Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
DavidP
Beiträge: 11
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:54

Re: Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Beitrag von DavidP »

Das Gegenteil von was?

Du schreibst in Rätseln. Und Deine "originelle" Kleinschreibung trägt auch nicht gerade zur Verständlichkeit bei.

Ich liste hier drei Kombinationen von Öfen mit zugehörigen Steuerungen, die so angeboten werden -- darunter eine von Dir selber schon genannte, und Du rastest einfach mal aus.

Was soll DAS jetzt?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Beitrag von finsterbusch »

kubic und cs10.5. gehören zusammen ..werden als bundle verkauft

scandia kommt von den philipinen und econ ist eos aus germany - 2 verschiedene hersteller also!

gleiches trifft auf

bio mat (eos germany) und k3 (sentiotec austria) 2 verschiedene hersteller wieder!

insbesondere bei der wassermangelrückmeldung gibt es probleme, ärger mit dem elektriker (hatte ich bereits geschrieben!)

klar kann das jeder im internet verkaufen (um evtl. nen euro extra zu machen) - es gibt aber oft dann ärger..
ob mit klein- oder großschreibung

(ich berate hier seit jahren gern und mit viel zeitaufwand, da können dir gern hunderte nutzer dieses forums bestätigen, diese kritik hatte ich noch nicht) bin wieder eingerastet! schreibe aber - aus zeitgründen weiter "2-finger-klein"
DavidP
Beiträge: 11
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:54

Re: Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Beitrag von DavidP »

finsterbusch hat geschrieben:insbesondere bei der wassermangelrückmeldung gibt es probleme, ärger mit dem elektriker (hatte ich bereits geschrieben!)
Danke, jetzt verstehe ich endlich, was Du zwar wohl schreiben wolltest, aber nicht geschrieben hattest:
finsterbusch hat geschrieben: ansonsten - kann man öfen und steurung auch kombinieren - aber da braucht man den rat [?]
(entscheidend ist u.a. wie die wassermangelanzeige mit der steuerung harmoniert)
ansonsten "blitzt" man bei technischen problemen als laie oft ab, es sei dann man kennt sich aus
Bezüglich meiner Liste von herausgesuchten Öfen:
  • Harvia Kubic mit Steuerung CS 10.5 für ca. 750,--
  • Scandia Bio Combi mit Steuerung ECON H3 für ca. 800,--
  • EOS Bio Mat mit Steuerung K3 für ca. 875,--
…ist es ja anscheinend so, dass zumindest beim Kubic die Steuerung mit dem Ofen harmoniert. Das heißt, mit der Kubic-Kombi läge ich ja schonmal nicht ganz falsch.

Bei den beiden anderen verstehe ich Dich so, dass man zu dem Scandia Bio Combi und zu dem EOS Bio Mat eine Steuerung jeweils vom selben Hersteller nehmen sollte.

Bezüglich der beiden letztgenannten werde ich also mal noch weiter recherchieren.
DavidP
Beiträge: 11
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:54

Re: Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Beitrag von DavidP »

Ich neige ja immer mehr zu einem Ofen von Harvia...

Vor dem baldigen Kaufentscheid bitte ich den Fachmann aber nochmal einen Blick auf diese anscheinend attraktive Kombination zu werfen:
Karibu Saunaofen Bio 9 kW mit Steuerung EASY mit Touch-Display
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Beitrag von finsterbusch »

so langsam wirds kostenpflichtig....

karibu - mal googeln zu service hotline, hilfe, ersatzteile
steuerung - nur 2 wärmefühler,wenn ich das richtig sehe (ursprungsland?? muß eigentlich mit angegeben werden)

harvia hat 2 wärmefühler + feuchtefühler feuchteregelung also über messen/regeln...andere sonst nur über zeittaktung
weiterer vorteil - service gut...
..und für den stb gibt es eine resetfunktion, d.h. eine art sicherungsautomat..bei anderen muß man fühler für 50,-€ kaufen, falls schmelzsicherung aus undefinierbaren grund auslöst
LehrlingManni
Beiträge: 66
Registriert: 31. März 2014, 12:06
Wohnort: Paderborn

Re: Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Beitrag von LehrlingManni »

Ich habe den Harvia "Topclass Combi" mit Griffin CG170C im Einsatz.

Bin sehr zufrieden und die Steuerung ist für meinen Geschmack optisch auch "nett".
Antworten