Wärmedämmstoffe

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Techniker
Beiträge: 13
Registriert: 19. November 2016, 14:40

Wärmedämmstoffe

Beitrag von Techniker »

Hallo. Ich (Techniker,58, Oberösterreich) möchte mir eine Sauna im Keller einbauen.

Nachdem ich unser Einfamilienhaus mit Schilf wärmegedämmt habe und ganz gerne unnötige Chemikalien vermeiden möchte, denke ich auch über alternative Baustoffe nach.

Was spricht gegen Schilf als Wärmedämmung bei einer Sauna? Oder gegen Kork? Schimmel kann es auch bei Steinwolle geben.

Eine Alufolie (als Dampfsperre, Flüssigwassersperre und IR-Reflektor) müsste doch die Dämmung feuchtearm halten? Feuchte aus dem Sauna-Innenraum kann nur via Verdunstung in die Saunaluft raus (sonst würde ja die Dampfsperre nicht wirken und unnütz sein.). Sprich allfällige Feuchte kommt dann aus der Abluft "von hinten" ins Dämm-Material, also aus der Raumluft. Oder sehe ich da was falsch?

Speziell weil ja auch feuchter Dämmstoff, auch Steinwolle, seine Wärmedämmwirkung verliert, dürfte/sollte die Wärmedämmung nicht so feucht werden, dass Schimmel wächst. Im Keller neben einer (hinterlüfteten) Kellerwand kann trotzdem der Taupunkt unterschritten werden und die Feuchte kondensiert. Nur wäre es dann die Feuchte aus der Raumluft, die vorher in den Dämmstoff eindiffundiert ist. Insofern würde es Sinn machen, den Dämmstoff sowohl auf der heissen als auch auf der kalten Seite mit einer Dampfsperre zu versehen?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Wärmedämmstoffe

Beitrag von finsterbusch »

nimm holzfaser - da brauchst auch keine dampfsperre
Älbler
Beiträge: 6
Registriert: 15. Oktober 2010, 12:40

Re: Wärmedämmstoffe

Beitrag von Älbler »

Hallo miteinander,

erstmal vielen Dank für die wertvollen Tips.

Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen.
Meine Saunaplanung ist derzeit voll am Laufen.
Da mein Haus (Massivholzhaus) auch auch mit Holzfaser gedämmt ist, hat das für mich auf jeden Fall einen gewissen Charm.
Kann ich die Wände mit 40mm und die Decke mit 60mm Holzfaserdämmung dämmen?
Und kann ich in dem Fall die Aludampfsperre komplett weglassen?

Falls das so möglich ist, brauch ich dann zwischen Dämmung und Profilholz nochmals einen Zwischenraum?
Ich könnte als Rahmenholz zur Aufahmen der Dämmung KVH mit 40x60 nehmen, dann wäre noch 2cm Luft zwischen Dämmung und Profilholz.

Mein Wandaufbau würde dann wiefolgt aussehen
24mm Lattung
12mm OSB-Platten
40mm Holzfaserdämmung (bzw. 60mm wenn Luft sinnvoll ist)
15mm Profilholz

Vielen Dank schon mal für euer Feedback
Martin
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Wärmedämmstoffe

Beitrag von finsterbusch »

ohne dampfsperre, rahmenholz 60 x40 ruhig etwas luft lassen,

nicht vergessen die latten senkrecht ausrichten und unregelmäßig in der höhe anbringen...so daß eine zirkulation von unten nach oben durchgängig gewährleistet ist
Älbler
Beiträge: 6
Registriert: 15. Oktober 2010, 12:40

Re: Wärmedämmstoffe

Beitrag von Älbler »

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort :D
Älbler
Beiträge: 6
Registriert: 15. Oktober 2010, 12:40

Re: Wärmedämmstoffe

Beitrag von Älbler »

Hallo miteinander,

jetzt muss ich leider nochmals nachfragen. Wie sieht es mit Holzfaser und Dampfsperre aus, wenn ich auch Bio Sauna machen möchte?
Da ist die Luftfeuchtigkeit um einiges höher.
Soll ich sicherhalts die Dampfsperre anbringen?

Dank schon mal für eurer Feedback.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Wärmedämmstoffe

Beitrag von finsterbusch »

schau hier...
http://unger-diffutherm.de/uditherm_sk/

ohne dampfsperre
Älbler
Beiträge: 6
Registriert: 15. Oktober 2010, 12:40

Re: Wärmedämmstoffe

Beitrag von Älbler »

Danke :D
Lappland
Beiträge: 3
Registriert: 7. Oktober 2016, 06:10
Wohnort: Monschau

Re: Wärmedämmstoffe

Beitrag von Lappland »

Hallo,
ich habe nochmal eine Rückfrage zum Dämmen mit Holzfaserplatten.
Der Wandaufbau wäre dann wie (von außen nach innen):
- 20mm Latte an vorhandene Raumwand (Hinterlüftung)
- OSB oder Spahnplatte
- 40x60 KVA Kantholz (hochkant anbringen) Senkrecht und immer etwas luft lasen?
- 40mm Holzfaserplatte (wie hält diese? einfach nur dazwischenklemmen?)
- Wagerechte Profilbretter oder oder Kontralattung und dann die Senkrechten Profilbetter?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Wärmedämmstoffe

Beitrag von finsterbusch »

konterlattung ist besser,
Lappland
Beiträge: 3
Registriert: 7. Oktober 2016, 06:10
Wohnort: Monschau

Re: Wärmedämmstoffe

Beitrag von Lappland »

wie halten die Holzfaserdämmplatten in dem Holzständer? einfach reinstellen und dann mit konerlattung fixieren?

was muss man bei löchern für z.B. Kabel beachten? bei Dampfsperre muss man das ja dichtkleben und bei Holzfaserdämmplatten?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Wärmedämmstoffe

Beitrag von finsterbusch »

ja reinstellen, bau dir die rahmen so, daß immer eine ganze platte reinpaßt...
die dicke der holzfaser nicht zu dick wählen...nicht pressen,
kabel einfach durchziehen
Lappland
Beiträge: 3
Registriert: 7. Oktober 2016, 06:10
Wohnort: Monschau

Re: Wärmedämmstoffe

Beitrag von Lappland »

Danke Finsterbusch

Noch eine Frage, zum Wandaufbau und zur Innenoptik:

Variante 1) Rahmen aus 40x60mm KVA und 40mm Holzfaserdämmplatt (also 20mm Luft). Senkrecht angebracht
Dann Profilbretter dann Wagerecht

oder

Variante 2) Rahmen aus 40x40mm dann 40mm Holzfaserdämmplatt. Senkrecht. Dann 20mm Konterlattung Wagerecht.
Dann Profilbretter Senkrecht.

Der Raum ist etwas Keilförmig.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Wärmedämmstoffe

Beitrag von finsterbusch »

variante 1 ist besser, weil es von unten nach oben zirkulieren kann
Antworten