Baubericht: Badezimmersauna im Selbstbau

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Frini
Beiträge: 4
Registriert: 31. März 2017, 06:51

Baubericht: Badezimmersauna im Selbstbau

Beitrag von Frini »

Guten Morgen zusammen,
ich bin in dem Vorstellungsbereich noch nicht freigeschaltet, daher hier mal kurz etwas zu uns.
Wir sind eine vierköpfige Familie mitte 30 mit zwei kleinen Kindern 1 und 3 Jahren. Der Wunsch meiner Frau ist es, im Haus eine eigene Sauna zu haben. Ich selber bin in einer Ofenbaufirma tätig und habe so ungefähre Vorstellungen, was Hitze mit Bauteilen macht. Soll aber nicht heißen, dass ich vom Saunabau Ahnung habe :?: Da ich im Keller ein Kellerkino betreibe fällt der Ort weg. Durch den letzten Umbau (Erstellung zweier gleich großer Kinderzimmer) Konnten wir eine Nische für die Sauna angrenzend ans Badezimmer bereitstellen. Die Nische hat folgende Maße LxBxH 2940 x 1740 x 2540 mm³.
Der Durchbruch zur Nische erfolgte von Badezimmer am Rande der Längsseite zwar eher ungünstig aber nur so machbar. Eine Stirnseite ist eine Außenwand, eine Längs und die andere Stirnseite sind doppelt beplankte Trockenbauwände und die andere Längseite ist eine 155 mm breite Wand aus so roten gelochten Ziegeln.
Die Sauna ist also für vier ganze Personen etwas knapp bemessen, für 2 vielleicht auch noch, aber für meine Frau mehr als ausreichen. :P

Ich bin aktull noch in der Planung der Details und fleißig dabei mit Sketchup zu zeichnen. Also noch für Anregungen offen.
Folgendes steht fest:
Saunainnenhöhe: 2100 mm
Saunaofen: Harvia Topclass Combi "BLACK" inkl. Steuerung Harvia Sigma Combi
Die Abluft erfolgt auf der gegenüberliegenden Stirnwand diagonal versetzt.
Leider die maximale Breite und die maximale Länge und der ungefähre Bereich wo die Tür unterzubringen ist.
Türmaße: 2000x700 mm (lichte breite ca. 60 cm ganzglas)
Aufgrund der geringen Breite habe ich mit folgendem Wandaufbau geplant:
Innenwänden:
19 mm Dachlatte + 8 mm Span oder OSB-Platte (Hinterlüftung) + 44x44 mm gehobelte Latten für Rahmenkonstruktion + AluDampfsperre + 14 mm Profilholz
Außenwand;
74 mm Leiste + 8 mm Span oder OSB-Platte (Hinterlüftung) + 44x44 mm gehobelte Latten für Rahmenkonstruktion (40 mm Dämmung) + AluDampfsperre + 14 mm
Dach:
14 mm Profilholz + AluDampfsperre + 74x44 mm Leisten (60 mm Dämmung) + OSB oder SPan als Deckschicht
Wo ich aktuell ziemlich überfragt bin ist die Anordnung der Liegen auf einem möglichst engen Raum, damit man auch zu zweit ordentlich liegen kann.
Dämmung erfolgt mint Rockwool Thermorock 50 in der Decke vielleicht auch Thermorock 100. Hier habe ich noch etwas vom Absorberbau vom Kino.

Anbei die ersten Sketchup Screenshots

Ich plane den Thread mit News in regelmätigem Abstand zu füttern.
Die Nische ist noch nicht gefliest, so dass dies als nächstes ansteht.

Ich bin für jegliche Form von Kritik und Anregungen offen.
Grüße Matthias
Dateianhänge
Sauna3.jpg
Sauna3.jpg (158.12 KiB) 11422 mal betrachtet
Sauna1.jpg
Sauna1.jpg (217.77 KiB) 11422 mal betrachtet
Frini
Beiträge: 4
Registriert: 31. März 2017, 06:51

Re: Baubericht: Badezimmersauna im Selbstbau

Beitrag von Frini »

Hallo zusammen,
so es geht weiter. Die Fliesen liegen. Morgen wird verfugt und dann kann ich endlich mit dem eigentlichen Bau beginnen.

