Sichtschutz an der Glastür

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Hitzkopp
Beiträge: 1
Registriert: 7. März 2018, 09:28

Sichtschutz an der Glastür

Beitrag von Hitzkopp » 7. März 2018, 09:38

Guten Tag,

bei unserem Sauna Einbau möchten wir gerne eine Glastür ein bauen. Die Rückwand besteht aus Holz und vorne soll es recht offen sein (um den klaustrophobischen Gedanken einzudämmen, weil mein Mann da Probleme hat). Das Bad ist recht groß und wird von der ganzen Familie genutzt. Ich möchte ungern auf dem Präsentierteller sitzen und so soll die Glastür mit einer Sichtschutzfolie wenigstens zu einem Teil bedeckt sein.
Nun habe ich Angst, dass sich diese lösen wird, sobald es warm wird. Vielleicht denke ich vom falschen Ende her, aber ein Vorhang wird es unnötig dunkel machen.

Die Experten wissen vielleicht einen einfachen Tipp, der mir als Laien nicht auf der Nase sitzt.

Liebe Grüße!


karstenK
Beiträge: 4
Registriert: 7. März 2018, 13:18

Re: Sichtschutz an der Glastür

Beitrag von karstenK » 7. März 2018, 13:27

Hallo Hitzkopp,

wir haben zuhause keine Sauna im Bad, sondern als Anbau am Haus draußen... Wird bei Schnee und Kälte besonders gern genutzt, wie du dir vorstellen kannst... :)

Also auch keine Glastür. Nur Holz.

Was mir einfällt zu deinem Problem: Entweder du berätst dich mit einem Fachmann für Glasfolien (ja, die gibts!) oder du gravierst eventuell die Glastür zu einem gewissen Teil. Musst mal gucken, was möglich ist. Eine Milchglastür würde ich euch nicht empfehlen, aber ein Muster mit Ranken oder dergleichen kann ich mir vorstellen vom Lichtverhältnis her. Reicht ja auch, wenn es nicht ganz einsichtig ist.
Als Glasbearbeitungsverfahren gilt zB auch ein Farbdruck oder das Sandstrahlverfahren... Dort zum Beispiel sind alle gelistet. Finde Sandstrahl top!

LG

Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1363
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58

Re: Sichtschutz an der Glastür

Beitrag von finsterbusch » 8. März 2018, 09:54

von folie rate ich ab - ausnahme wenn im unteren türbereich, wo je nach standort des ofens wenig wärme hinkommt - folie auf der außenseite anbringen, satiniert geht auch (wie schon beschrieben)
am einfachsten ist es eine broncierte tür zu nehmen, da es auch preislich bei standardmaßen günstig ist, der blick in die sauna ist dann etwas verspiegelt! voraussetzung: es ist vor der sauna heller - als in der sauna

Antworten