Felsenwand direkt vormauern?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
tukani
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2006, 18:56

Felsenwand direkt vormauern?

Beitrag von tukani »

Felsenwand direkt vormauern?

Eilt! Eilt! Eilt! :lol: :lol: :lol:


Hallo,brauch dringend eure Hilfe! :idea: ich will eine Wand in der Sauna durch Steine ersetzen.
Stell ich mir besonders schön vor.
Hat irgend jemand ne Ahnung, ob man die direkt an die schon vorhandene Wand mauern kann, oder braucht es da auch Abstand zur Luftzirkulation? Und welcher Stein eignet sich da am besten?

bin dankbar für Eure schnelle Auskunft

Gruß tukani
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Würde ich die Finger davon lassen. Steine haben eine wesentlich höhere Wärmeleitfähigkeit als Holz. Du verbrennst Dich, wenn Du die Steine berührst.

Außerdem hast Du dann Schwierigkeiten mit der Isolation Deiner Saunakabine, Du brauchst also einen entsprechend stärkeren Ofen.

Vielleicht gibt es ja Spezialsteine für solche Zwecke (Glaube ich aber eher nicht). Wenn je, dann besorge Dir davon mal einen und lege ihn für 1 Stunde bei 100 Grad in den Backofen. Dann probier mal vorsichtig, wie heiß der sich anfühlt.

Andreas
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Ich kann Andreas nur bestätigen: nicht nur Finger weg von diesem Vorhaben, sondern auch von der Wand :lol:

Was Du machen könntest: den unteren Bereich der Sauna (bis 50 cm Höhe) mit roten Tonsteine mauern. Erst dann Holz darüber. Sieht gut aus und Du verbrennst Dich nicht.

Temperatur in der Höhe höchstens um die 50 Grad. Somit kein Problem für das Mauerwerk.

Dies alles natürlich nur aus esthetischen Gründen. Praktischen Nutzen hat es keinen.
tukani
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2006, 18:56

Beitrag von tukani »

....bedanke mich herzlich. haben eure bedenken aufgenommen. machen die mauer jetzt ausserrhalb der sauna!!!!
Antworten