himselfe" ist natürlich was ganz besonderes. Danke dafür.

Der erste Familiendurchgang gestern war erfolgreich, die Kinder waren 10 Minuten mit drin, zu viert hat man auch nicht das Gefühl, das die Lüftung nicht nachkommt. NAch 1 Stunde waren (auf Thermometerhöhe) 75 Grad, bei eingestellten 100 Grad an der Steuerung lief es nach ~2,5 Stunden Betriebszeit (also zum dritten Gang) auf 85 Grad hoch.

Was ich aber jetzt schon sagen kann: die für den Sommer geplante Dusche muss vorgezogen werden, immer zwei Etagen zum Abduschen, mache ich nicht lange mit. Ich verstehe die, die ihre Sauna aus diesem Grund nur noch als Abstellplatz benutzen.

Heute kommen dann noch die Fehlenden Bretter der Rückenlehne, dann bin ich innen fertig.

Mal sehen, wie lange die LED Leisten unter den Bänken die Temperatur mitmachen. Die waren Teuer, bestimmt 20 Euro beim Chinesen... ;-)

Linus
Der Linus
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dezember 2013, 14:01

Beitrag von Der Linus »

Muss noch zwei Bilder nachreichen: die Rückenlehnen sind nun auch geschlossen.

Bild
Bild
kai40
Beiträge: 7
Registriert: 29. März 2016, 10:54

Beitrag von kai40 »

Hallo Linus,

Ich finde das mit den LED's sehr gelungen....ich persönlich finde es sehr angenehm und wirkt auf micht sehr einladend aus heist, einladen einfach toll...mir fällt nicht das richt Wort ein :).

Wir hätten doch mit Keller bauen sollen....

Viel Spaß beim saunieren...

Viele Grüße
Dibbl
Beiträge: 20
Registriert: 27. September 2015, 22:14

Beitrag von Dibbl »

Hallo Linus,
das Holz Deiner Saunabänke finde ich MEGA !!! Die Maserung/Struktur ist mal was völlig anderes zum Einheits-Abachi-Espe-Design.

Respekt fürs Projekt!

Gruß,
Dibbl
trolln1
Beiträge: 2
Registriert: 17. April 2016, 09:30

Beitrag von trolln1 »

Wow, danke für´s Tutorial! Ich weiß ich schreib etwas spät, nur ich frag mich einfach nur: Sind Fliesen als Boden wirklich ok? Sind die nicht eine total schlechte Isolation und machen deine Sauna ineffektiv? Ansonsten aber auch von meiner Seite Respekt!
Der Linus
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dezember 2013, 14:01

Beitrag von Der Linus »

Hallo und danke euch allen für das Lob. Das mit den Fliesen ist ok. Wenn irgendwann das fussgefühl zu kalt sein sollte, kommt da noch ein Holzböcken vor.
Zum Holz: ja, ich bin 100% zufrieden und es ist immer wieder befriedigend, wenn man die Bänke sieht. Die sehen wirklich klasse aus. Kann ich nur jedem empfehlen, der von einheits-Abachi weg will.

Gruß Linus.

(Gerade in der Ruhephase zwischen Gang 2 und 3)
funkunit
Beiträge: 13
Registriert: 28. November 2015, 13:28

Respekt

Beitrag von funkunit »

Hey, Respekt!
Wirklich tolles Projekt.

Wie läuft denn Deine Abluft? Zieht sie gut?

Hast Du de Abluftkanal auf Deiner Sauna, welcher ja vorne an der Rigipsseite austritt parallel zur Saunadecke oder mit etwas "Steigung" verlegt, damit der Kamineffekt noch besser ist?

Die Lüftung arbeitet doch ohne zusätzlichen elektronischen Lüfter, oder?

Auch zur Türe habe ich eine Frage: Hast Du Sie einfach Stumpf von innen am Rahmen verschraubt?

Besten Dank und viel Freude mit Deiner neuen Sauna!

Robertus
Der Linus
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dezember 2013, 14:01

Beitrag von Der Linus »

Hallo,

danke auch für dein Lob.

Die Abluft zieht hervorragend. ich kann es natürlich nicht in m3/h ausdrücken, aber es ist so, dass wir bei Nutzung zu viert nie das Gefühl haben, dass es stickig wird. Es ist auch deutlich am Ausgang ein Zug zu spüren, nicht nur mit dem obligatorischen Feuerzeugtest, sondern auch mit dem Handrücken. Der Vorraum erwärmt sich auch innerhalb von 3 Stunden (Heizzeit) von aktuell 12-13 Grad auf dann 20 Grad. es findet also ein regelmäßiger Luftaustausch statt.

Der Flachkanal liegt oben auf dem Holz locker auf, weder Steigung, noch Elektrischer Lüfter zur Unterstützung.

Die Türe ist rundherum mit ca 5 mm Abstand eingepasst und dann mit Holzkeilen ausgerichtet und dann mit dem Rahmen verschraubt. Das Ausrichten (was ich im übrigen nach ca. 5 Saunagängen noch mal wiederholt habe) war die komplizierteste Arbeit.

Hier noch ein Bild vom Einbau, an dem man die Lücke zwischen Rahmen und Türe erkennen kann.

Bild


Linus
funkunit
Beiträge: 13
Registriert: 28. November 2015, 13:28

Top

Beitrag von funkunit »

Perfekt! Danke für Deine schnelle Antwort.
Das die Abluft sauber zieht beruhigt mich unheimlich, das waren bei meiner Planung die großen Bedenken.

Abluft-Ausritt in der Sauna hast Du den Bildern nach zu Urteilen auf ca. 70 cm höhe unter der Bank gesetzt, oder?

Danke für das detaillierte Foto der Türe. Kann ich mir gut vorstellen, dass dies eine knifflige Angelegenheit ist.

Viel Spaß beim weiteren Saunieren!

Viele Grüße

Robertus
funkunit
Beiträge: 13
Registriert: 28. November 2015, 13:28

Flachkanal

Beitrag von funkunit »

Ach, und eine Frage noch :D: Welchen Flachkanal hast Du verbaut? 100er Querschnitt? Ich bin noch auf der Suche nach einem möglichst "flachen" Kanal, der ähnlich wie bei Dir, platzsparend verbaut werden kann.


Besten Dank und viele Grüße

Robertus
funkunit
Beiträge: 13
Registriert: 28. November 2015, 13:28

..Banklatten

Beitrag von funkunit »

...ach, und hast Du die Banklatten von unten durch das Konstruktionsholz festgeschraubt? Also jede einzelne vorgebohrt und dann mit Edelstahlschraube?
:)
Der Linus
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dezember 2013, 14:01

Beitrag von Der Linus »

Den Flachkanal habe ich hier gekauft:

http://www.ventilatoren-belueftung.de/l ... 45-p-16016

Die Abluft geht bei da 90 cm Höhe (Mitte Loch) aus der Sauna.

Und ja, ich habe jede einzelne banklatte vorgebohrt und von unten verschraubt. Das war zum Schluss die "schönste" Arbeit. In Summe habe ich über 2500 Schrauben verbaut, unter anderem da ich die profilklammern geschraubt und nicht getackert habe.

Linus
Antworten