Aufbau der Saunawand direkt auf Fliesen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
rottachlion
Beiträge: 2
Registriert: 12. Februar 2018, 15:23

Aufbau der Saunawand direkt auf Fliesen

Beitrag von rottachlion »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Gegebenheiten für den Eigenbau einer Sauna.
Raum: Vollständig gefliester Raum mit 3 Innenwänden ( 1 mit Türe) und 1 Außenwand ( nachträglich von Außen gedämmt) mit Fenster.
Größe: 1950 mm lang und 1600 mm breit, Höhe 1950 mm mit Dachschräge( gut isoliert)
Saunabretter: Fichte Altholz"Sonnenverbrannt" 20 mm, Nut und Feder
Maximal 2 Personen

Da ich bisher im Forum nicht auf eine Lösung des "Wandaufbaus zur Innenseite der Sauna gekommen bin( oder übersehen habe) nun meine Frage:

Was wäre für diese Gegebenheiten der einfachste noch zu vertretende ( liegt natürlich immer im Auge des Betrachters/Nutzers) Aufbau der Saunawand, von der Fliese bis zum Profilbrett(Innenseite der Sauna), hinsichtlich Lattung, Dampfsperre, Abdichtung der Fliesen ( Kork ?, Antikondensationsflies ?)
Hinterlüftung der Lattung denke ist hier nicht nötig.

Vielen Dank für die erwünschten Beiträge !
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Aufbau der Saunawand direkt auf Fliesen

Beitrag von norbert »

Hallo,

das zu übersehen war aber schwierig. Meine Seite beschreibt genau das: ein Raum mit drei Innenwände (einer mit Türe) und eine Außenwand. Etwas größer als Deiner aber trotzdem vergleichbar. Siehe hier: https://www.saunabauen.de/der-raum.html. Und dabei habe ich noch ein Plan mit dem Wandquerschnitt: https://www.saunabauen.de/wand-querschnitt.html

:-)

Grüße

Norbert
Site-Admin
rottachlion
Beiträge: 2
Registriert: 12. Februar 2018, 15:23

Re: Aufbau der Saunawand direkt auf Fliesen

Beitrag von rottachlion »

Hallo Norbert,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Natürlich habe ich die Querschnitts vorab schon gesehen und studiert.
Meine Sache/Frage bezieht sich hier eigentlich auf das Fliesenthema und ob ich hier irgendwelche Möglichkeiten habe durch Abdichten der Fliesen mittels Kork/Difusionsfolie mir die 40 mm Dämmung z.B. zu sparen ?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Aufbau der Saunawand direkt auf Fliesen

Beitrag von finsterbusch »

sauna heißt raum aus holz.

ziegel,stein und fliesen brauchen wesentlich länger zum aufheizen ...
ergo der wärmespeicher wird nicht voll
es dauert zu lange beim aufheizen bzw. es wird schnell wieder kalt

...und fliesen sind eine schimmelgefahr (kalte, glatt oberfläche..kondensationspunkt)
Antworten