Abbau und Beschriftung?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
The_Stardy
Beiträge: 2
Registriert: 15. April 2016, 09:44

Abbau und Beschriftung?

Beitrag von The_Stardy »

Hallo zusammen,

ganz kurzfristig hat sich ergeben, dass ich eine gebrauchte Sauna (aus dem Ferienhaus der Schwieger-Großeltern) bekommen kann.
Ich muss sie morgen abbauen und holen.

Ich hoffe, ich bekomm das hin, denn ich hab keine Ahnung, welcher Hersteller es ist. Eine Aufbauanleitung existiert nicht, sie wurde von einem fachmann eingebaut. Fragen kann ich die Schwieger-Großeltern leider nicht, da sie beide leider schwer dement sind.
Also hab ich mir ein paar Aufbauanleitungen im Internet angeschaut und hoffe, dass das im "Rückwärtsgang" klappt.

Meine Frage:
Ich kann die Sauna bei mir im Haus nicht sofort aufstellen, da im entsprechenden Raum noch Fliesen verlegt werden müssen.
Ja, ich habe auch gelesen, dass man eine abgebaute Sauna nicht lange lagern soll, aber es geht nicht anders. Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich sie etwas länger liegen lasse? Kann sie sich so verziehen, dass ich sie nicht mehr aufgebaut bekomme?

Zweite Frage:
Den Abbau werde ich mit Fotos dokumentieren.
Aber ich hab den leisen Verdacht, dass ich die Seitenteile beschriften sollte, sonst bekomme ich die nicht mehr so aufgebaut, wie sie war.

Ich hatte mir überlegt, jeweils die "kurze Seite" der Elemente zu beschriften. Also "oben" richtung Decke. denkt ihr, Bleistift ist ok?
Mein Freund meint, das hält nicht und ich soll Edding nehmen. Aber irgendwie sträubt sich etwas in mir, mit Edding auf unbehandeltes Holz zu schreiben....

Was meint ihr??

Vielen Dank und viele Grüße,
Stardy
LehrlingManni
Beiträge: 66
Registriert: 31. März 2014, 12:06
Wohnort: Paderborn

Beitrag von LehrlingManni »

Malerkrepp kaufen, das gute, etwas teurere. Hält dann auch. :D Dieses dann mit dem Eding beschriften.

Am besten auf der Rolle, da es druchdrücken könnte (einfach ausprobieren). Dann aufkleben.

Geht Rückstandslos ab, wenn es nicht gerade über 1/2 Jahr auf dem Holz fest klebt. Auch dann geht es noch runter ggf. mit Aceton oder Schleifblock / -papier die Restkleberückstände entfernen.

Schön alles mit Fotos dokomentieren, auch jedes Detail. Nichts einfach als später auf Fotos zu gucken um nachzuschauen.
The_Stardy
Beiträge: 2
Registriert: 15. April 2016, 09:44

Beitrag von The_Stardy »

Dankeschön!
Werde berichten, obs klappt :)
Antworten