Warum wird bei einer Massivholzsauna die Decke wärmegedämmt

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Techniker
Beiträge: 13
Registriert: 19. November 2016, 14:40

Warum wird bei einer Massivholzsauna die Decke wärmegedämmt

Beitrag von Techniker »

...und die Wände nicht?

Ich gehe mal davon aus, dass das Holz überall gleich stark ist und überall dieselbe Wärmeleitfähigkeit hat.

Warum wird die Decke wärmegedämmt?
da-kiko
Beiträge: 14
Registriert: 1. September 2014, 19:12

Re: Warum wird bei einer Massivholzsauna die Decke wärmegedämmt

Beitrag von da-kiko »

Edit:
Auch bei einer Massivholzsauna (zumindest bei denen im Preislich "normalen" Bereich :) ) ist die Decke eben nicht aus Massivholz, sondern als Element mit dünnen Profilbrettern, Isolierung usw.)
Ich wollte auf die Dämmung in der Decke verzichten und hatte deshalb bei einem Saunabauer bei mir in der Nähe eine Massivdecke angefragt.

Hier die Antwort:
"Da bei Massivholzsaunen das Dach nicht einfach mit Blockbohlen abgedeckt werden kann weil das Quell-und Schwundmaß zu groß ist und somit undicht werden würde, müssten wir Ihnen die Bohlen zu einem Rahmenverbundelement zusammenbauen.
Das ist auch der Grund warum bei Ihnen das Dach nicht aus Massivholz sondern mit Mineralwolle gedämmt ist.
Für eine Dachfläche von 1.9 m x 1,9 m werden zwei Elemente benötigt.
Die Elemente fertig vorbereitet (zugeschnitten, gefräst und geschliffen) würden 520,70 € kosten zuzüglich der Mehrwertsteuer von 19%. Ausführung in Fichte astig (= wenig Äste) 55 mm stark. Die astfreie Ausführung kostet 20% mehr.
Der lfm. Bohle zum selber verarbeiten (55 x 100 mm) würde 9,-€ kosten."

Zur Wärmedämmung der Wände hatte ich ja schon geschrieben, was ja Deiner Meinung nach alles falsch ist.
Antworten