Der Eingangsbereich zur Saunanische
IMG-20170415-WA0007.jpg
IMG-20170415-WA0007.jpg (110.02 KiB) 11372 mal betrachtet
Der dunkle Fliesenbereich ist quasi schon der Saunagrundriss
IMG-20170415-WA0006.jpg
IMG-20170415-WA0006.jpg (92.39 KiB) 11372 mal betrachtet

Meine Chefin ist mittlerweile gedanklich ebenfalls in unserem Smarthome angekommen und wünscht sich nun die Integration der Saunasteuerung in unser bestehendes System (FHEM, Homematic). Ich werde also wohl oder übel noch einmal nach einer neuen Steuerung ausschau halten müssen.
Mr.Sandman
Beiträge: 20
Registriert: 19. September 2016, 09:16

Re: Baubericht: Badezimmersauna im Selbstbau

Beitrag von Mr.Sandman »

Super projekt! Immer schön weiter dokumentieren, ich gehe demnächst auch an den Saunabau in unserem Badezimmer...
Aber jetzt mal im Ernst: 3m x 1,8m... Zu klein für 4 Personen???
Ich baue 1,8m x 1,3m (Innenmaße) und plane dort auch mit 4 personen zu saunen... :-D
Natürlich nicht alle liegend (ich, z.B. saune nie liegend...)
Frini
Beiträge: 4
Registriert: 31. März 2017, 06:51

Re: Baubericht: Badezimmersauna im Selbstbau

Beitrag von Frini »

Lange nicht online gewesen. Viel Arbeit wenig Freizeit.
Es geht nur schleppend voran. Die Hinterlüftung steht zu 2/3.
Bin gerade dabei die nächsten Bestellungen abzuschließen.
Für die Entlüftung gibt es einen Flachkanal mit 55x100 mm. Also DN100 auf eckig. In der Sauna gibt es dann einen runden Sauneschieber.
Die Zuluft wird platzbedingt durch einen Flachkanal 234x29 mm gemacht. Wieder auf DN100 rund. Müsste soweit passen.

Grüße
Frini
Beiträge: 4
Registriert: 31. März 2017, 06:51

Re: Baubericht: Badezimmersauna im Selbstbau

Beitrag von Frini »

Hallo,
eine Rückmeldung meinerseits. Nachdem ich beruflich und familiär extrem eingespannt war und der Sommer ebenfalls sein übriges dazu beigetragen hat, gehts in der Sauna weiter.
Die Sauna ist nun komplett gedämmt. Allerdings bin ich etwas umgeschwenkt. Gedämmt wurde nun mit Homatherm Holzfaserplatten 40 mm. Die Decke ist mit 80 mm Dicke ausgeführt.

Letzte Woche kam dann auch endlich das Profilholz (Thermoespe 120x15), der Saunaofen samt Steuerung und die Ganzglastür.
Mein Plan aktuell ist, am Wochenende endlich die Tür einzubauen und dann mal so langsam mit der Wandverkleidung anzufangen.

Jetzt stellt sich mir aber wirklich ein vielleicht sehr blödes Problem.
Wie fange ich am sinnvollsten mit der Wandverleidung an? Die Nut sollte denke ich immer nach unten zeigen (horizontale Verlegung). Für die Befestigung habe ich die Krallen mitbestellt. Die werden aber jedoch in die Nut geschoben und verschraubt. Fange ich also tatsächlich mit dem obersten Brett an und arbeite mich dann nach unten? Hätte zumindest den Scharm, dass ich die Stückelarbeiten im nichtsichtbaren Bereich habe.

Ich habe keine Möglichkeit an einen Druckluftnagler zu kommen, daher entweder von Hand nageln oder schrauben.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Baubericht: Badezimmersauna im Selbstbau

Beitrag von finsterbusch »

leih dir einen nagler aus - es lohnt sich
Antworten