Außensauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
TorstenC
Beiträge: 2
Registriert: 13. September 2017, 10:15

Außensauna

Beitrag von TorstenC »

Hallo Sauna Gemeinde,

kurz zu mir, ich heiße Torsten und komme aus NRW. Bin schon ewig Saunagänger und plane jetzt eine eigene Sauna im Garten und benötige Hilfe. Fleißig etliche Suchmaschinen benutz aber so richtig noch nichts gefunden.

Zu den Gegebenheiten:
Ich habe eine Innensauna von Weigand geschenkt bekommen. Blockbohle ca. 4cm, ohne Gewindestangen.
Leider passt dies nicht bei mir in den Keller, weswegen ich sie gerne draußen aufstellen möchte. Zusätzlich soll nebenan ein kleiner Ruheraum angebaut werden. Natürlich kommt auf das Ganze ein vernünftiges Dach, darunter etwas Isolierung. Ich würde gerne an die Außenwände der Sauna eine Lattung anschrauben, worauf letztendlich Profilbretter angebracht werden. Zum einen hätte ich direkt den Wetterschutz und zum anderen könnte ich die ganze Konstruktion verlängern und direkt den Ruheraum in Holzständerbauweise anfügen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Reicht die 4cm Blockbohle aus, oder soll ich den Zwischenraum der Lattung direkt mit Holzwolle isolieren. Wenn ja, wie dick und mit oder ohne Dampfbremse und/oder Hinterlüftung. Der Aufbau von innen nach außen wäre dann:
4 cm Blockbohne
? cm Lattung mit Dämmung?
Dampfbremse?
Profilholz
2. Könnte man als Alternative direkt eine Holzfaserdämmplatte an die Außenwände der Sauna anbringen?
3. Was sollte man zusätzlich beachten
4. Oder ist das alles Quatsch?

Ich hoffe auf Eure Hilfe und sage schon einmal DANKE!

Beste Grüße
Torsten
TorstenC
Beiträge: 2
Registriert: 13. September 2017, 10:15

Re: Außensauna

Beitrag von TorstenC »

Hat da keiner Erfahrung und kann mir helfen? :shock:

Schönes Wochenende!
Pumpidou
Beiträge: 3
Registriert: 26. Oktober 2020, 19:41

Re: Außensauna

Beitrag von Pumpidou »

Hallo Thorsten,

hast du dies nun so durchgeführt wie beschrieben ? Habe ähnliches vor wie du
Antworten