Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
DavidP
Beiträge: 11
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:54

Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Beitrag von DavidP »

Hallo Forum,

wir wollen uns einen Kombi-Ofen (mit Verdampfer für Dampfsauna etc.) für unsere bestehende ca. 7m³-Sauna anschaffen, da der alte Billig-Ofen den Geist aufgegeben hat.

Leider haben wir keine Marktkenntnisse bezüglich Saunaöfen.

Z.B. gefunden über die Suche "Saunaofen komplett Edelstahl" hab ich diesen hier: FinTec Kaisa

Oder:
- Harvia Kubic
- Scandia Combi
- Bio Mat W Kombi
- Eos BiO Tec
- Karibu Bio-Kombiofen
- Harvia Topclass Combi
...

Aber der Markt ist so groß und unübersichtlich -- ich wäre daher sehr dankbar für Tipps bezüglich eines empfehlenswerten, langlebigen, leicht zu reinigenden Modells.

Er darf auch was kosten, wir wollen einfach dauerhaft Freude an dem Ofen haben, ohne dass etwas kaputt geht.

Danke und Gruß
David.P
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Beitrag von finsterbusch »

karibu und biotec werden deinen ansprüchen nicht genügen..
wenn jemand was anspruchsvolles haben will in sachen qualität und langlebigleit + kurze aufheizzeit...dann empfehlen wir den "vapotherm ewald lang". wenn du ihn nicht googeln kannst, schicke ich dir die unterlagen gerne zu
DavidP
Beiträge: 11
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:54

Re: Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Beitrag von DavidP »

Ja, danke mal für den Tipp -- allerdings bist Du doch ein Verkäufer dieses Ofens?

Und worin bestehen aus Deiner Sicht die Nachteile von Karibu oder Biotec?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Beitrag von finsterbusch »

also wir verkaufen (im klassischen sinne) nicht.
wir liefern sie mit unseren saunaanlagen.

warum habe ich pauschal zwei ausgeschlossen:

karibu - meißt erhältlich mit baumarktkabinen...deine kriterien waren bzgl. preis/leistung andere, außerdem machen viele mit dem service ihre erfahrung...
biotec...ein guter ofen von einem guten dt. hersteller ...aber du hast auch den biomat vom gleichen hersteller mit genannt..und der ist eben besser,

über den rest kann man streiten,
du hattest langlebigkeit als argument mit angeführt ..unbestreitbar werden heizschlangen mit nur 1000w heizleistung weniger beansprucht als mit 3000w, deshalb war das meine empfehlung

ich seh gerade du hast auch zwei harvia öfen..kubic und top class...hier trifft dasselbe wie bei eos zu..kubic..preiswert, kantig, eckig, optisch nicht der "brüller"
so nun wären es schon drei, die ich streichen würde
DavidP
Beiträge: 11
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:54

Re: Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Beitrag von DavidP »

Danke für Deine weitere Infos und sorry für die verzögerte Antwort meinerseits.

Du schreibst:

> biotec...ein guter ofen von einem guten dt. hersteller ...aber du hast auch den biomat vom gleichen hersteller mit genannt..und der ist eben besser

Also der Biomat ist besser als der Biotec -- dafür scheint aber der Biotec trotzdem deutlich teurer zu sein?

Biomat EUR 765,-
Biotec EUR 1.015,-

Oder meintest Du andersherum?


Ferner schreibst Du:

> unbestreitbar werden heizschlangen mit nur 1000w heizleistung weniger beansprucht als mit 3000w, deshalb war das meine empfehlung

Auf welchen Ofen bezieht sich das, auf den VAPO-therm V50? Falls ja, wie macht der das, dass er nur Heizschlangen mit 1000 W Heizleistung hat, und andere mit 3000 W?


Schließlich noch zum Harvia Kubic,
dort schreibst Du:

> kubic..preiswert, kantig, eckig, optisch nicht der "brüller"

Das würde uns allerdings nicht stören, ich finde, der sieht schon vernünftig aus. Vor allem klingt das gut: "Komplett aus Edelstahl (Innen- und Außenmantel)", und dafür erscheint der Preis doch attraktiv. Oder nicht?


