Power-Belüftung für Holzofen-Sauna gesucht?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
saunomat
Beiträge: 16
Registriert: 8. Januar 2012, 19:01

Power-Belüftung für Holzofen-Sauna gesucht?

Beitrag von saunomat »

Hallo,
ich habe einen Sauna-Bauwagen ca. 9 Kubikmeter, die ich mit einem Holzofen Kota 16 für 8-16 Kubikmeter beheize.
Die Hitze ist ideal, aber wenn mehr als 2 Leute drin sind, ist die Luft sehr dünn.

Bisher haben wir eine Öffnung im Boden vor dem Ofen ca. 6 x 16 cm, und an der Wand gegenüber ein Loch ca. 5cm Durchmesser in 30 cm Höhe.
Wie geschrieben - wir hätten gerne viel mehr frische Luft, wenn nicht anders möglich auch mit etwas Hitzeverlust (wir kriegen das Teil eh so heiß wie wir wollen).
Was für Ideen gibt es?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1370
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Power-Belüftung für Holzofen-Sauna gesucht?

Beitrag von finsterbusch »

vergrößere die abluft, ggfs. eine art kamin dafür bauen,
dann würde ich noch von innen da einen abluftschieber anbringen, so kannst du regeln...
sudus
Beiträge: 7
Registriert: 31. August 2011, 19:51

Re: Power-Belüftung für Holzofen-Sauna gesucht?

Beitrag von sudus »

Hallo Saunomat,
Ich hatte das gleiche Problem, ich habe einen elektr. Ofen und einen Holz Ofen.
Beim elektr. habe ich keine Probleme mit der Abluft, beim Holz Ofen vor allem bei starkem heizen.
Das Problem ist,dass der Verbrennungsvorgang dir die ganze Zuluft klaut.
Und je besser der Ofen zieht desto weniger Luft bleibt übrig
Ein Vergrößern der Abluft bringt hier wenig.
Ich habe eine 2. Zuluftöffnung gemacht, seitdem ist es viel besser, aber noch nicht optimal.
Ich bin gerade am ausprobieren die 2. Zuluft so zu lenken dass sie nicht ganz unten am Ofen in den Brennraum einströmt.
Ich werde noch mal berichten.
LG Harald
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1370
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Power-Belüftung für Holzofen-Sauna gesucht?

Beitrag von finsterbusch »

die zweite zuluft als reine frischluft ist auch ein denkbarer ansatz. aber 5cm durchmesser ist aus meiner sicht eindeutig zu klein, denn es muß ja ein austausch stattfinden ... und wo nix rausgeht - kann auch nix rein.
wenn wärmeverlust bedenkenlos in kauf genommen wird, kann man auch die abluft nach oben verlegen
Antworten