Lage Lüftungskanal

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Mr.Sandman
Beiträge: 20
Registriert: 19. September 2016, 09:16

Lage Lüftungskanal

Beitrag von Mr.Sandman »

Hallo zusammen,

meine Planung der Sauna geht voran, nun ist mir noch ein Verständnisproblem meinerseits zur Lage des Lüftungskanal aufgefallen.

Bei Norberts Fotostrecke konnte ich nicht recht erkennen wo Norbert genau den Flachkanal für die Saunaentlüftung platziert hat. Bzw. Vielleicht gibt es seit seinem Projekt ja auch neue Erkenntnisse? :-D

Also ich habe mal ein bischen gemalt. Die Texte in den Bildern sollte mein Verständnisproblem beleuchten:
Dateianhänge
Lage Lüftungskanal0.jpg
Lage Lüftungskanal0.jpg (47.82 KiB) 4431 mal betrachtet
Lage Lüftungskanal1.jpg
Lage Lüftungskanal1.jpg (78.32 KiB) 4431 mal betrachtet
Lage Lüftungskanal2.jpg
Lage Lüftungskanal2.jpg (84.13 KiB) 4431 mal betrachtet
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1377
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Lage Lüftungskanal

Beitrag von finsterbusch »

der lüftungskanal braucht in aller regel nur 5 x 10 cm groß sein
platziere ihn, wenn du wenig platz ist so: mach eine "mischung" aus deiner variante 2 und 3,
also laß an der stelle die osb platte für 10 cm weg und reduziere die dämmung etwas
Mr.Sandman
Beiträge: 20
Registriert: 19. September 2016, 09:16

Re: Lage Lüftungskanal

Beitrag von Mr.Sandman »

Hallo finsterbusch, auf dich ist Verlass! :-D
Danke Dir für Deine Antwort.
Das heisst, ich soll den Kanal dann so einbauen?:

Zusatzfrage: Ich habe jetzt einen Kanal gefunden mit 10cm x 3cm Querschnitt, geht der auch?
Dateianhänge
Lage Lüftungskana30.jpg
Lage Lüftungskana30.jpg (46.15 KiB) 4237 mal betrachtet
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1377
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Lage Lüftungskanal

Beitrag von finsterbusch »

mhhm, 10 x 3 ist mir etwas wenig, könnte gehen habe da aber keine erfahrung, wir machen 10 x 5 oder 20 x 3
Antworten