Sauna aus Ziegelsteinen?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
AJ2405
Beiträge: 1
Registriert: 6. März 2018, 14:35

Sauna aus Ziegelsteinen?

Beitrag von AJ2405 »

Hallo,
ich plane in meinem Garten einen Raum (Hütte) aus alten Ziegelsteinen zu mauern. In diesem Raum würde ich gern aus Holz (inkl Tür) eine Abgrenzung bauen in welcher ich einen Saunaofen stellen möchte. Die Steinmauer soll doppelreihig gemauert werden und am Boden wird eine Bodenplatte gegossen.
Der Saunaraum ist mit einer Größe von 2,5x2,5x2,0 m geplant. Der Rest der Hütte soll Vorraum werden. Als Dach habe ich gedacht ein Holzdach zu verbauen, welches von oben mit Begrünung bepflanzt werden soll.
Meine Fragen sind folgende:

Hat jemand schonmal ein ähnliches gemauert?

Muss ich Dämmung verwenden? Da der Raum, abgesehen vom Saunaberieb stets ungeheizt ist, dachte ich das Dämmung eventuell feucht werden könnte 🤷🏼‍♂️

Wieviel Kw benötigt der Ofen? Es soll ein elektronischer Ofen sein.

Ich würde mich über die ein-oder andere Meinung freuen,...

Vielen Dank
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1370
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna aus Ziegelsteinen?

Beitrag von finsterbusch »

wenn ich richtig verstanden habe - drei seiten aus stein?
sauna heißt "raum aus holz" (aus dem finnischen)
du wirst also heizen ohne ende..da stein ziegel unmengen an wärme aufnimmt, bis der "speicher" gefüllt ist.
stell eine massivholzsauna (mind. 40mm) in den raum - wäre mein rat

machst du es wie geplant kommst du mit preiswerten 9kw nicht hin, brauchst also die wesentlich teure variante mit 12kw, dazu noch ein leistungsteil..da ist dann schon ein großer teil der massivholzsauna bezahlt
lenna
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2014, 22:16

Re: Sauna aus Ziegelsteinen?

Beitrag von lenna »

Ich würde mir eine aus Holz kaufen, und zwar eine die schon fertig aufgestellt ist. So spart man Mühe und Zeit :)
War neulich auf der Suche nach einem neuen Bett, und sah einige Saunas aus Holz, die einen recht guten Eindruck machten. Allerdings habe ich keinen Platz wo ich eine aufstellen könnte, deshalb wirds leider nichts daraus :(
Aber ein tolles Bett fand ich schon, und zwar im Schweizer Boxspring Welt Online-Shop.

Tschüs
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1370
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna aus Ziegelsteinen?

Beitrag von finsterbusch »

hallo lenna,
deine beiträge sind hier unerwünscht! such dir ein anderes forum für deine marketingbeiträge
danke
im namen aller saunabauen.de-fans
frank
Antworten