Letzte Frage noch zu Steuerung einschließlich für den Dampf: was nimmt man am besten für eine Steuerung, bietet da jeder Hersteller eine eigene Steuerung zu seinen Öfen an?

Wie stark kann man sich eigentlich die Dampfwirkung vorstellen bei einem Bio-Ofen, kommt das an ein Dampfbad in der Therme annähernd heran?

Danke noch mal vorab für weitere Inputs!

David
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Beitrag von finsterbusch »

zu 1. biomat war von mir falsch - ich meinte den bi-o max - der ist teurer als der biotec, aber auch besser
zu 2. ja vapor - na die nehmen z.b. 9x 1000w anstelle 3 x 3000w und erst das gehäuse!!
zu 3. na ja, edelstahl ist nicht gleich edelstahl, auch sehr dünn, aber der hat den günstigsten preis

steuerung: im bundle gibt es den kubic mit cs 10.5 steuerung
ansonsten - kann man öfen und steurung auch kombinieren - aber da braucht man den rat
(entscheidend ist u.a. wie die wassermangelanzeige mit der steuerung harmoniert)
ansonsten "blitzt" man bei technischen problemen als laie oft ab, es sei dann man kennt sich aus

dampf: dampfbad hast du max.40°C und nahezu 100% rlf
softklima max. 60°C und may. 60% rlf
DavidP
Beiträge: 11
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:54

Re: Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Beitrag von DavidP »

Danke, sehr hilfreich!

Werde weiter recherchieren und mich dann wieder zurückmelden.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Beitrag von finsterbusch »

weiter recherchieren - versteh ich nicht...
oder hast du den ehrgeiz alle auf den markt befindlichen öfen bewerten zu lassen?
was soll das bringen
DavidP
Beiträge: 11
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:54

Re: Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Beitrag von DavidP »

Achso nein, nur im Sinne von "Deine Infos verstehen/nachprüfen und daraufhin meine Auswahl eingrenzen"
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Beitrag von finsterbusch »

aber vorsicht - in unserer branche sind aus meiner sicht zu viel unterwegs, die mit schönen worten, einem eingeschränkten sortiment eine fachkompetenz vorgeben. das betrifft leider viele reine internethändler, die massen von standardkabinen von der stange verkaufen, ohne je beim endkunden vor ort auf der matte gestanden haben
DavidP
Beiträge: 11
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:54

Re: Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Beitrag von DavidP »

Ja, aber Kabine haben wir ja schon. Nur der Ofen soll ersetzt werden mit einem langlebigen Kombigerät.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Beitrag von finsterbusch »

betrifft eben auch öfen und steuerungen...
DavidP
Beiträge: 11
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:54

Re: Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Beitrag von DavidP »

Hab jetzt mal noch weiter recherchiert, und die Kombi Tylö Sense Pure mit Steuergerät CC Pure scheint mir eine attraktive Lösung für einen guten Tausender zu sein.

Gibt es dazu Meinungen oder Erfahrungen?
DavidP
Beiträge: 11
Registriert: 22. Oktober 2017, 12:54

Re: Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Beitrag von DavidP »

Sorry falsch, das ist ja kein Kombiofen.

Derzeit im Rennen sind daher die folgenden:
  • Harvia Kubic mit Steuerung CS 10.5 für ca. 750,--
  • Scandia Bio Combi mit Steuerung ECON H3 für ca. 800,--
  • EOS Bio Mat mit Steuerung K3 für ca. 875,--
Danke weiterhin für alle Meinungen!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Kombi-Ofen (mit Verdampfer) -- welcher?

Beitrag von finsterbusch »

was soll das jetzt?

ließ am 30.11. was ich geschrieben habe..

"ansonsten - kann man öfen und steurung auch kombinieren - aber da braucht man den rat
(entscheidend ist u.a. wie die wassermangelanzeige mit der steuerung harmoniert)
ansonsten "blitzt" man bei technischen problemen als laie oft ab, es sei dann man kennt sich aus"

du machst jetzt genau das gegenteil..
ich weiß wovon ich schreibe...
... bin raus aus der diskussion
Antworten