Qualität Saunaofen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Moltimor
Beiträge: 15
Registriert: 28. März 2006, 08:22
Wohnort: Dorsten

Qualität Saunaofen

Beitrag von Moltimor »

Hallo!

Ich plane zur Zeit eine Sauna im Keller zu bauen und bin mit der Planung auch schon so gut wie fertig. Um allerdings mit dem Bau starten zu können, möchte ich zunächst die Fertigteile (Ofen und Tür) besorgen, um die exakten Einbaumaße zu bekommen.
Im Internet gibt es eine Fülle von Angeboten, bei denen es jedoch natürlich recht schwer fällt die Qualität der angebotenen Ware zu beurteilen. Hat jemand Erfahrung mit dem Saunaofen HARVIA VEGA mit 9kW? Das Teil sieht ganz chic aus und ist für EUR 279,- zu bekommen. Gibt es generell große Unterschiede (Langlebigkeit) bei den Öfen?
Wie sieht es mit den Türen aus? Worauf sollte man, außer auf vernünftige Türbänder, achten?

Viele Grüße (und hoffentlich ein paar Antworten :wink: ),

Moltimor
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

entschuldigung für die späte Antwort. Dein Beitrag habe ich übersehen.

Qualitätsunterschiede gibt es sicherlich. Den Harvia Ofen kenne ich aber nicht. Verglichen mit all denen die ich kenne ist er sehr billig. Eine kurze Suche auf Google zeigt mir dass es ein Produkt ist, so wie es in billig-fertig-saunas vom Baumarkt zu finden ist. Sehr dünne Ofenwände und etwas klapprig.

Ist also eine Budget Frage. Bei einem solideren Ofen mit ordentlicher Aussensteuerung kommst Du auf 500 € und mehr.

Höherwertige Geräte kann ich Dir anbieten.

Bei der Türe solltest Du auf einen stabilen Rahmen achten. Es erleichtert den Einbau. Suchst Du eine Holztüre oder eine Glastüre?

Grüße

Norbert
fritzje610
Beiträge: 32
Registriert: 17. Januar 2006, 11:07

Beitrag von fritzje610 »

Hi,

also da muss ich mal kurz widersprechen. Ich habe mir als Ofen den Harvia KV50SE (mit Verdampfereinheit fur ca. 600€)) gekauft und muss sagen, dass das Gerät sehr solide und sauber gearbeitet ist. Ich kann da nichts klappriges finden. Allerdings kann ich zum Heizverhalten noch nichts sagen, da die Sauna noch im Bau ist. Als Steuerung habe ich eine Emotec EOS 9003 H (ca. 300€) angeschlossen.


Gruß

Michael
Moltimor
Beiträge: 15
Registriert: 28. März 2006, 08:22
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Moltimor »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, auch wenn deren Aussagekraft durchaus unterschiedlich ist. Kann leider erst jetzt antworten, da ich gestern erst aus dem Urlaub zurückgekommen bin 8) .
Ich werde mir den Ofen wohl zunächst einmal "live" ansehen, um einen besseren Eindruck von der Qualität zu bekommen.
Die Tür sollte aus getöntem Glas sein, da ich das optisch schöner finde, auch wenn dann der Wärmeverlust höher ist :? und evtl. eine Holztür dichter schließt.

Viele Ostergrüße,

Moltimor
abe
Beiträge: 23
Registriert: 5. November 2005, 21:43
Wohnort: München

Beitrag von abe »

Harvia ist eine bekannte finnische Marke, die haben gute Qualität. Etwas eher in die billigere ende der Preisskala. Nicht so protzig oder viele Gimmicks, Basisausstattung.

abe
Antworten