Profilholz: Erst die Decke beplanken oder erst die Wand?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Dibbl
Beiträge: 20
Registriert: 27. September 2015, 22:14

Profilholz: Erst die Decke beplanken oder erst die Wand?

Beitrag von Dibbl »

Hallo Leute,
nächste Woche kommt das Material und ich möchte Euch noch mal um Rat fragen. Wie habt Ihr es gemacht bzw. was schlagt ihr vor?

Info: Ich verwende 15mm Espe (15x94x2100)

Einzigen Vorteil den ich sehe bei "erst Decke" --> Sie liegt anschließend quasi auf der Wandbeplankung auf, oder brauche ich hier einen Abstand?

Freue mich auf Tips!

Gruß,
Dibbl
Der Linus
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dezember 2013, 14:01

Beitrag von Der Linus »

Ich habe zuerst die Wände gemacht und als abschluss die Decke. Warum? keine Ahnung, hatte keinen besonderen Grund.
Sepp
Beiträge: 54
Registriert: 17. Juli 2013, 23:38

Beitrag von Sepp »

Hallo Dibbl,

Decke - Wand hat m.E. den Vorteil, dass ggf. Schnittkanten der Deckenpanele verdeckt werden. Am Ende habe ich aber dennoch Eckleisten für die Abschlüsse genommen, weil ich die trotz allem nicht so exakt hinbekommen hatte wie geplant.

Gruß
Sepp
Der Linus
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dezember 2013, 14:01

Beitrag von Der Linus »

Sepp hat geschrieben:Hallo Dibbl,

Decke - Wand hat m.E. den Vorteil, dass ggf. Schnittkanten der Deckenpanele verdeckt werden.
Das war auch anfangs meine Überlegung, aber umgekehrt verdeckst du eben die Schnittkanten der Wand.

aber wie du es sagst, ich werde auch noch Abschlußleisten an den Deckenseitigen Abschluss machen.

Linus
Dibbl
Beiträge: 20
Registriert: 27. September 2015, 22:14

Beitrag von Dibbl »

Danke Leute für die Rückmeldungen!

Ich werde mit der Decke anfangen und da ich ein paar Bretter übrig habe werde ich daraus noch ein paar Leisten schneiden und die Ecken verdecken.

Mal schauen wie es klappt.

Gruß,
Dibbl
Antworten