Frage zum Eigenbau

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Gabi
Beiträge: 1
Registriert: 3. Januar 2018, 15:56

Frage zum Eigenbau

Beitrag von Gabi »

Hallo,

wir haben usn ein Eigenheim gekauft, und würden in dieses gerne eine Sauna bauen. Auf https://www.saunen.org/ habe ich gelesen, dass man Saunen auch gut selbst bauen kann. Sind dies "Baukasten-Saunen" denn auch überhaupt empfehlenswert? Oder würdet ihr das ausschließlich vom Fachmann machen lassen?

Grüße
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1370
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Frage zum Eigenbau

Beitrag von finsterbusch »

das ist von vielen faktoren abhängig
handwerkliches geschick,
raumbedingungen kompliziert?
vorhandene werkzeuge/maschinen
kostenmäßig - das material ca. 2000 - 2500 € wenn es was ordentliches sein soll,
..und dann braucht man viel zeit in summe weit mehr als 40 stunden mit materialbeschaffung usw. - die frage ist was deine arbeitstunde "wert" ist..wenn der mann z.b. in elternzeit ist - sieht das anders aus, als für jemand der einen stressigen job + arbeitsweg hat
ergo sind wir dann bei einer summe wo durchaus eine gute qualität komplett fertig zu bekommen ist. baumarktqualität liegt natürlich im preis noch weit drunter.
lenna
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2014, 22:16

Re: Frage zum Eigenbau

Beitrag von lenna »

Also ich halte von der saune gar nichts. War einmal im Urlaub in einer, und es hat mir gar nicht gefallen.
Für das Geld was der bau einer Saune verschlingen würde, kaufe ich mir lieber ein gescheites Bett :) um endlich diese Rückenschmerzen los zu werden.
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden welches ich nehmen soll. Es gibt so viele Modelle Heutzutage, was die Entscheidung erschwert.
Hier auf www.unerwünschte wasserbettwerbung.xx (link vom admin geändert) habe ich Infos zum Wasserbett gefunden, welche mich zur Überlegung bringen ein solches zu kaufen.

Was meint Ihr?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1370
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Frage zum Eigenbau

Beitrag von finsterbusch »

hallo lenna,
lösche deinen beitrag. der ist hier unerwünscht. du bist schon in mehreren beiträgen aufgefallen, weil du werbung in eigener sache zu fremden themen machst. um es klar zu sagen, verlasse endgültig dieses forum. dein link wird in kürze gelöscht.
tschüß
Xambu
Beiträge: 1
Registriert: 29. April 2018, 11:27

Re: Frage zum Eigenbau

Beitrag von Xambu »

Mit 2500 Euro kommt man aber nicht weit, außer du kaufst nur Material. Wenn ich auf https://megasauna.de/aus-45mm-Blockbohlen schau ist der günstigste Bausatz bei fast 4000 Euro. Der Aufbau sollte aber gut zu machen sein, im Prinzip wie ein Gartenhäuschen...
Antworten